Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.01.2023, 21:47
kein-Blech-reden kein-Blech-reden ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

kein-Blech-reden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Belag mit 2,5 mm Schwamm?

Hallo,

vielleicht eine blöde Frage für Viele. Aber, ein Belag mit 2,5 mm ist erlaubt?

Habe ich gerade in einem Tischtennis-Shop gefunden. Ich dachte, es geht nur bis 2,3 mm maximal.

Und ist das dann egal, wenn man zusätzlich zu so einem fetten Belag auch noch ein wirklich fettes Holz hat?

Sportliche Grüße
kein-Blech-reden
Alt 25.01.2023, 22:18
Tim_Tim Tim_Tim ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Belag mit 2,5 mm Schwamm?

Zitat:
Zitat von kein-Blech-reden Beitrag anzeigen
Hallo,

vielleicht eine blöde Frage für Viele. Aber, ein Belag mit 2,5 mm ist erlaubt?
Solange die Gesamtdicke (Schwamm + Obergummi) nicht 4mm übersteigt, kann der Schwamm auch 2,5 mm dick sein, d.h es wäre erlaubt. Meinst du vielleicht einen Anti? Da gibt es tatsächlich vereinzelt Exemplare, die einen 2,5 mm Schwamm haben. Da ist dann das Obergummi auch extrem dünn und die Noppen(hälse) so gut wie nicht vorhanden...
Alt 25.01.2023, 22:26
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

kein-Blech-reden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ne, is ein normaler Belag sonst....

Ne, Quatsch... Muss mein Beitrag nochmal komplett ändern an der Stelle.

Also, ein 1 cm dickes Holz mit je 2,5 mm dicken Belägen z.B... Das wäre erlaubt, ja?

Geändert von kein-Blech-reden (25.01.2023 um 22:27 Uhr) Grund: Der Abend ist spät.
Alt 25.01.2023, 22:36
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Das Schlägerblatt darf auch 100km dick sein, nur die Beläge (Schwamm + Obergummi) dürfen lt. Regelwerk jeweils nicht dicker als 4mm sein; also max. 8mm für beide.
Alt 25.01.2023, 22:39
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Talking AW: Belag mit 2,5 mm Schwamm?

ok.^^
Alt 26.01.2023, 00:05
Miron Keuler Miron Keuler ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von kein-Blech-reden Beitrag anzeigen
Ne, is ein normaler Belag sonst....

Ne, Quatsch... Muss mein Beitrag nochmal komplett ändern an der Stelle.

Also, ein 1 cm dickes Holz mit je 2,5 mm dicken Belägen z.B... Das wäre erlaubt, ja?
Ja, die Dicke des Schlägerblattes ist nicht reglementiert, der Belag darf nur 4mm dick sein, wie viel von den 4mm Schwamm ist, ist in den Regeln aber nicht festgelegt. Allerdings muss der Belag natürlich vom ITTF und in Japan zusätzlich noch von der JTTAA zugelassen werden und ein 4mm-Schwamm ohne Obergummi dürfe es da schwer haben

Früher, als die meisten Leute noch mit Kork gespielt haben und die ersten Leute mit Schwämmen experimentierten (noch ohne Obergummi) waren sogar Schwämme mit einer Dicke von 1cm gängig.

Was mich mal interessieren würde, ist: Was ist das denn für ein Belag mit 2,5mm-Schwamm? Kannst du den Namen mal sagen, ein Foto schicken oder die Zulassungsnummer durchgeben?
Alt 26.01.2023, 00:18
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Talking AW: Belag mit 2,5 mm Schwamm?

Ja. Ist in Arbeit. Bitte noch ein paar Tage, maximal 2 Wochen warten. Ich überrasche gerne mit solchen verrückten Klamotten.

Es ist da quasi etwas in Arbeit. Ich muss noch eine Nachricht abwarten. Sollte die positiv ausfallen, dann habe ich wohl eine Einigung erzielt. Heißt, es wird ein bisschen Material und Geld quer durch die Republik hin und her transferiert. Ein voll cooler Fachmann baut mir die Spezialitäten des Tischtennis-Handwerks zusammen.
Und dann möglichst bald, irgendwann übernächste Woche - wie ich vermute - bekomme ich dann ein Päckchen, wo mitunter ein unglaublicher Tischtennis-Schläger drin sein wird. Und darauf freue ich mich schon megamäßig!

Obwohl ich diesen Schläger dann vermutlich nicht regulär verwenden werde, wenngleich ich es wohl dürfte (weil volle Kanne zugelassen, so wie er ist, mit allem Zipp und Zapp!)

Regulär werde ich wohl bis auf Weiteres bei dem bleiben, was ich habe. Und da ist das Holz an sich statt rund eben eckig. Als ich mit dem Ding in meinem Verein ankam haben Einige sehr blöd geguckt. Die wussten gar nicht, dass es sowas gibt und machten dann so Witze und fragten, ob ich das Holz selbst über eine Bandsäge gezogen hätte oder so.

Und dem "Wahnsinn" nicht genug, nein! Ich musste mir unbedingt einen blauen Belag für die Rückhand anschaffen und es musste unbedingt ein Langnoppen-Belag sein.

Ich bin in der Hinsicht vielleicht ein wenig "exzentrisch."

Ich liebe einfach Tischtennis. Und seit Kurzem habe ich die Möglichkeit mich mehr auszuprobieren und Material anzuschaffen. Jetzt in den nächsten Tagen werde ich aber vorerst die letzten Ausgaben wagen. Und dann habe ich es aber auch innerhalb einer relativ kurzen Zeit ganz schön heftig getrieben. Bereits in den vergangenen zwei Monaten habe ich unwahrscheinlich viele Tischtennis-Sachen angeschafft.

Das "exotische" Ding, was ich nun geplant habe, ist jetzt in Arbeit.

Fotos davon werde ich hier dann in ein paar Tagen mal stolz präsentieren.

Geändert von kein-Blech-reden (26.01.2023 um 00:20 Uhr) Grund: Wenige Worte ergänzt/doppeltes Wort entfernt.
Alt 26.01.2023, 06:35
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Miron Keuler Beitrag anzeigen
Allerdings muss der Belag natürlich vom ITTF und in Japan zusätzlich noch von der JTTAA zugelassen werden
...
Was mich mal interessieren würde, ist: Was ist das denn für ein Belag mit 2,5mm-Schwamm?
Das mit der Zulassung (Stichwort: LARC) kommt natürlich auch noch dazu.
Ich meine, dass früher die Klassiker wie Mark V und Joola Clippa usw. mit solchen 2,5 mm-Schwämmen ausgestattet wurden.
So ein bisschen höre ich heraus, als ob sich "Blech" einen Belag aus altem Schwamm und aktuellem Obergummi (was von irgendeinem zu Hause zusammengebastelt wurde) holen möchte. Bin jedenfalls auch schon gespannt, was das letztlich für ein Belag sein soll.
Alt 26.01.2023, 06:37
Benutzerbild von Ubbser
Ubbser Ubbser ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Ubbser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja da hat Tim Tim Recht,
war früher zu Frischklebezeiten normal. z.B. Erik Lindh war mit 2xMark V 2,5 mm frischgeklebt auf einem Stiga Off Holz unterwegs.
Alt 26.01.2023, 09:01
Kyuss Kyuss ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Es gab sogar 2,6er, hießen Supersonic oder so.
Aber ist ja auch erklärt, die Zulassung bezieht sich auf die Gesamtdicke von 4mm.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »