|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Schnelleren Topspin lernen ?
Hi,
also mir ist in letzter Zeit aufgefallen dass gerade die jüngere Fraktion ab Beziksliga bis Landesliga anfangen so eine Art Schlagtopspin zu spielen. Also wenn ich ein ziehe kommt der ich sagmal mittelmäßig schnell auf, diese können relativ einfach geblockt werden behaupte ich mal. Diese Topspins welche diese jungen Cracks da spielen haben doch eine extreme Geschwindigkeit drauf und kommen auch recht weit am Ende der Platte auf. Diese zu blocken scheint zumindest in meinen Augen als nicht einfach. Aber wenn ich so Bundesliga anschaue da spielen viele wieder diesen "alten" Schulbuchtopspin wie ich. Ist dass eine neue Art neuer Topspin der in kommen ist ? Wie bekommt Ihr mehr Speed in ein TS, meine finde ich irgendwie zu langsam und berechenbar. Würde da auch gerne mal mehr Speed reinbringen. Habt Ihr irgendwelche Ideen ? |
|
||||
|
||||
AW: Schnelleren Topspin lernen ?
1. Mehr Kraft in den Schlag legen
2. FKE Beläge kaufen Wobei ich glaube dass es vor allem die Beläge sind, die da ganz schön Tempo machen, da komme ich was Speed angeht mit meinem Sriver auch nicht wirklich dran. Aber weisst du was, ich finde Kontrolle > Tempo.
|
|||
|
|||
Wie mein Vorredner schon sagte, muss man mehr Kraft in den Schlag stecken.
Du hältst den Schläger, je nach Rotation, genauso wie beim "normalen" Topspin. Die Schlagbewegung ist jedoch explosiver und dein Arm geht eher nach vorne nicht nach oben. Ein explosiver Armzug ist vorteilhaft. Wenn viel Rotation drin ist, ist diese Art des Topspins schwerer zu spielen, da hilft dann eine größere Ausholphase (manche Spieler holen fast bis zum Boden aus) und dann die Bewegung wie oben beschrieben. Dabei darf man aber nicht das Timing vergessen (Da größere Ausholbewegung= weniger Zeit). Du musst also zusätzlich noch gut stehen, um so einen Top-bzw. Schlagspin zu ziehen und den Ball am höchsten Punkt treffen. Das Material spielt meiner Meinung nach nur eine zweitrangige Rolle |
|
|||
|
|||
Hatte auch mal sowas, sind aber auch stark die Beläge.
|
|
|||
|
|||
Effektiver ist es langfristig, die Teilbewegungen des Körpers zu optimieren. Bei den guten Spielern kommt die Kraft weniger aus dem Arm, als aus den Drehungen der Hüfte, Schulter und der Gewichtsverlagerung. Bei sowas muß man erstmal alles getrennt üben, da man immer nur eine Bewegung zur Zeit lernen kann. Allerdings ist es als Erwachsener schwieriger, Bewegungsabläufe im nachhinein umzuändern, als für Kinder, diese "unbelastet" so zu erlernen.
|
|||
|
|||
Hatte mal die Möglichkeit mit so einem Spieler zu reden, am Material lags nicht der hatte den selben VH Belag wie ich und das Holz war nur etwas schneller. Er meinte diese Topspins funktionieren in dem man kurz vor dem Ballteffpunkt mit viel Schwung und sehr schnellem Unterarm den Ball trifft. Beides gibt dem Ball noch so ein Kick mit. Mein Topspin soll nicht viel anders sein ich ziehe nur in konstantem Tempo so sieht es weniger explosiv aus, er zieht langsam und erst kurz vorm Balltreffpunkt bringt er den Speed in den Schlag. Naja ich probier das mal einfach beim Training.
|
|
|||
|
|||
Das sind aber schon Feinheiten. Dreh doch einfach mal die Hüfte oder die Schultern, ohne den Arm zu bewegen, und sieh, wie schnell sich der Schläger bewegt. Alleine damit kannst du schon richtig Spin spielen.
|
|||
|
|||
Naja der Spin war mir nicht so wichtig, ich fand mehr den Speed interessant. Ich hab diese Art von Topspin beim Training mal ausprobiert, ich bekomms hin allerdings ist der bei mir etwas unkontrolliert. Aber meine Blockkollegen haben richtig Probleme mit dem TS gehabt. Weiß aber nicht ob ich mir den angewöhne da mein anderer TS recht sicher ist und ich damit auch punkte. 2 Verschiedene Topspins zu spielen ist keine Gute Idee denk ich.
|
|
|||
|
|||
Hatte das Problem auch, entscheidend ist aber auch, sich einfach zu trauen, eine richtige VH bombe abzusetzten. Ist gewissermaßen auch eine Kopfsache, alles in den Schlag zu legen, weil man evtl nicht die entsprechende Sicherheit hat. War zumindest bei mir so. Beim Schlag das Gewicht vom hinteren auf den vorderen Fuß verlagern hilft auch ungemein.
|
|||
|
|||
Nach einmal Training kann man nichts beurteilen. Das ist eine komplexe Koordinationsleistung, das muss man regelmäßig und genau üben, bis das sicher klappt. Aber wenn du das machst, würden sich dir völlig neue Möglichkeiten eröffnen. Und ob du die Rotation mehr in Spin oder mehr in Tempo umsetzt, kannst du auch steuern.
Ich würde dir ja glauben - wenn du nur Recht hättest. Geändert von Mulder (27.04.2012 um 09:08 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|