Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.07.2025, 15:48
marcelw marcelw ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

marcelw kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
ratlos Wechsel vom Fertigschläger (Gewo Player) auf Inner Carbonholz zum Jahresende

Moin,

ich bin Vereinsanfänger und plane, in der nächsten Saison in den Punktspielbetrieb einzusteigen.

In meiner Kindheit und Jugend habe ich hauptsächlich J4F in den Sommerferien gespielt und war abgesehen von der Technik gar nicht mal so schlecht. Jetzt im Verein, wo ich den Fokus mehr auf die Technik gelegt habe, sagen mir die *alten Hasen*, dass ich gute Fortschritte mache.

Mein aktueller Schläger ist der GEWO Player mit Thunderball2 Belägen, ein Fertigschläger. Das Holz ist vergleichbar mit dem GEWO Holz Xolo ALLround.

Durch die Routine und das wachsende Selbstvertrauen von Training zu Training würde ich meinen Spielstil als zunehmend offensiv beschreiben. Ich spiele gerne spinlastig mit gelegentlichen Schmetterschlägen.

Ich habe etwas recherchiert und überlege, auf ein Carbon-Holz umzusteigen. Dabei denke ich an ein Holz mit ALC-Fasern, da ich gelesen habe, dass diese Fasern dem Gefühl eines Vollcarbon-Holzes nahekommen sollen. Bei den Belägen bin ich mir noch unsicher, aber für den Anfang würde ich wahrscheinlich bei Thunderball2 oder Ähnlichem bleiben, um den Umstieg zu erleichtern.

Folgende Hölzer habe ich in die engere Auswahl genommen:
  • Proline IAC
  • Innerforce Layer ALC
  • Innerforce Layer ALC.S

Meint ihr, diese Überlegung ist sinnvoll oder wäre das ein zu großer Schritt? Was sind eure Gedanken dazu, und was würdet ihr an meiner Stelle anders machen?

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps!

Liebe Grüße

Geändert von marcelw (29.07.2025 um 16:21 Uhr) Grund: Link entfernt
Alt 29.07.2025, 16:29
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Wechsel vom Fertigschläger (Gewo Player) auf Inner Carbonholz zum Jahresende

Ich denke, der Weg sollte anders herum gehen.
Ein Allroundholz sollte weiterhin eine gute Basis sein, um weiter zu lernen und Sicherheit zu behalten. Da würde ich erst mal Dein gewohntes Holz weiter spielen.
Ein Offensivholz mit Carbon würde ich allenfalls in ein paar Jahren ins Auge fassen.

Ein gutes Stück schneller und dynamischer solltest Du z.B. mit 2 mal Butterfly Rozena in 1,7 mm unterwegs sein. Auf der stärkeren Seite ggf. auch in 1,9 mm.
Alt 29.07.2025, 17:00
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Wechsel vom Fertigschläger (Gewo Player) auf Inner Carbonholz zum Jahresende

Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
Da würde ich erst mal Dein gewohntes Holz weiter spielen.
Das könnte allerdings ein Problem sein, wenn die Beläge typisch Fertigschläger-mäßig verklebt sind. Es müsste dann erstmal ein Allroundholz angeschafft werden.

Ansonsten finde ich die Empfehlung sinnvoll.

Zitat:
Zitat von marcelw Beitrag anzeigen
wäre das ein zu großer Schritt?
Würden die meisten so sehen. Eine Alternative sehe ich allerdings darin, ein gebrauchtes Donic Waldner Senso Carbon zu kaufen. Da lässt sich für weniger Geld selbst herausfinden, ob der Schritt zu groß ist.
Alt 29.07.2025, 17:35
Hansi Blocker Hansi Blocker ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Tibhar Top Deal

Manchmal sind diese Pakete auch nicht schlecht. Da müsste eigentlich etwas Passendes dabei sein.

Power-Seven kennt sich da besser aus.

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 mm - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 (84 g) - andro Hexer Powersponge 1,7 mm
Alt 30.07.2025, 07:38
registrierter Besucher

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Die Deals bei ML Sporting sind tatsächlich empfehlenswert.

Ein wertiges Vollholz und "fortgeschrittene" Beläge gibt es z.B. hier:

https://www.tt-shop.net/product_info...6f113b96b04771

Mit dem Samsonov Alpha und zwei Aurus Soft wäre es vom Fertigschläger auch schon ein Schritt, aber ein eher gängiger und nicht ganz so großer.
Alt 30.07.2025, 11:07
Hubert K Hubert K ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Hubert K ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Mein aktueller Schläger ist der GEWO Player mit Thunderball2 Belägen, ein Fertigschläger. Das Holz ist vergleichbar mit dem GEWO Holz Xolo ALLround.

Durch die Routine und das wachsende Selbstvertrauen von Training zu Training würde ich meinen Spielstil als zunehmend offensiv beschreiben. Ich spiele gerne spinlastig mit gelegentlichen Schmetterschlägen
Als Kind und Jugendlicher habe ich oft Tischtennis im Garten gespielt, jedoch ohne eine technisch versierte Anleitung zu erhalten. Sehr viele Jahre später habe ich mir als Einsteiger ins "richtige Tischtennis" im Verein im April 2023 ebenfalls einen GEWO Player zugelegt. Im April 2024 bin ich dann umgestiegen auf ein GEWO Zoom Pro Off- samt andro Hexer Duro 1,7 mm auf der Rückhand sowie einem GEWO Mega Flex Control 1,8 mm auf der Vorhand.

Ich hatte seinerzeit etwas Bedenken, ein Holz der Einstufung "Off -" würde mir vielleicht zu forsch/schnell sein und mir mehr Fehler aufzwingen verglichen zum GEWO Player. Der Player spielt sich meiner Erfahrung nach in der Tat etwas "gutmütiger", der Schritt zum individuellen Schläger war aber nicht zu groß und ich bin richtig happy mit dem aktuellen Setup und habe keine Ambitionen, Holz/Beläge nochmals zu tauschen. Kürzlich habe ich rein aus Interesse nach längerer Zeit nochmal eine gute halbe Stunde mit dem GEWO Player gespielt, da ich schauen wollte, wie groß sich mittlerweile der Unterschied zum neuen Schläger anfühlt: Mit dem Player habe ich gefühlt einen Ticken seltener über den Tisch hinaus geschossen, harte Schläge meinerseits waren etwas langsamer als beim neuen Setup.

Geändert von Hubert K (30.07.2025 um 11:17 Uhr)
Alt 30.07.2025, 18:53
marcelw marcelw ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

marcelw kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Danke für eure Zeit und Antworten.

Ok also lieber anfangen den Beläg zu steigern als das Holz an sich.

Wenn ich mir eure Holzempfehlungen ansehe, leite ich daraus ab, dass ein Vollholz mit Tempowerten von 85-90 völlig in Ordnung ist?!

Werden diese Werte von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich ausgelegt, oder sind sie irgendwie genormt? Butterfly hat so wie ich das sehe auch eine eigene Wertung?!
Ist ein Tempowert von bspw. 95 bei einem Vollholz gleich zu einer 95 bei einem Holz mit Carbon?

Die Klassiker wie Clipper, Primorac oder Korbel gelten ja oft als eher schnelle Schläger.

Auf YouTube habe ich einmal gesehen, dass jemand das Maze Magic von Butterfly als Empfehlung für Einsteiger erwähnt hat. Laut den Werten von Butterfly sind die Tempowerte dieses Schlägers den Werten des Primorac oder Korbel nicht allzu weit entfernt.

Meint ihr, solche Klassiker wären zu schnell für ein Upgrade oder könnte man sie trotzdem in Betracht ziehen?

Geändert von marcelw (30.07.2025 um 18:56 Uhr)
Alt 30.07.2025, 19:20
Tim_Tim Tim_Tim ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
...
Wenn ich mir eure Holzempfehlungen ansehe, leite ich daraus ab, dass ein Vollholz mit Tempowerten von 85-90 völlig in Ordnung ist?!

Werden diese Werte von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich ausgelegt, oder sind sie irgendwie genormt? Butterfly hat so wie ich das sehe auch eine eigene Wertung?!
Ist ein Tempowert von bspw. 95 bei einem Vollholz gleich zu einer 95 bei einem Holz mit Carbon?

...
Diese Tempo- und/oder Kontrollwerte sind, wenn überhaupt (!), nur innerhalb einer Marke vergleichbar. Werte von Butterfly mit denen von bspw. Stiga oder Donic zu vergleichen, sind mMn vollkommen sinnfrei.
Aus meiner Sicht sind es eh weitgehend Fantasiewerte, von welchen man sich nicht unbedingt beeinflussen/beeindrucken lassen sollte.

Wenn Du gerade erst gelernt hast, den Gewo Player zu "beherrschen", dann wäre ein Schritt hin zu den Carbonhölzern, die Du im ersten Beitrag genannt hast, vielleicht doch etwas viel auf einmal. Ähnliches gilt für das Clipper und das Korbel, die doch recht flott sind für Vollhölzer.

Das Primorac ist ein solides Holz, was Du in Betracht ziehen könntest (das Maze Magic kenne ich nicht, könnte aber auch passen - so "aus der Ferne" geschätzt), oder, wenn es denn faserverstärkt sein soll, das Donic Waldner Senso Carbon; mehr aber auch (erstmal) nicht. Für die nächste Zeit solltest Du versuchen, mehr über die Beläge zu steuern.

Hast Du schon versucht, die Thunderballbeläge vorsichtig vom Holz abzuziehen? Die Beläge bei den Fertigschlägern werden meist mit anderem Kleber aufgeklebt, so dass ein Abziehen und anschließendes Neubekleben schwierig oder fast unmöglich wird.

Geändert von Tim_Tim (30.07.2025 um 19:25 Uhr)
Alt 30.07.2025, 19:23
registrierter Besucher

Zitat:
Werden diese Werte von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich ausgelegt
Ja, das ist komplett eigenständig und in Katalogen mit mehreren Marken deshalb auch eher wenig aussagekräftig.

Marken-intern sollte zumindest Vergleichbarkeit gegeben sein, aber auch das wird mitunter angezweifelt und die Werte ins Reich der Fantasie verwiesen.

Zitat:
Davon sollte man ausgehen, sonst ließe sich ein schnelles Vollholz mit einem nicht ganz so schnellen Carbon-Holz nicht tempomäßig vergleichen.

Zitat:
Die Klassiker wie Clipper, Primorac oder Korbel gelten ja oft als eher schnelle Schläger.
Jein, das Primorac sicher nicht.

Zitat:
Meint ihr, solche Klassiker wären zu schnell für ein Upgrade
Du kannst ein Primorac kaufen und die nächsten 20 Jahre die Beläge anpassen, es wird jetzt sicher nicht zu schnell sein und möglicherweise nie zu langsam.

Da kommen dann auch die von Zod empfohlenen Rozena ins Spiel für die nächste Zeit - aus meiner Sicht dann lieber so einen modernen Belag mit erstmal etwas dünnerem Schwamm als einen Oldtimer wie Sriver.

Das wäre dann ein sinnvolles Upgrade komplett zum Preis eines Innerforce, mit dem deine Thunderball-Beläge eh wohl auch nicht optimal harmonieren würden.
Alt 30.07.2025, 19:28
M3rlin M3rlin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Davon sollte man ausgehen, sonst ließe sich ein schnelles Vollholz mit einem nicht ganz so schnellen Carbon-Holz nicht tempomäßig vergleichen.
Das Problem bei Carbonhölzern ist meist nicht die Geschwindigkeit, sondern die reduzierte Ballrückmeldung.
Daher empfehle ich einen Umstieg auf Faserverstärkte Hölzer immer erst dann vorzunehmen, wenn die Technik wirklich sitzt.
Daher auch mein Rat, nimm n Primo/Samsonov Alpha.
ML hat da dolle Angebote im Shop und gut is dat.
Da die Thunderball Beläge megaweich sind, würde ich am Anfang einen Belag um die 42 maximal 45 Grad empfehlen und nicht härter.
Das wäre dann das von Hansi/Seven vorgeschlagene Set mit Nimbus/Aurus Soft(Sound wäre wohl zu weich/katapultig am Anfang) und Samsonov Alpha. Mit dem Link von Power Seven biste in nullkommanix genau dort.
Nimbus Soft=bissl mehr Kontrolle (mein Tip weil ist immer noch deutlich krasser/fixer/schneller als die Thunderballs)
Aurus Soft = Bissi mehr Power (eher später dann als upgrade)

Geändert von M3rlin (30.07.2025 um 20:07 Uhr) Grund: schreibselfehler
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
beratung, Upgrade

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »