|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Langsamere Schläge trotz (eigentlich) schnelleren Materials
Hi,
ich spiele schon seit Jahrzehnten mit einem (dem gleichen) Vollholz (JUIC Carl Prean, ein All+-Holz) und versuche ab und an, auf ein Carbonholz umzusteigen, da ich mir davon eine größere Durchschlagskraft verspreche. Allerdings muss ich jedes Mal feststellen, dass die Carbon-Variante - trotz gleicher Beläge - deutlich (!) langsamer als mein All+-Vollholz ist. Hierbei habe ich bestimmt schon 25 oder mehr Carbonhölzer getestet - BTY Boll Spirit, Mizutani ZLC, Primorac Carbon, Viscaria, Xiom Icecream, ALXi und zahlreiche andere. Es stellt sich mir die Frage, wie es sein kann, dass ich mit diesem Hölzern nicht annähernd so hart spielen kann wie mit meinem Standardholz. Dazu kommt, dass ich mit der gleichen Bewegung auch viel häufiger ins Netz ziehe als mit meinem normalen Spielholz. Ich muss mich regelrecht dazu zwingen, in einem höheren Bogen zu ziehen, was am härteren Material liegen dürfte, was u.U. aber auch zum geringeren Tempo der Bälle führt. Aber auch Topspins, die man einfach "durchrohren" kann, sind mit Carbon viel langsamer als mit dem Vollholz. Nun könnte man meinen: "Dann bleib doch beim Vollholz, wenn es dir besser liegt!". Das werde ich aller Wahrscheinlichkeit nach auch machen, allerdings würde ich gerne verstehen, woran es liegt. Es gibt ja auch ein paar Dinge, die mit Carbon besser gehen - kurzlegen und blocken zum Beispiel. Wenn jetzt noch das Tempo entsprechend höher wäre, wäre ich begeistert - ist es aber nicht. Ist das Phänomen auch bei euch bekannt? Wie kann man es erklären? Unzureichende bzw. unpassende Technik evtl.? Das würde ich ja ggf. noch gelten lassen, aber wie kann ein "eigentlich" schnellerer Schläger so viel langsamer sein? Mein TTR-Wert liegt übrigens bei ca. 1800 Punkten, falls das für die Einordnung hilft. Viele Grüße Dr.Block
|
|||
|
|||
|
AW: Langsamere Schläge trotz (eigentlich) schnelleren Materials
Zunächst einmal kenne ich dein Holz nicht, aber ich möchte trotzdem einen Erklärungsversuch abgeben.
Zunächst einmal glaube ich nicht, dass im Maximaltempo so ein großer Unterschied ist zwischen einem Vollholz auch wenn es nur All+ eingestuft ist und einem carbonholz. Ich glaube auch nicht, dass die voll durchgezogenen Topspins von Abwehrspielern wie Joo se Hyuk und einem Filus wesentlich langsamer sind als die von Angriffsspielern. Der Punkt warum viele Offensivspieler zu Carbonhölzern greifen, ist deshalb nicht das Maximaltempo. Es ist eher die Stabilität. Carbonhölzer schwingen nicht so viel wie Vollhölzer, was für eine großzahl von Spielern bei hohem Tempo einfach angenehmer empfunden wird. Man hat dann eine höhere Kontrolle bei schnellen Schlägen, ergo man kann offensiver spielen. Ich würde jetzt blind vermuten, dass du ein Spieler bist, der schon den ersten Ball relativ schnell spielen möchte. Wenn du nun seit Jahrzehnten dein Vollholz spielt, würde es mich nicht wundern, wenn du mit einem Carbonholz erst einmal ins Netz ziehst. Auch würde es es mich nicht wundern, dass du es dann nicht als wesentlich schneller. Denn die Eigenbeschleunigung ist bei einem Carbonholz relativ gering. Es fühlt sich nicht so an als würde es wahnsinnig beschleunigen. Ich würde deshalb zudem vermuten, dass du ein sehr katapultiges Holz eher als schnell empfinden würdest als ein Carbonholz. Ein Balsa Holz oder Vollhinokiholz würden dir wahrscheinlich schnell vorkommen, weil du deren Eigenbeschleunigung als schnell einordnen würdest. Zu guter Letzt braucht ein Holztest viel Zeit, umso mehr desto länger du dein altes Holz gespielt hast. Dein ganzer Ballkontakt und deine Technik sind auf das Schwungverhalten deines Holzes angepasst. Wie lange hast du denn die Carbonhölzer getestet? Ich würde dir raten, teste ein Carbonholz wirklich mal mehrere Monate und gib deiner Hand die Möglichkeit sich an das Holz zu gewöhnen. Und ziehe danach mal ein Resumee, ob du mit dem Carbonholz nicht doch mehr Härte, Tempo und Aggressivität in dein Spiel bringen konntest. Nur mal aus meiner eigenen Erfahrung. Mir kam mein Viscaria damals beim Umstieg vom Primorac Off- auch nicht wirklich schneller vor. Als ich dann Jahre später aufgrund des Plastikballs auf ein Korbel gewechselt bin, das ja schneller als ein Primo ist, kam mir das plötzlich unendlich langsam vor. Dann so nach 2 Monaten mit Korbel hatte ich überhaupt kein Geschwindigkeitsproblem mehr. Deshalb: ein Holztest braucht Zeit dann ist die Wahrnehmung völlig anders. Außerdem ist das Maximaltempo eben doch nicht so unterschiedlich und eben auch nur Gewöhnung. Geändert von Matthias1234 (01.10.2025 um 18:59 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Danke für deine ausführliche Antwort. Wahrscheinlich muss man dem Ganzen mehr Zeit geben, aber dafür fehlt mir die Geduld, was man auch daran sieht, dass ich - wie du richtig vermutest - den ersten Ball schon möglichst schell spielen möchte. Ich bin kein großer "Vorbereiter" und auch passiv nicht so stark, daher gehe ich im Regelfall auf den schnellen Punktgewinn.
Meine Tests haben im besten Fall 3-4 Wochen gedauert und jedesmal habe ich nach der Rückkehr zum Vollholz regelrecht aufgeatmet, da das alte Feeling (und das alte Tempo) wieder vorhanden war(en).
|
|||
|
|||
|
Kann natürlich auch einfach sein, dass dir die Rückmeldung eines Vollholzes mehr liegt. Vom technischen Gesichtspunkt könnte ich mir vorstellen, dass eine sehr kraftaufwendige und eher lange Bewegung für deine Wahrnehmung sorgen. Bei einer solchen könnte ich mir gut vorstellen, dass die hohe Rückmeldung eines Vollholzes dir einfach im Ballkontakt hilft und du deswegen damit mehr Tempo in die Bälle bekommst.
Aber wenn du durch zahlreiche Test schon festgestellt hast, dass dein Vollholz dir besser liegt, hast du dann mal ein nominell schnelleres Vollholz probiert? Oder hast du mal katapultige Holzsorten wie Hinoki oder Balsa probiert. Vielleicht geben gerade diese dir das mehr an Unterstützung, um noch mehr Härte in dein Spiel zu bekommen. |
|
|
|||
|
|||
|
Es ist gut möglich, dass du mit deiner Technik aus einem schnelleren Material nicht alles rausholen kannst und das jetzige Material dafür optimal ist. Falls du die Möglichkeit hast, lass mal einen Trainer auf deine Technik achten und dir sagen, wo hier Verbesserungspotenzial ist. Auch ich kann mir vorstellen, dass du lange Bewegungen machst, aber für das Ausnutzen des nominell schnelleren Materials kürzere Bewegungen nötig sind. Letzteres sage ich (auch) aus eigener Erfahrung.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich spiele ein OFF- Balsaholz und wollte mal ein OFF- Vollholz testen und dieses kam mir schon schneller vor. Lag vielleicht aber auch nur generell am Gewicht. Ich hatte auf der Halbdistanz deutlich mehr Wucht hinter den Schlägen. Also vielleicht probierst du nochmal ein OFF Vollholz aus. Ich hatte das Novacell Off s von Andro getestet.
|
||||
|
||||
|
Kurioserweise spiele ich eigentlich mit sehr kurzen Bewegungen (fast nur aus dem Unterarm). Und es ist auch nicht so, dass meine Topspins langsam sind; ganz im Gegenteil: An guten Tagen schlägt's ordentlich auf der Gegenseite ein. Ich hatte nur immer die Hoffnung, durch Carbon noch härter spielen zu können.
Ich nehme tatsächlich an, dass es am unterschiedlichen Absprungverhalten der Hölzer liegt. Während ich meine Technik im Laufe der Jahrzehnte (und die sind es wirklich) auf den Bogen, der mittels des Vollholzes erzeugt wird, angepasst habe, muss ich beim Carbonholz (evtl. sogar unbewußt) eine andere Bewegung verwenden, die dafür sorgt, dass ich nicht so sehr nach vorne durchziehe, sondern ein wenig mehr nach oben. Andere Vollhölzer habe ich natürlich auch schon probiert (u.a. auch das Novacell Off), aber a) haben sie mir nicht den Tempovorteil gebracht, den ich erhofft habe und b) liebäugele ich ja auch damit, dass (mir) mit Carbonhölzern das Blocken und Kurzlegen leichter fällt, was auch ein Grund für einen angedachten Wechsel wäre. Balsa und Hinoki habe ich auch schon getestet, allerdings mochte ich deren Spielgefühl überhaupt nicht. Interessanterweise stellte hierbei das GEWO Aruna Hinoki Carbon OFF, das Carbon mit Hinoki verbindet, noch eine der besseren Alternativn dar. ...es ist kompliziert...
|
|||
|
|||
|
Ist natürlich schwierig jetzt da genaueres zu sagen, weil man dich nicht spielen sehen hat. Jedoch das, was du beschreibst, könnte auf ein Problem im Balltreffpunkt hindeuten. Sprich du triffst den Ball im Balltreffpunkt nicht tangential genug und gehst ein bisschen zu sehr durch den Ball. Die höhere Kontaktzeit des Vollholzes lässt das besser korrigieren und ist da nicht so sensibel.
Logischerweise bekommst du dann weniger Power aus dem Holz, wenn du hier dann nach oben korrigieren musst. Falls das das Problem ist, weiß ich nicht, ob du das schaffst es zu ändern, wenn du selbst nach 3-4 Wochen mit einem Carbonholz keine Besserung merkst. Materialtechnisch nehme ich an das du auch schon Hölzer mit dem Carbon am Kernfurnier ausprobiert hast. Ein Innerforce ZLC ist mir da von der Kontaktzeit sehr ähnlich zu einem Vollholz in Erinnerung geblieben. Ob das dir dann noch die Vorteile im Block und Kurz-Kurz bietet, weiß ich natürlich nicht. Aber angesichts deiner Testhistorie wirst du solche Hölzer auch schon probiert haben oder? |
|
|
||||
|
||||
|
Ich weiß - ohne es zu sehen, lässt sich schlecht etwas zur Technik sagen.
Ich habe tatsächlich schon "alles" ausprobiert, was sich auch an meiner Sammlung zeigt: 170 Hölzer, davon ca. 70 x Carbon (z.T. aber auch doppelte dabei). Wahrscheinlich kommt's wie immer: Ich falle auf irgendeine Werbeprosa herein, gönne mir mein 71. Carbonholz und lege es nach einem Trainingsabend enttäuscht zur Seite ;-). Es wäre nur schön, wenn ich letzten Endes sicher sagen könnte, woran es liegt, dass ich mit Carbon nicht zurechtkomme. Dann könnte ich entweder daran arbeiten oder das Kapitel beenden.
|
||||
|
||||
|
Was ist den mit dem Gewicht? Könnte mir vorstellen, dass Dein JUIC sehr viel schwerer ist, als die heutigen Hölzer.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|