|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Neues Holz - Next level?
Hallo liebe TT-Community,
nach einigen Jahren Pause bin ich vor ca. 14 Monaten wieder in den TT-Sport eingestiegen. Nach den großzügigen Punkteabzügen aufgrund meiner Inaktivität ging es in den letzten Wochen also darum, mich aus dem "TTR-Keller" hochzuarbeiten. Vor meiner Pause hatte ich ca. 1300 Punkte. Ich habe damals, wie leider viele Jugendliche, direkt nach dem Wechsel aus der Jugend in den Herrenbereich mit dem Sport aufgehört. Der Wechsel von Jungen Bezirksklasse zu den Herrschaften der 3KK und der doch etwas anderen Spielweise hat mir damals die Motivation geraubt (eigentlich sehr schade. Mit etwas Geduld wäre das bestimmt kein langfristiges Problem gewesen). Nach meinem Wiedereinstieg hatte ich noch ca. 1050 Punkte und musste mir neues Material beschaffen. Ich habe dann ein Stiga Offensive Classic gewählt (Offensiv aber nicht zu schnell, günstig, recht schickes Design) und dazu den Hexer Grip auf beiden Seiten in 1,9. In den letzten Wochen konnte ich mich damit auf ca. 1350 Punkte hochkämpfen. Nun zum Problem: Ich merke, dass mit steigender TTR-Zahl meine Gegner nicht gerade unsicherer werden. Ich habe das Gefühl, dass meine Top Spins etwas zu wenig Geschwindigkeit haben und zu ungefährlich sind (außer ich wende mehr Kraft an). Da mir die Griffform vom Stiga OC von Beginn an nicht wirklich gefallen hat (zu klein/schmal vom Gefühl her) möchte ich nun mein Holz wechseln, um beide Probleme zu beheben - habt ihr da Tipps für mich? Ein paar Hölzer konnte ich im Verein testen. Dabei haben mir die Carbon-Hölzer ganz gut gefallen. Ich mag das direkte Gefühl und auch den etwas helleren Klang. Gleichzeitig möchte ich aber auch keinen all zu großen Schritt in Richtung Geschwindigkeit und dem damit einhergehenden Kontrollverlust machen. Wären vielleicht die Carbon-Hölzer eine Idee, bei denen die Carbonschicht "innen" liegt? Oder was wären andere Varianten? Sorry für den Roman und danke schon mal für alle Beiträge :-) |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Neues Holz - Next level?
Ich würde das Holz nicht wechseln und an den Belägen schrauben. Da können die andere aber sicher bessere Belagtipps geben als ich. Aber ein passendes Holz ist Goldwert und das OC wird sicherlich erstmal eine Zeit ausreichend sein.
|
|
|
|||
|
|||
|
Danke für die Antwort. Grundsätzlich hast du damit auf jeden Fall recht!!
Allerdings stört mich der Griff inwzischen einfach so sehr, dass ich gerne wechseln möchte. Geändert von Hansi Blocker (27.02.2023 um 21:05 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
|
|||
|
|||
|
Du könntest noch nach Hölzern mit gleichem Aufbau gucken und dir die passende Griffform *raussuchen*. Spielen sich natürlich dann wahrscheinlich immer ein bisschen anders, das Gewicht spielt auch eine Rolle. Aber grundsätzlich ist das Holz vom Aufbau, Tempo etc. erstmal eine gute Wahl und ich würde wie gesagt eher über die Beläge steuern.
Vllt. hilft dir dieser Thread weiter: https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=12877 Geändert von biaxialerzug (27.02.2023 um 17:40 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Super Tipp mit dem Thread! Danke dir.
Geändert von Hansi Blocker (27.02.2023 um 21:05 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt; Antworten-Knopf verwenden |
|
|
|||
|
|||
|
Was stört dich an dem Griff? Man kann sich auch den richtigen Griff auf sein Holz aufkleben.
Wir haben hier auch Eigenbauer, die dir ein Holz nach deinen Wünschen (Gewicht, Griff) anfertigen, z.B. WIZO (hier geht es zu seinem Thread).
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn. Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm". 3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger andro Hexer Powergrip SFX 1,9 mm - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 (84 g) - andro Hexer Powersponge 1,7 mm |
|
|
|||
|
|||
|
Der Griff fühlt sich für mich zu klein und schmal an. Irgendwie liegt er dadurch einfach nicht angenehm in der Hand. Etwas schwierig zu erklären! Als ich die anderen Schläger getestet habe (Butterfly, Donic, andro), fand ich das Gefühl in der Hand direkt angenehmer.
Wow von der Arbeit der Eigenbauer bin ich echt fasziniert! Ich wusste gar nicht was da so möglich ist. Aber ich dachte mir, wenn ich sowieso die Carbonhölzer vom Spielgefühl gut fand, kann ich da vielleicht mal ein bewährtes Modell testen! Schwierige Entscheidung ... Geändert von Hansi Blocker (28.02.2023 um 22:04 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
|
|||
|
|||
|
Du solltest im Shop mal mehrere Hölzer in die Hand nehmen, der Stigagriff ist wirklich schlank. Ich würde aber an der Off- bis Off Ausrichtung des Holzes nichts ändern, die Unterschiede sind da nicht so groß. Evtl. könntest Du ein steiferes Off Holz nehmen wie das Novacell von Andro. Auch der Wechsel auf ein 7 schichtiges Holz oder Kunstfaser find ich zu gross.
Ich empfehle Dir den Wechsel auf der stärkeren Seite, vermutlich Vorhand, auf den Hexer Powergrip in 2mm, und der Unterschied wird schon einiges ausmachen. Ich spiele den Belag auf der Vorhand, kein High End Belag aber die Power des Belages ist gut und absolut ausreichend. Seit dem Wechsel auf die gemäßigten Powergrip und Grip geht mein TTR Wert wieder deutlich hoch Richtung 1800. Gerade gegen die „ Krökeler“ macht es ja durchaus mal Sinn ein paar Bällemitzuspielen. Ich spiele die Beläge aber auf einem Samsonov Black Edition. Ein Novacell Off oder Off/s reicht locker und ist mit dem Powergrip eine deutliche Steigerung. |
|
|
|||
|
|||
|
Das Novacell von Katze ist ein guter Tipp. Das Novacell OFF kenne ich durch meine Frau, das hat einen recht langen Griff, für mein Verständnis. Und ist ohnehin ein prima OFF- Holz. Ich habe allerdings leider keinen direkten Vergleichschläger von Stiga im Keller liegen, was den Griff angeht.
|
|
|
|||
|
|||
|
Das Novacell ist kräftiger
|
![]() |
| Lesezeichen |