|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Mit kurzen Noppen flippen
Moin wie die Überschrift schon sagt, flippen mit kurzen Noppen, wie ist eure Meinung? In meinen Augen sind kurze Noppen ehr fürs kontern Blocken Schiessen geeignet weniger fürs flippen. Ein Kollege meinte das ginge sehr gut. Ich selbst kann bei kurzen Aufschläge des Gegners weniger mit den kurzen Noppen flippen. Aber generell also allgemein sind doch kurze Noppen dafür nicht ausgelegt oder?
|
|
|
|||
|
|||
|
AW: Mit kurzen Noppen flippen
Es gibt sehr unterschiedliche kurze Noppen. Mit dem Yasaka Rakza PO z.B. ist der Flip ähnlich einem NI-Belag spielbar, mit einem Dr. Neubauer Killer Pro wird der Schlag dagegen schwerlich gelingen.
|
|||
|
|||
|
Ok danke dir. Tatsächlich handelt es sich um den Rakza PO. Ich weiß nur das es mit kurzen Noppen einfach schwieriger ist zu flippen..
Geändert von Hansi Blocker (01.03.2025 um 17:07 Uhr) Grund: Belagbezeichnung korrigiert |
|
|
|||
|
|||
|
Grundsätzlich kannst du mit kurzen Noppen ganz normal flippen.
Nur eben weniger mit Bogen, also Spin, sondern mit zentralem Balltreffpunkt. Das gelingt sogar besser, da sich Rotation nicht so stark auswirkt gegen KN.
|
|||
|
|||
|
Das meine ich ja, da fehlt doch die Rotation und ich kenne dafür zu viele Gegner dich mich dann abschießen würden. Ist halt eine Diskussion gewesen. Danke für die Antworten
|
|
|
||||
|
||||
|
Der klassische Flip wird eh mit wenig bis gar keiner Rotation gespielt.
|
|
|
|||
|
|||
|
Vorhand ja. Rückhand wird von guten Spielern sogar mit sehr viel Rotation gespielt, da sehr viel Handgelenkeinsatz möglich ist.
|
|
|
|||
|
|||
|
Genau. Beim Flip kommst drauf an dass er schnell zurückkommt und natürlich möglichst plaziert. Ich bin erst am Anfang mit Noppe (Rakza PO) zu spielen, aber diagonal nach Außen im Kurzspiel scheint gut zu funktionieren.
Geändert von Hansi Blocker (01.03.2025 um 17:06 Uhr) Grund: Belagbezeichnung korrigiert |
|
|
||||
|
||||
|
Es gibt den modernen Bananen Spin Flip mit seit überschnitt den die meisten Profis mittlerweile spielen. Der ist auch technisch schwierig. Zumal man den ankommenden Spinn da sehr gut einschätzen muss. Der ist mit KN sicher eher schwierig und ungefährlicher da man weniger SPin erzeugen kann.
Aber der "Klassische" Flip ist eher ein "Klappflip" wo man ohne Spin eher auf Geschwindigkeit und Platzierung setzt und der geht mit KN sicher genausogut wie mit NI evtl sogar besser weil man nicht so spinanfällig auf dem Aufschlag ist wie mit einem NI Belag
|
||||
|
||||
|
Du meinst die Banane, ich meine den klassischen Flip.
Geändert von Bautzemann (11.11.2022 um 08:24 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|