|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Ersatz für 18 Jahre alten Schläger
Servus zusammen,
nach ca. 15 Jahren Abstinenz habe ich meinen Schläger aus der damaligen Jugend ausgepackt und mal wieder ein paar Bälle im Garten gespielt. Mein Schläger ist sage und schreibe 18 (!!!) Jahre alt und besteht aus einem Donic Persson Impuls 7.0 Holz, Donic Sonex (denke 2.0 mm) auf der VH und Donic Coppa Tagora (denke auch 2.0 mm) auf der RH. Da der Schläger über die Zeit immer die Folie drauf hatte, ist er tatsächlich noch *spielbar* bzw. immer noch besser als die *Fertig*-Schläger von Freunden. Ehrlicherweise muss ich gestehen, dass der Schläger früher zu meiner aktiven Zeit schon sehr Offensiv war, gerade meine RH war in Wettkämpfen teilweise ziemlich überfordert. Dennoch lässt die Kombi sich noch relativ gut spielen, gerade mit der VH komme ich noch sehr gut klar. Nur für meine RH ist der Coppa Tagora einfach zu unkontrollierbar. Da ich vermutlich nun häufiger regelmäßig spielen werde (nur Hobby, also erstmal kein Verein), denke ich nach einer neuen Holz-Belagkombination nach und da sich ja einiges in dem Bereich getan hat (Tensor, Plastikbälle, kein Frischkleber etc.), brauche ich eure Hilfe. Ich hätte jetzt einmal das Donic Applegren Allround Holz ins Auge gefasst, da ich denke, dass das für den *Einstieg* nicht schlecht ist. Zu meinem aktuellen Holz finde ich kaum mehr Infos* Da es ja heutzutage gefühlt 1000 Beläge gibt, bin ich komplett überfordert. Anfangs hatte ich einmal den Vega Intro und den Desto F3 näher ins Auge gefasst, vom Donic kam ich aber irgendwie wieder ab. Nach noch längerer Recherche tendiere ich für die VH irgendwie zum Vega Pro (2mm), auch wenn er schon ziemlich offensiv sein soll. Was würdet ihr von der Kombi Applegren Allround, Vega Intro (1.8mm) und Vega Pro (2mm) halten? Gibt es von eurer Seite aus Tipps/Empfehlungen? Wäre euch wirklich sehr dankbar!!! Viele Grüße Geändert von habnebambelll (14.08.2022 um 16:28 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Ersatz für 18 Jahre alten Schläger
@habnebambelll
Herzlich willkommen hier im Forum... Wenn dein Schläger vernünftig gelagert wurde (keine großen Temperaturschwankungen und nicht zu feucht) könntest du zumindest das Holz durchaus weiterspielen. Das Appelgren ist ein sehr beliebtes Allround-Holz, es wird auch sehr oft von Wiedereinsteigern gespielt. Bei den Belägen hätte ich dir auch ein Vega Intro oder Musa von Xiom empfohlen, aber auch ein Vario oder Desto F3 von Donic könnte passen. Ansonsten kann ich dir auch die Hölzer und Beläge von Tibhar empfehlen, z.B. bei ML SPORTING findest du sehr gute Kombi-Angebote, Holz mit Belägen für unter 70 Euro... Ein Samsonov Premium Contact mit zwei Rapid Belägen ist auf jeden Fall keine schlechte Wahl. Mit einer Schwammstärke von 1,8mm oder 2,0mm machst du bei den meisten Belägen nichts verkehrt
Geändert von Flipo (14.08.2022 um 20:42 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Vega Intro,Nittaku Factive,Andro Hexer Duro,Joola Rhyzen Fire,Mark V um nur ein paar zu nenen
Musst dir halt die Beiträge durchlesen zu dem jewiligen Betrag. Aber den Donic Coppa Tagora,Desto F3,Vario etc gibts ja noch /wenn auch nicht gerade billig verglichen mit der Zeit die Verstrichen ist) Den Intro spielen Viele,mitm Pro machst auch nix falsch obwohl der dann doch kein Einstiegstensor ist. Ich hab damals den normalen Coppa gespielt in den 90ern und war insgesamt mitm Factive am zufriedensten. zum Tibhar kann ich nix sagen,hab den Vario und Desto nicht gespielt nur den Black Magic Damals (Ausgelaufen,leider) und den Speedy Spin natürlich. Viel Glück auf der Suche. Das Allplay ist eines der bewährtesten Allround Hölzer die es gibt,wahrscheinlich sofort nachm Stiga Clipper. Und wie mein Vorredner schon meinte wenn das Holz noch gut ist,spiels erstmal weiter,da kannst dann bestimmt am besten Rückschlüsse zu den belägen ziehen. Ach und willkommen zurück! Bin selber vor ca nem dreiviertel Jahr wieder zurück gekommen! Geändert von Riskr (14.08.2022 um 21:06 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Hey,
danke für eure Nachrichten! Also der Schläger wurde eigentlich immer im Donic Koffer gelagert, das Holz macht sogar mit den aktuellen Belägen noch einen recht guten Eindruck. Hatte gerade mal wieder mit Freunden gespielt, der ist noch griffig ohne Ende (verwende aktuell den Revolution No. 3 Cleaner und Refresher). Wie aber schon geschrieben, ist meine Rückhand komplett überfordert. Ich hatte auch mal mit so einem *no Name* Aldi Schläger gespielt, da kommen einfach mehr Schläge tatsächlich an, da er einfach viel langsamer ist. Deswegen eventuell der Vega Intro auf die RH (1.8mm). Die Vorhand wiederum ist mit dem Aldi Schläger komplett unterfordert, da überhaupt kein Spin zustande kommt. Aber meint ihr, ich soll einfach mal Beläge auf dem aktuellen Holz tauschen? Kennt das Holz denn noch jemand? Ich hatte mir halt überlegt, ob ich einfach 35 Euro mehr ausgebe und dann habe ich ein aktuelles Holz, das wirklich gute Allround Eigenschaften hätte. Beim Vega Pro habe ich tatsächlich bedenken, dass er für die VH dann doch *zu schnell* ist. Wie gesagt, VH bekomme ich bei dem Niveau meiner *Mitstreiter* zu 95% alle auf die Platte, das sollte kein Problem sein. Die Frage ist nur, ob ich nicht einfach einen langsameren Intro auch auf die VH nehme, denn das Tempo der ganzen Offensiv Beläge brauche ich selten. Ist halt einfach nur Hobby - im Verein hätte ich natürlich andere Ambitionen. Viele Grüße Geändert von habnebambelll (14.08.2022 um 22:04 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
ich würde dir Intro und Factive empfehlen.
Dann hast evtl die Tendenz zu sagen.ja der Factive ist z.b ähnlich einem Fastarc S-1 der könnte dann passen.wobei der z.b ein Belag ist bei dem ich vom Coppa kommend z.b viel Kontrolle hatte. Das liegt aber auch an deinem Spielstiel. beim Intro dann z.b ,ja der Pro wäre ne Option. der Factive hat z.b 45 Grad schwammhärte und der Intro 47,5. Das ist so das was momentan meistens gespielt wird also von 42,5-47,5 zumindest im Amateurbereich und da beide Einstiegstensoren sind,bleibt da dann auch Luft nach oben. Aber alle anderen Beläge haben auch ihre Berechtigung,wie auch Vor und Nachteile. Also ich kenne das Holz nicht aber es gibt ein NEW Impuls 7.0 aber das ist mit Kiri und Fichte,zum alten Holz muss mann mal in der Holzdatenbank nachschauen. Oder jemand kann dir genaueres darüber sagen. https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=13008 Aber wenn dir das Holz liegt würde ich es erstmal weiterspielen. Geändert von Riskr (14.08.2022 um 23:04 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Ich würde die neuen Beläge auf jeden fall erstmal auf das alte holz kleben, du hast ja nichts zu verlieren und kannst sie sonst immer noch auf ein neues holz umkleben wenn es nicht passt.
|
|
|
|||
|
|||
|
Okay, dann behalte ich erstmal das alte Holz. Jetzt habe ich mich auch mal über den Factiva informiert, der klingt ja teilweise noch besser, zumal die Flugkirve nicht so flach sein soll.
Dann vielleicht doch der Factiva in 1.8 (oder 2.0) auf die RH? Was würdet ihr dann für einen Belag für die Vorhand empfehlen? Den Intro in 2.0 oder doch vielleicht den Vega Pro in 2.0? Ich spiele bei der VH schon sehr spinlastig und da die meisten meiner Mitspieler absolute *Hobbyspieler* sind, ergeben sich jetzt auch nicht extrem viele schnelle Ballwechsel. |
|
|
|||
|
|||
|
Die Einsteigerbeläge wie VEGA INTRO oder FACTIVE sind allesamt etwas "neuzeitlicher" als die Klassiker, etwas mehr Tempo, etwas mehr Spin. Man kann sowas eigentlich in 1,8 mm bedenkenlos jedem Anfänger geben, aber wenn schon ein COPPA TAGORA "unkontrollierbar" ist, ist das möglicherweise nicht die beste Idee und du solltest dich eher noch mal bei den Klassikern umschauen, z.B. TIBHAR VARISPIN.
|
|
|
|||
|
|||
|
Wenn die Rückhand mit einem Coppa Tagora schon viel zu schnell ist, dann liegt das nicht am Belag, sondern am Offensiv-Holz.
Die Frage ist für mich höchstens, wie viel langsamer das Holz sein soll, so dass die Vorhand für Dich ok ist und Du Spaß hast, aber als Hobbyspieler sollte man sich da auch nicht zu viel Gedanken machen. Ich würde wohl einfach das von Flipo verlinkte Angebot von ML-Sporting nehmen. Das Paket mit Rapid bzw. Rapid Soft. Ein Samsonov Premium Contact - Holz mit Vorhand Rapid 2,0 und Rückhand Rapid oder Rapid Soft 1,6, wenn Du mit dem Tagora schon so überfordert warst, sollte ok sein. Ohne jetzt den Sonex zu kennen. Welcher Sonex ist es denn? Weiß jemand, wie hart der war? Für ein reines Hobby-Spielen mit Freunden kann ich mir nicht vorstellen, dass Du mit schnellerem Material genügend Sicherheit bekommst und viel mehr Spaß hast. So wäre die Vorhand nen Tick langsamer als aktuell. Alternativ ginge da sonst auch ein Vega Intro in 1,8, aber ich würde einfach das Angebot nehmen und damit wieder rein kommen.
Andro Rasanter C48 - Andro Synteliac ZCI - Andro Nuzn 48 Geändert von Zod (15.08.2022 um 09:41 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
(Edit: O. k. ... da sind dann ein paar Antworten dazwischengerutscht... Ich lasse es trotzdem stehen.)
Da das schon wiederholt erwähnt wurde... Aktuell spielst du nur mit (reinen) Hobbyspielern oder hast du Ambitionen wieder in einen Verein zu gehen? Wenn es allein komplett im Hobbybereich bleibt, warum dann "Raketen" spielen und kaufen, wo die Gegner/Spielpartner sowieso eher nicht mehr mithalten können? Wenn das Holz bereits recht schnell ist, reichen für Hobby ja auch verhältnismäßig langsame Beläge, oder? Xiom Musa, Donic Coppa oder Vario (Vario Soft auf RH?) o. ä. Ansonsten... wenn der Factive (1,8) auf der RH gesetzt wäre, würde ich nur einen Schritt mehr auf der VH (dann 2,0) machen. Der Vega Pro scheint mir im Vergleich eher 2-3 Schritte mehr zu sein. (Da er dir von den Eigenschaften her trotzdem liegen kann, würde ich da aber eher nur mit 1,8 einsteigen, wenn du das willst.) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|