Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.02.2006, 07:22
XFlorian XFlorian ist offline
BJW Mittelfranken
Forenmitglied

XFlorian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Null Schnitt flippen

Hi Leute,

ich hab ein Problem: Und zwar wie flippt man Null Schnitt Bälle, also leere Bälle da wo nix drin is, ich flipp die immer drüber, auf Schnitt gehts ja aber auf Null Schnitt?
Alt 20.02.2006, 09:07
Benutzerbild von xybot
xybot xybot ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

xybot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Idee AW: Null Schnitt flippen

Warum willst Du diese Bälle unbedingt flippen?

Entweder man versucht diese Bälle so früh wie möglich gleich zu "toppen". Schlägerblatt ist fast schon waagrecht, damit diese leeren Bälle nicht drübergehen.

Andere Möglichkeit ist diese Bälle so früh wie möglich nehmen und hart zu kontern. Gerader Schlag mit Schlägerblatt ca. im 45° Winkel ansetzen. Wenn man es mit leichtem gefühlvollem Handgelenkeinsatz macht, ist sogar leichter Überschnitt drin. Vorsicht nur nicht zu viel, da die Bälle leer sind.
Alt 20.02.2006, 11:05
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Null Schnitt flippen

@xybot

Wenn die Bälle kurz sind ? wie soll da ein ordentlicher TS gespielt werden ?

@XFlorian

Das ist eigentlich nicht schwer...aber man sollte dies üben, üben, üben

Ausgehend davon, dass Deine Beinarbeit OK ist (für Rechsthänder: Aus der Grundstellung beim VH Flip auf kurze Bälle, mit dem rechten Bein vor, an die Platte!!! danach zurück, weil dann schnelleres Spiel erwartet wird...), den Ball am höchsten Punkt treffen.

Beim Flip hast Du prinzipiell 2 Möglichkeiten:

gerader/harter (Konterflip), also mit einem zentralem Treffpunkt (eher das Handgelenk klappen)

oder

spinniger/weicher Flip (für US/Schupf Bälle) mit tangentialem Treffpunkt (wie ein kleiner Mini TS aus einer Handgelenk/Unterarm Drehung) möglichst weit an der Blattspitze.

Beide Varianten müssen bei leeren Bällen etwas geschlossener gespielt werden.

Ich persönlich würde bei leeren Bällen immer einen Konterflip versuchen...

Eine Übung dazu:

Suche Dir einen Trainingspartner, der macht kurze, leere Aufschläge auf
Deine VH, Du flipst parallel und gehst danach in einer neutrale Grundposition...

Der nächste Ball kommt als harter RH Konter entweder parallel oder diagonal...(unregelmässig)

Danach freies Spiel - Punkt ausspielen....

(Übungsvariante: mit schnittigen kurzen AS und Spinflip, unregelmässig)

Ich finde diese Übung sehr gut, weil der Ballwechsel nach dem Flip eigentlich erst anfängt, der Flip ist mE ein offensiver Einleitungschlag, und der flippende sollte sich darüber klar sein, das dieser Schlag auch ein Risiko darstellt, auch wenn man durch die Initiative einen zeitlichen Vorteil hat...

Ich hoffe Dir hilft das...wie gesagt eigentlich keine grosse Sache, aber man muss es systematisch üben und im Punktspiel diesen Ablauf sicher 'abrufen' können...
Alt 20.02.2006, 11:33
Benutzerbild von xybot
xybot xybot ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

xybot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Hurz67:

Mit "toppen" meinte ich über den Ball gehen und vorsichtig anziehen. Ist natürlich kein richtiger Topspin in dem Sinne, jedoch ist der Effekt der gleiche wie beim herkömmlichen Flippen, der Ball kommt schneller auf den Gegner zu. Natürlich ist das die schwierigere Alternative gegenüber dem Konterflippen.
Alt 20.02.2006, 13:25
Benutzerbild von Drizzt
Drizzt Drizzt ist offline
Zelluloidschubser
erfahrenes Forenmitglied

Drizzt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ob Konter- oder Topspinflip würde ich davon abhängig machen, wie hoch der Ball vom Gegner kommt.
Wenn er hoch genug ist Konter, und wenn er eher Flach kommt Topspinflip.
Ist ja auch logisch: Wenn der Ball richtig flach abspringt, also unter Netzkantenniveau bleibt, muss man ihn hochziehen während der Konterflip, bei Bällen leicht über Netzkantenniveau, ja eher ein "Schuss" aus dem Handgelenk ist.
Die Übung von Hurz ist prima zum Lernen geeignet.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »