Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.12.2003, 09:38
smukketorsten smukketorsten ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

smukketorsten ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Unterschied Noppentopspin/normaler Top--Bewegungsablauf

Moin Moin....

Ich hab mich entschlossen in der Rückrunde mit langer Noppe auf Vorhand zu spielen und wollte da mal was wissen. Mit dem "normalen" Bewegungsablauf eines Topspins bin ich vertraut, ich wollte jetzt mal wissen wie es dort mit dem noppentopspin ausschaut. Wie unterscheidet sich der Bewegungsablaug ? Hab schon viel trainiert aber so richtig klappt das nicht...

Gruß Torsten
Alt 09.12.2003, 11:59
Interseb Interseb ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Interseb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Unterschied Noppentopspin/normaler Top--Bewegungsablauf

Ich zitier mal vom Langnoppen Guide:

"Die Kehrseite der Medaille ist, dass ein offensives Spiel mit Langen Noppen nur begrenzt möglich ist. Top Spin-Schläge in der herkömmlichen Denkweise sind praktisch nicht spielbar und wenn, dann relativ ungefährlich. Viele Langnoppen-Spieler haben deshalb einen nur leicht angezogenen Ball entwickelt, der flach über das Netz fliegt, nur leichten Top Spin besitzt und den Gegner besonders durch den extrem frühen Balltreffpunkt verbunden mit einem rotationsarmen Angriffsschlag unter Druck setzt."

Komt meines Wissen dadurch, dass die Oberfläche des Belages bei langer Noppe sehr viel kleiner ist, somit kann man wenig Effet hinkriegen. Aber vielleicht kennt ja jemand anderes doch noch eine gute Möglichkeit Tops zu ziehen mit langer Noppe. Bin mal gespannt, wie das aussieht beim Rückspiel

Weiß nicht, aber vielleicht warst du ja auch schon auf der Seite:
http://www.tt-news.de/material.php?b...e#spielsysteme
Alt 09.12.2003, 13:16
smukketorsten smukketorsten ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

smukketorsten ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Moin Sebastian...

da kannst Du dich auch schon drauf freuen, aber warte nicht auf Noppentops...die kommen dann umso härter von der anderen seite, werde auch nicht durchgänging mit dem spielen, nur gegen diese Antiguidos.

Gruß Torsten
Alt 09.12.2003, 16:47
Stanley Fischer Stanley Fischer ist offline
Gesperrt
Junior-Forenmitglied

Stanley Fischer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Und wenn zwei Materialspieler gegeneinander spielen, wird unser Sport erst richtig was für Ästheten ...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »