Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Fairer Preis für wenige Stunden gespielten Belag mit UVP 65€
40 5 12,82%
35 7 17,95%
30 11 28,21%
25 15 38,46%
20 2 5,13%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 39. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.05.2023, 13:12
chakras chakras ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

chakras ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)chakras ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Zweitmarkt: Fairer Preis für gebrauchte Beläge

Die Runde ist vorbei, das Testen kann beginnen. Leider hat sich die Preisspirale der ESN-Beläge die letzten Jahre rasant gedreht, sodass eine UVP von 62-69 EUR für high end Normalität geworden ist. Gleichzeitig habe ich nicht den Eindruck, dass sich die Zahlungsbereitschaft der Spieler im Gleichschritt mit den neuen Preisen entwickelt hat. Meine auf jeden Fall nicht Deswegen schaue ich mich aktuell auf dem Zweitmarkt um und stelle fest, dass a) nicht viel los ist und b) die Angebote preislich ganz schön weit auseinander gehen. Was findet ihr ist ein angemessener Preis für einen kurz gespielten Belag mit UVP 65 EUR?

Ich schaue vor allem auf 3 Kriterien beim Kauf:
  1. Reputation des Verkäufers
  2. Belagmaße
  3. Zustand
Selbst wenn das alles passt, nehme ich nicht wahr dass diese Top-Beläge für mehr als 25 EUR verkauft werden. Auf der anderen Seite hat man Anbieter, die nen Belag für den sie netto 50 EUR bezahlt haben und der auf beiden Seiten 0,3cm geschrumpft ist für 40 EUR einstellen, 3 Monate keine Interessenten haben und beleidigt sind wenn man ihnen weniger bietet (wobei es in so einem Fall eh aussichtslos ist, die sehen nur was sie bezahlt haben nicht was Käufer bereit sind zu zahlen).
Alt 06.05.2023, 21:17
xake xake ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Zweitmarkt: Fairer Preis für gebrauchte Beläge

Bei UVP 65 Euro hat man vermutlich 50 Euro für den Belag bezahlt.

Beläge sind deutlich schwieriger zu verkaufen als Hölzer. Beim Belag hat man die Klebeschicht, die oft kaum abgeht, dazu weiß man nicht, ob der Belag größentechnuisch passt, unter Spannung aufgeklebt war, ob er behandelt wurde und so weiter...

Ich persönlich würde anstatt 50 Euro vielleicht 30 Euro zahlen wollen, falls er fast neu ist... Ansonsten hole ich mir lieber einen neuen Belag.
Alt 07.05.2023, 00:33
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

SEhe ich auch so. Wenn alles passt also Msse , sehr guter Zustand also vieleicht 2 mal getestet usw dann sind 50% des Katalogwertes/UVP angemessen.

sonst lieber neu kaufen. Da bekommt man 100%ige Ware und außer bei Butterfly auch noch entsprechende Rabatte um die ca 20% mit etwas glück(suchen
Alt 07.05.2023, 04:32
pepekepski pepekepski ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

pepekepski trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)pepekepski trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

sehr interessantes thema...man sollte dabei auch wissen,wie lange bestimmte beläge ungefähr halten( wie lange man ihn noch sinnvoll spielen kann) ..auch wichtig für den potentiellen preis...!!!

...die meisten machen das wohl ,um sich einen eindruck von einem belag zu machen...um ihn zu testen und wenn er gefällt dann zuzuschlagen...vllt auch neugier...

ist ja ein bisschen wie mit hölzern. hat man sein set up erstmal gefunden, wird nur noch fein justiert (1.9 mm oder 2.1mm)

was mir auf den deutschen DM Senoiren aufgefallen ist, dass sehr viel carbon-hölzer gespielt werden und viele weg sind von z.b. butterfly belägen und sich für gute preiswerte alternativen entschieden haben: Xiom, Tibhar, Victas..

finde aber auch ,dass sich der markt durch den neuen Platikball mega stark entwickelt hat, d.h. gibt eine enorme auswahl an guten belägen die man spielen kann..

allen schönen sonntag

Geändert von pepekepski (07.05.2023 um 04:34 Uhr)
Alt 07.05.2023, 06:50
twitch0r twitch0r ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

twitch0r ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)twitch0r ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)twitch0r ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich finde es inzwischen einfach teilweise nervig.
Die Beläge sollen nur 5 Minuten gespielt sein, genau passen und bei 25 Euro wird gefragt, ob man nicht 15 inklusive Versand machen könne (aber bitte DHL Paket)

Ich lehne das inzwischen konsequent ab und werfe die Dinger lieber in die Tonne im Zweifel, als sie beinah zu verschenken. Sollen die Leute die solche Ansprüche stellen, sich die Dinger halt neu kaufen. Einen guten ersten Eindruck von einem Belag bekommt man auch, wenn er am Rand nicht 100% passt.
Alt 07.05.2023, 07:10
pepekepski pepekepski ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

pepekepski trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)pepekepski trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

damit sprichst du mir aus der seele !!! ist aber nicht nur beim ping pogn so wo leute extrem geizig sind... frag mal was da bei frauen bei vinted abgeht, die feilschen da um jden cent...!!! gibt aber auch die und die... zum glück
Alt 07.05.2023, 07:52
chakras chakras ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

chakras ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)chakras ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von twitch0r Beitrag anzeigen
Ich finde es inzwischen einfach teilweise nervig.
Einen guten ersten Eindruck von einem Belag bekommt man auch, wenn er am Rand nicht 100% passt.
Ich verstehe deine Haltung und finde 25€ auch vollkommen angemessen! Als Verkäufer hast du dann netto 50€ gezahlt und bekommst 25€ wieder, heißt du hast für einen Test 25€ bezahlt. Dafür bekommst du die Möglichkeit das Gewicht zu selektieren, auf deine Präferenz zuzuschneiden und die Sicherheit dass der Belag in neuem Zustand ist. Der Käufer zahlt auch 25€, hat diese Vorteile nicht und kann ggf. nicht mit dem Belag im Wettbewerb spielen. Das wiegt sich schon auf meiner Meinung nach.
Alt 07.05.2023, 09:22
jcd jcd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ich würde mir ansehen was mich der nu kostet. Dann gehe ich von 30h Spieldauer aus bzw. was man halt selbst meint wie lange man die Beläge spielt.
Wenn man drauf vertraut das die Größe und die Angaben des Verkäufers passen, dann würde ich mir daraus den Preis berechnen.

(1 - aktuelle Spielzeit/Lebensdauer in h) * Neupreis minus Rabatt

Das wäre mal eine Grundlage falls er Belag nicht beschädigt, getunt oder 5mm zu klein ist.
Alt 07.05.2023, 09:35
tb177 tb177 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von chakras Beitrag anzeigen
Der Käufer zahlt auch 25€, hat diese Vorteile nicht und kann ggf. nicht mit dem Belag im Wettbewerb spielen. Das wiegt sich schon auf meiner Meinung nach.
Und das ist einfach nicht die Realität. Man bietet hier teilweise Beläge an, die wirklich mit Fotos die exakte Größe haben (lineal angelegt), mit Bildern der verschiedene Winkel um per Lichteinstrahlung die nicht vorhandene Abnutzung zu zeigen und muss diskutieren, wenn man für einen 60€ Belag 30€ fordert, der quasi neu ist, aber den man hier so nicht verkaufen darf (nur einmal 10 minuten gespielt z.B.). Das ist einfach nur frech vom Käufer.

Ich lasse solche Leute auflaufen:

1. Kein Verkaufsgeschäft eingehen
2. Viel Spaß beim Neukaufs eines Belags im selben Zustand wünschen
3. Blockieren, weil ich mit Leuten, die über 50% Nachlass noch diskutieren wollen rigoros nicht zu tun haben will. Und ich gebe immer den Preis an, den ich bezahlt habe (also nach Abzug Rabatt) und lege teilweise sogar Rechnungen dazu.

Wenn man das Geld nicht zum testen hat, oder nicht gewollt ist einen fairen Preis zu zahlen, muss man es halt lassen. Es aber am Verkäufer mit Dreistigkeit auslassen zu wollen geht garnicht.

/IronieOn

Falls jemand seinen 100K Neuwagen Audi mit 1000km für 50K verkaufen möchte, soll er sich bitte bei mir melden.
Ich möchte aber darauf hinweisen, dass mir die Farbe und Größe der Felgen nicht zusagt, obwohl ich das Auto trotzdem fahren kann. Nichtsdestotrotz werde ich maximal 40k bieten.

/IronieOff
Alt 07.05.2023, 09:54
es.ef es.ef ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Interessante Diskussion hier.
Allerdings frage ich mich als potentieller Zweitkäufer, wie glaubwürdig so manche Aussagen sind. Wer kauft sich einen Belag für 50+X € und testet ihn dann nur für 30 min? Zumal ja ein Belag seine Eigenschaften erst nach paar Trainingseinheiten zeigt.
Bevor ich 30€ für einen gespielten Belag hinlege kaufe ich lieber einen neuen Belag. Den kann ich genau auf Größe selbst schneiden, hat keine Abnutzungen, keinen unbekannten Kleber auf der Rückseite etc.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »