|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Materialberatung - neues Holz oder doch beim alten bleiben
Hallo,
mir ist aufgefallen das ich mich nicht sicher fühle bei einem Eröffnungsschlag sowohl mit der VH und der Rückhand gegen Unterschnittene als auch Seitenschnitt Bällen. Meine Angaben Spiele ich mit viel Schnitt und versuche dann das der Gegner mir den so wieder zurück Spiel damit ich den Ball tot Schlagen kann. Ich mag es den Gegner aus zu blocken und mache auch oft Punkte mit meinen Angaben oder Angabe Rückschlag. Ich bin aktuell bei 1429 TTR Punkten und meine Vorhand Technik ist auch nicht die beste. Meine Vorhand Technik bin ich schon am Verbessern beim Training doch ich hätte trotzdem gerne mehr Kontrolle bei meinen Eröffnungsschlages. Spiele aktuell das Holz: Andro Wanokiwami Ren Off VH: Rasanter R47 2,1mm RH: Hexer Powergrip SFX 1,7mm Hab mir auch schon ein paar Gedanken gemach zum Holz. Ich war am überlegen ob ich mir das Butterfly Zhang Jike ALC oder das Zhang Jike ALC holen soll. Aber hätte gerne noch eine 2 Meinung dazu |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Materialberatung - neues Holz oder doch beim alten bleiben
Du hast 2x das Zhang Jike ALC genannt bei den Hölzern, zwischen denen Du überlegst. Welches wäre das andere?
Du spielst aktuell Material, dass Dir zu schnell oder auch zu hart ist, richtig? Nur die Vorhand, oder auch das Gefühl auf der Rückhand? Das Zhang Jike ist wohl schneller und härter als Dein aktuelles Holz und wäre sicher das falsche. Bist Du bereit, langsameres Material zu spielen, wenn Du dadurch mehr Sicherheit in Dein Spiel bekommst? Natürlich wäre dann etwas weniger Power in Endschlägen, aber Du würdest wohl insgesamt besser und sicherer spielen. Wie lange spielst Du das aktuelle Material schon und was hast Du davor gespielt und was war damit nicht gut?
|
|||
|
|||
|
Sorry das 2 wäre das Harimoto Tomokazu Innerforce ALC. Aber weiß nicht ob die mehr Kontrolle haben als mein jetziges Holz. Bei meinen Belaegen wollte ich auch was mit mehr Kontrolle haben aber weis da leider nicht so Bescheid. Wichtig ist mir auch, dass ich viel Schnitt in meine VH Angaben bekomme.
Ich würde sagen zu schnell und zu hart da ich das Gefühl habe das mir der Ball zu schnell wieder weg springt und ich dadurch kein Schnitt rein bekomme. Mit der Rückhand will ich bin ich mit dem Blocken zufrieden aber das anziehen fällt mir leider damit schwerer. Mein Holz ist auch ziemlich Kopflastig was ich auch gerne ein bisschen andern würde. Geändert von R4santer (05.04.2023 um 13:58 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Wie schon häufig in anderen Threads bemerkt, sollte man besser nur an einer Stellschraube drehen (also entweder Beläge, oder Holz).
Das Holz, dass Du zur Zeit hast ist sehr dick (6.7mm) und auf Tempo ausgelegt. Daher würde ich an deiner Stelle nicht auf ein ALC Holz umsteigen, das wird das Ballgefühl nicht verbessern. Ich würde bei einem 7-Schichtigen Vollholz bleiben und sehen, ob eine Reduktion der Dicke nicht schon weiterhilft. Gut und nicht zu teuer wäre ein Donic Perssson Powerplay, es gibt aber noch andere günstige Vollhölzer, ob jetzt mit Koto oder Limba im Aussenfunier ist erstmal zweirangig. Tempo eher in Richting OFF-. Wenn Du das Holz behalten willst, dann bei den Beläge mal in Richtung gemäßigter Tensor schauen. Ein Nittaku G1, Vega Pro oder ähnliches, sollte passen. Da ist die Schwammhärte zum R47 ähnlich, aber deutlich weniger Katapult. Fang auch erstmal nur mit der VH an. Du kannst dann auch mal drehen uns sehen, ob ein härter Belag grundsätzlich auf der RH nicht auch eine Alternative ist. |
|
|
|||
|
|||
|
Ja, der Wechsel auf ein Carbonholz halte ich auch nicht für richtig nach Deiner Beschreibung der Probleme.
Wir tappen aber sehr im dunkeln, was Dir wirklich besser gefallen würde und Dir am Ende hilft. Probiere doch wirklich mal die Schläger Deiner Kollegen, ob Dir da was besser gefällt. Schreibe die Schläger auf und berichte, welcher ganz gut und welcher nicht gut war und was gestört hat. Am besten wirklich mal einen Satz mit dem fremden Schläger spielen und nicht nur Topspin oder so. Probiere doch auch mal Deinen Rückhandbelag auf der Vorhand, ob das zu weich und wirklich zu langsam ist, oder ob das sogar ganz gut passt.
|
|||
|
|||
|
Ich Versuche mal in den Ferien nochmal mit nem Kollegen alleine in die Halle zu kommen. Dann nehme ich mal mein Spiel auf und schreib dazu meine Gedanken. Aber schonmal vielen dank für eure Hilfe. Wegen dem Holz war ich nur am überlegen da ich auch schonmal eine Überlastung des Handgelenkes hatte und der Schläger schon ziemlich Kopflastig ist im Gegensatz zu Schlägern die ich schonmal von Kollegen getestet habe. Habe schon das Ma Long 5 Holz mit Tenergy 05 oder auch Brycehighspeed getestet bei nem Kollegen oder auch das Butterfly Primorac mit dem Brycehighspeed auf der Vorhand. Das Butterfly Holz war schon sehr ungewohnt, da es sehr leicht ist und das Ma Long Holz gefiel mir sehr gut bis auf der Preis ;D
|
|
|
|||
|
|||
|
HI,
hab vor Jahren ähnlich Probleme gehabt bzw auch Material gespielt..., kenne dein Holz jetzt nicht, aber hab dann damals auf das mittlerweile nicht mehr erhältiche Andro Cell (SuperCoreCell??) Off minus gewechselt und mit Xiom Vega Europe Belägen. Diese Kombi war sehr einfach zu spielen, hatte genug Power und Spin...., bissle Training noch und schon ging es aufwärts mit den Punkten da einfach die Sicherheit im Spiel da war. Auf meinem Ersatzschläger kleben immer noch Vega Europe Beläge weil die gehen irgendwie immer
|
|
|
|||
|
|||
|
Hey,
war jetzt 2 mal beim Training wieder mit meinen neuen Belaegen VH Nittaku Fastarc G1 1,9 (oder 2 bin mir da nicht ganz sicher mehr) und RH Hexer Grip SFX 1,7. Lief richtig gut auch gegen verschiedene Gegner konnte kontrolliert die Baelle mit der Ruckhand Blocken und VH Konter Topspin ging auch sehr gut. Bin begeistert. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|