Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.05.2000, 12:54
Benutzerbild von Foo2
Foo2 Foo2 ist offline
LJ for Crunch-Time
erfahrenes Forenmitglied

Foo2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wie spielt ihr den Flip?
Normalerweise spielt man ihn mit starkem Handgelenk einsatz (glaube ich), ich habe aber gehört das er in China (neuerdings) so gespielt wird, dass das Handgelenk starr bleibt und die Bewegung nur aus dem Unterarm kommt.
Alt 27.05.2000, 21:41
Perser Perser ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Perser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ja,ja die Chinesen ,die sind uns
weit voraus!Aber ich glaub vielmehr ,das der
Flip( eigentlich als Mini-Topspin über dem
Tisch gedacht )in seiner ursprünglichen Form
ausgedient hat .Beim Flip wird dem Ball
etwas Topspin verliehen .Der Ball springt
daher berechenbarer auf des Gegners Hälfte auf ,als wenn der Ball den Schnitt des Aufschlags beibehält und nur hart zurückgespielt wird.(Durch Unterarmeinsatz)
Desweiteren wird beim schulmäßigen Flip
der Ball zu regelmäßig gespielt.Die Varation
fehlt .Der Schlag ist zu leicht zu lesen.
Durch den "chinesischen Flip" ist das
Returnspiel varantenreicher. (Meiner Meinung
nach).Man schaue sich nur mal ein B ndesliga-
spiel an .Da wird nur noch gegen Ball
"geditscht".Der Mist an der Sache ist-dass
das wohl schwer zu trainieren ist!
Ciao der Perser

------------------
Alt 27.05.2000, 21:53
Benutzerbild von ML
ML ML ist offline
Matthias Landfried
TT-NEWS

ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Zitat:
Zitat von Foo2 Beitrag anzeigen
Wie spielt ihr den Flip?
Normalerweise spielt man ihn mit starkem Handgelenk einsatz (glaube ich), ich habe aber gehört das er in China (neuerdings) so gespielt wird, dass das Handgelenk starr bleibt und die Bewegung nur aus dem Unterarm kommt.
Ihr werdet keinesfalls bei Rückschlägen auf alle kurzen Bälle ohne Handgelenkeinsatz auskommen, denn dafür bräuchte man eine gewisse Höhe des Balls. Und meistens ist der Handgelenkeinsatz sogar sehr wichtig. Gerade auf ganz flache Bälle ist es für die wenigsten machbar, hier mit einem starren Handgelenk und nur aus dem Unterarm zu spielen.

------------------
www.tt-news.de : Europa´s Tischtennis-Seite Nr. 1
Alt 29.05.2000, 14:58
Benutzerbild von Foo2
Foo2 Foo2 ist offline
LJ for Crunch-Time
erfahrenes Forenmitglied

Foo2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool

Also ist der chinesische Flip besser.

------------------
Jo jo und alles wird gut
Alt 30.05.2000, 06:28
Cadderly Cadderly ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Cadderly ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
In der Regel wird der Flip von den meisten Spielern mit Handgelenkseinsatz gespielt, um dem Ball das nötige Tempo zu geben.

Im heutigen Tischtennis ist es allerdings häufig so, das der Ball sofort per Topspin angegriffen wird (2x ticken der Angabe auf dem Tisch reicht ab einer gewissen Spielklasse einfach nicht mehr aus) oder versucht wird den Rückschlag so kurz wie möglich hinter das Netz zu setzen.

Nice to hear U.

------------------
Alt 31.10.2000, 14:28
Jörg Jörg ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jörg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking Bewegungsablauf und trainieren von Flip-Bällen

Hi Leute

Wie mache ich einen Filp! Also wenn kurz über
den Tisch gespielt wird und ich will mit einen Flip in mein Angriffspiel kommen wie mache ich das dann? Z.B die Bewgung für den Flip!Könnt ihr mir ein Tip geben oder wenn ihr wollt mir ne mail schicken wollt! Joerg-maier@web.de!

Danke!

Jörg

------------------
Es lebe das Angriffspiel!
Alt 31.10.2000, 15:24
Downspin Downspin ist offline
Goldene Zeiten - Statist
erfahrenes Forenmitglied

Downspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo Jörg,

ohne jemals eine wissenschaftliche Ausarbeitung über den 100% korrekten Bewegungsablauf gelesen zu haben, finde ich, dass der Flip auf jeden Fall ein Topspin im Miniformat ist. Mit der Vorhand ist die Bewegung mit der zu vergleichen, wenn du eine Fliege fangen willst (nicht mir der Klatsche und auch nicht "draufhauen"). Der Handgelenkeinsatz ist wichtig.

Gruß, Downspin (beim Flip sehr schwer)

------------------
Alt 31.10.2000, 19:53
Jörg Jörg ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jörg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi Downspin

Das keine schlechte idee!
Ich habe mir schon gedacht das das Handgelenk
das wichtige beim Flip ist!

Jörg

------------------

[Diese Nachricht wurde von Jörg am 31-10-2000 editiert.]
Alt 01.11.2000, 14:23
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi Jörg,

also der schulmäßige Beineinsatz wäre noch, wenn Du den Flip mit der VH spielst, daß Du mit dem rechten Bein (Rechtshänder) etwas unter den Tisch gehst und gleichzeitig über dem Tisch den Flip ausführst.
Wenn man den Flip übt, ist es zweckmäßig, wenn man diese Bewegung immer kombiniert durchführt, da es im Spiel nur so funktioniert.
Es ist richtig, daß es ein Minitopspin mit viiiel und schnellem Handgelenk sein sollte (und für mich ganz schön schwer zu lernen war, ich kann ihn immer noch nicht richtig).

------------------
Erst Toppen, dann denken!
Alt 01.11.2000, 14:56
Jörg Jörg ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hi Bow

Dieser Tip ist auch nicht schlecht weil Beinarbeit das wichtigste beim Tischtennis ist vor der Technik!

Jörg

------------------
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »