Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.09.2005, 18:55
Benutzerbild von mastermind777
mastermind777 mastermind777 ist offline
Der Noppenmagier
Foren-Stammgast 500

mastermind777 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Empfehlenswerte Lehr-Videos?

Die neue Neubauer-DVD ! Aber nur für Glatt-Noppies zu gebrauchen.
Alt 16.09.2005, 11:05
abundantio abundantio ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

abundantio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mastermind777
Die neue Neubauer-DVD ! Aber nur für Glatt-Noppies zu gebrauchen.
Hi! Wo gibts die? Hab mal bei schöler micke geschaut, aber nix gesehen (oder hab ichs etwa übersehen)
Alt 21.09.2005, 21:30
Benutzerbild von AlexTT
AlexTT AlexTT ist offline
TTC Gifhorn
Forenmitglied

AlexTT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Leute,

ich kann Euch das neue Lehrvideo "Tischtennis-Technik" vom VDTT nur wärmstens ans Herz legen. Neben allgemeinen Hinweisen zu Schlagtechniken und Beinarbeit, die man ja fast überall in der Tischtennis-Literatur (Lehrplanreihe des DTTB, Trainingsschwerpunkte etc.) findet, enthält das sehr gut aufbereitete Videomaterial auch Anregungen zur Anfängerschulung.
Ich würde nicht sagen, daß es unbedingt die beste DVD des VDTT-Teams ist (es gibt auch noch andere Sachen, die genauso gut sind), aber die mit Abstand am professionellsten erstellte. Die Jungs haben sich da richtig ins Zeug gelegt. Christian Süß überzeugt als charmanter Sparingspartner und Lehrobjekt.
Für das Geld wird Euch echt was geboten.

http://www.vdtt.de/cms/index.php?id=93
Alt 20.12.2007, 19:51
gafli gafli ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

gafli ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Leute,

kann mir was zum Video DTTB Schlag- und Beinarbeitstechnik sagen?
Wir wollen uns auch ein Lehrfilm zulegen haben aber keine Ahnung bei welchem
man technische Details am besten erkennen kann.

Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet.
Alt 20.12.2007, 21:54
Excellence Excellence ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Excellence ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Abend zusammen,
schaut mal in http://www.kkreanga.new.fr/ unter Training.
Trainingsvideos von W. Schlager, W. Samsanov, T. Boll, K. Linghui usw.
P.S.
Technikschulung ist ein Prozess und nicht ein zeitlich befristetes Ereignis. Man muss akzeptieren, dass man nicht mit der Technik eines Profis starten kann, sondern mit einer sauberen Grundtechnik. Diese Grundtechnik gilt es dann immer weiter zu verbessern und auf seine spezifischen Stärken und Schwächen abzustimmen.
Alt 21.12.2007, 00:33
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

muss mir mal die seite anschauen. das mit der technik seh ich genauso.
Alt 21.12.2007, 01:39
Sven T. Sven T. ist offline
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000

Sven T. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von gafli Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

kann mir was zum Video DTTB Schlag- und Beinarbeitstechnik sagen?
Wir wollen uns auch ein Lehrfilm zulegen haben aber keine Ahnung bei welchem
man technische Details am besten erkennen kann.

Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet.
Ich denke das kann ich wohl. Es handelt sich hierbei um eine CD für den PC, die Videos lassen sich über ein gewöhnungsbedürftiges Programm angucken

+ Es sind alle Grundschlagarten mit Videos hinterlegt, ich glaube immer auch mit Timo Boll, aber auch einige andere Spieler sind zu sehen, wie z.B. Z.Fejer-Konnerth
+ Die Wiedergabe Geschwindigkeit der Videos lässt sich von Hand regeln, man kann sie also auch auf sehr langsam stellen und genau die Bewegungsabläufe erkennen und erklären
+ Es gibt zu jedem Video auch einen Bilderband der die Bewegungen erklärt

- Ich weiß nicht warum, aber ich hab bei den Videos keinen Ton
- Man braucht einen PC/ Laptop um das umständliche Programm zu starten für die Videos
- Beim TSP ist leider nur ein Basisschlag auf Konter zu sehen, also nicht z.B. die Unterschiede auf US usw

Mein Fazit: Eine schöne CD wenn man sie sich mal ausleihen kann, um halt mal was zu zeigen.

Hoffe es hilft dir
Alt 21.12.2007, 19:58
gafli gafli ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

gafli ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Leute

ihr habt mir schon gut weitergeholfen.
Ist in den Video "Tischtennis-Technik" vom VDDT auch alles so zu sehen das man sich echt was abkucken kann um an der eigenen Technik zu feilen?

Wenn ein richtiger Trainer fehlt will ich mich hald selbst ein bischen Bilden.

Viele Grüße
Alt 21.12.2007, 20:18
Sven T. Sven T. ist offline
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000

Sven T. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Hi,

also die DVD "Tischtennis Technik" ist untertitelt mit "Prinzipien einer spielerorientierten Anfängermethodik". Hmm.

Also Bewegungsabläufe sind auf dieser DVD (hierbei handelt es sich um eine richtige DVD für den DVD Player) nicht wirklich erklärt. Viel mehr sind zu einigen Themenbereichen ein paar Übungen gezeigt, die man angeblich Anfängern vermitteln soll. Schön ist, dass die Übungen mit Christian Süss sind und man so sehr gut die Technik dahinter abschauen kann und meist sind im Anschluss an die Übungen auch einige Videos von TT-Spielen, bei deinen man sehen kann wie diese in der Praxis umgesetzt wurden.

Auf der DVD sind meiner Meinung nach einige sehr schöne Übungen, die man aber eher mit fortgeschrittenen machen kann, Anfänger würden sich hier meiner Meinung nach sehr schwer tun.

Bewegungsabläufe wie man jetzt z.B. einen Topspin spielt mit Erklärung gibt es auf der DVD nicht, dafür wird auf der DVD gezeigt wie man sein Topspinspiel verbessern und variabler gestalten kann, noch dazu handelt es sich in den meisten Fällen halt schon um Einzel Übungen, bei denen es eines guten Zustellers bedarf.

Das ist jedenfalls mein Eindruck.

Also wenn du einen festen Trainingspartner hast und ihr die Grundschlagarten beherrscht und ein paar Anreize braucht, was ihr machen könnt dann ist die DVD sicherlich lohnenswert.
Alt 24.12.2007, 09:47
gafli gafli ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Hallo Leute

Vielen Dank für die Infos, jetzt binn ich schon etwas schlauer.
Falls noch jemand interessante Videos kennt in denen die Technik gezeigt wird, soller mal einen Tip geben.

Allen ein schönes Weinachten und einen guten Rutsch
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »