|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Weiche Off- Vollhölzer
Bitte um Vorschläge für weiche Hölzer im Off- Bereich
Das Holz sollte folgende Eigenschaften besitzen: -weiches Deckfurnier -etwas elastisch -Tempo höher als Boll+ aber langsamer als Spirit -ohne Arylate oder sonstige Verbundstoffe Bisher habe ich das Boll+(85g) gespielt, das ist mir einen Tick zu langsam ist. Was für ein Holz könnte ich probieren? Meine Idee wäre das Boll Off-. Was habt ihr für Vorschläge? Geändert von xobti (13.12.2012 um 16:27 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Weiche Off- Vollhölzer
Primorac wäre der Klassiker. Avalox P500 wäre auch passend den Kriterien, nen Tick schneller.
|
|
|
|||
|
|||
|
Hmja, also dem Boll Off- ähnlich wären das Stiga Energy Wood oder das Yinhe/Galaxy E-3, sind beides Hölzer ähnlicher Stärke mit Limba-Deckfurnier. Das Energy Wood habe ich gerade noch "in der Mangel", "Off- mit weichem Anschlag" passt da gut, würde ich persönlich sagen, das E-3 ist noch im Zulauf, dauert noch ein paar Tage, mal schauen, wie sich das konkret verhält...
![]() Das Primorac wäre sicherlich auch vergleichbar, das P500 ist da vermutlich etwas zu fix, da mit Koto-Decke, hatte diese beiden Hölzer aber noch nicht... Wie immer: Die Beläge "machen den Kohl erst fett"...
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Außerdem, das Boll Off- hat doch auch Koto als Deckfurnier. |
|
|
|||
|
|||
|
Hmja, so auf den 2. Blick könnte das auch sein, ist nicht leicht zu sehen/unterscheiden, finde ich, eine offiziellere oder mehrere gleiche Aussagen dazu habe ich bisher leider nicht finden können, hier gings aber auch schon mal um den Vergleich beider Hölzer: http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=129459
Also sagen wir mal so, egal, ob beide Hölzer eine Koto- oder Limba-Decke haben, denn von der Maserung sehen sie auf den Bilder schon gleich aus: Das Boll Off- wird sich vom Spielgefühl, verglichen zum All+, diesem schon am ähnlichsten spielen, nur eben schneller sein. Das wäre insofern natürlich schon die erste Wahl für xboti, da er sich fast nur auf das höhere Tempo einstellen müsste und die Äußerlichkeiten, also Griff-, Schlägerblattform usw. gleich bleiben. Wenns aber Koto sein soll/muss, gibts ja auch das Yinhe/Galaxy E-1... ![]() Alternativen dazu hatte ich ja schon genannt, das war vor allem auf den "weichen Anschlag" bezogen, wo Limba ja doch schon so ziemlich die 1. Wahl ist. Leider ist das Boll Off- nicht in der Frequenzliste, sodass man es anhand dessen anschlagsmäßig vergleichen könnte. Das (End-)Tempo kann man ja leider immer nur so ungefähr abschätzen, da die Verklebung ja auch nicht ganz unwichtig ist... Beim P500 bin ich von der Frequenzliste ausgegangen und bis zu 1,3kHz sind mMn schon eine ganze Menge für ein Off-. Na mal sehen, vom Aufbau ist es ja fast identisch mit dem E-1, zu diesem werde ich aber erst im nächsten Jahr ein paar Aussagen machen können, da ich es erst nach dem Test des E-3 bestellen wollte. Da wird sich dann auch ziemlich gut zeigen, wie groß der Unterschied zwischen Limba und Koto ausfällt, zumindest meiner Meinung nach...
|
|
|
|||
|
|||
|
Das P500 spielt in einem ganz anderen Geschwindigkeitsbereich. Es ist im off Bereich anzusiedeln, zudem auch steifer als genannte Alternativen. Ich würde in diesem Fall deutlich davon abraten.
|
|
|
|||
|
|||
|
Geändert von TT-NEWS Team (17.12.2012 um 01:13 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Dennoch ist es deutlich schneller als angegeben. Ich kam damals vom forte off und war sehr überrascht, dass das P500 deutlich schneller war.
|
|
|
|||
|
|||
|
Aus welchen Holzarten bestehen denn die Schichten des P500?
|
|
|
||||
|
||||
|
Abachi, Fichte und Koto ist beim P-500 verbaut.
Vor einigen Tagen habe ich Exemplare gesehen, die ein Gewicht von unter 75g hatten. Die Dinger werden dann natürlich recht langsam sein. Ich hatte übrigens mal ein P-500 mit 88g. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|