|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo zusammen!
Zwei Sachen vorneweg: Ich bin neu hier und spiele erst seit gut sieben Monaten selbst als Hobbyspieler in meinem örtlichen TT-Verein. Also verzeiht mir, wenn meine Frage vielleicht für manchen etwas seltsam erscheint. ![]() Und zwar geht es um Folgendes: Jeder kennt es vermutlich, im Kantenbereich meines Schlägers hat sich ein kleiner Riss gebildet, nachdem ich unglücklich im Spiel auf die Platte gekommen bin - weil ich der Meinung war, es ginge auch ohne Kantenband. Naja, wäre mit Kantenband vielleicht nicht passiert. Aber ist jetzt nicht mehr zu ändern. Was ich fragen wollte: Kann dieser Riss die Performance meines Schlägers beeinträchtigen? Der Riss ist etwa drei bis vier Zentimeter lang, Tiefe lässt sich schwierig abschätzen. Ich frage auch deshalb, weil meine Leistungen zuletzt nachgelassen haben. Das kann natürlich auch an mir selbst und nicht am Schläger liegen. Durch den kleinen Schaden bin ich jetzt einfach etwas verunsichert, inwiefern dieser Auswirkungen hat. Danke für Eure Mithilfe.
|
|
|
|||
|
|||
|
AW: Risse im Holz - Einfluss auf Performance?
Willkommen im Forum!
3-4 cm klingt ja schon recht übel. Für eine ungefähre Einschätzung müsstest Du mindestens mal ein Foto posten.
|
|||
|
|||
|
Hab das Bild angehängt, ich hoffe, man erkennt es gut genug.
|
|
|
|||
|
|||
|
Da wird sich an der Stelle das Deckfurnier abgelöst haben. Normalerweise kein Problem bzw. sollte das nicht weit genug gehen, um Auswirkungen auf das Haupttrefferfeld zu haben. Beim Erneuern/Abziehen der Beläge muss man aber aufpassen, dass sich der Schaden nicht vergrößert.
Bei meinen Hölzern kommt einfach ein Tropfen Sekundenkleber auf die Stelle bzw. wird vorsichtig mit nem dünnen Stück Plastik (Sekundenkleber klebt u.a. weder PE noch PET) dazwischen "geschoben". Zusammendrücken/warten, fertig. |
|
|
|||
|
|||
|
Beim nächsten abziehen vorsichtig sein und mal schaun ob du eine Veränderung siehst. Merkst du spielerisch etwas? Manchmal ist es auch nur im Kopf. Was für ein Holz ist es denn? Bei so einem Aufprall schützt vermutlich das kantenband auch nicht mehr viel
|
|
|
||||
|
||||
|
Genau, etwas Sekundenkleber hilft dabei perfekt.
Für deine schlechte Leistung musst du eine andere Ausrede finden.
|
|||
|
|||
|
Kurz zusammendrücken wird nicht reichen.
Ein größerer Topf voll mit Wasser über Nacht draufstellen müsste funktionieren, falls nix andres zum länger zusammendrücken greifbar ist. Die Verschlechterung ist normal, da etwas Vertrauen in das Material verlorengeht und man da einfach Mental etwas anders an die Sache rangeht. Wenn du dem Schläger wieder zu 100% Vertraust, geht das auch wieder weg.
|
|||
|
|||
|
Okay, danke euch vielmals für die Infos! Ich werde mal schauen, dass ich es repariert bekomme.
|
|
|
|||
|
|||
|
Was für ein Holz ist es denn?
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| holz, Performance, Schaden |
|
|