|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Verbesserung des Vorhandtopspins
Liebe Trainerkollegen, heut soll's mal um mich gehen...
Als Rückhand-dominanter Spieler möchte ich meine Baustelle Vorhand-Topspin angehen. Ich weiß und sehe, dass mein Arm in der Ausholbewegung mehr gestreckt sein müsste (Stichwort Unteram-Beschleunigung) und ich mit meinem Oberkörper zu aufrecht bin. Welche Gedanken habt ihr (noch) so, wenn ihr den kurzen Clip betrachtet? Danke vorab für euer Feedback! |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Verbesserung des Vorhandtopspins
Hi.. Wenn ich das in Zeitlupe anschaue, habe ich den Eindruck, das bei Dir die kinetische Kette in der Reihenfolge verkehrt ist. Du beschleunigst den Arm (leider aus der Schulter) bevor Du die Hüftdrehung beginnst. Es sollte aber die Hüfte den Impuls geben und der Arm folgen (Peitschenbewegung).
Auch ist die Bewegung sehr gleichförmig. Daher fehlt die Impulsübertrang auf den Schläger/Ball. Du sagtst ja selbst, dass es wenig Unterarmbeschleunigung gibt. Gilt dann auch für das Handgelenk. Es fehlt der "Snap" bei der Ballberührung. my 2 cents. Geändert von vossi39 (27.10.2025 um 16:18 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Bautzemannn,
Auch ich habe das Gefühl, das der Arm die Hüfte zieht, anstatt die Hüfte den Arm schiebt. Hauptproblem sehe ich aber in der eigentlich überhaupt nicht erkennbaren Unterarmbewegung. Als Vorabübung würde ich einen Topspin (Hampelmannbewegung) nur aus dem Unterarm empfehlen ähnlich wie in diesem Video. Um dann später die Hüftbewegung hinzufügen.
Gummi/Holz/Gummi Geändert von M3rlin (27.10.2025 um 18:53 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Danke euch Beiden, ich werd's angehen und berichten.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich möchte dich (etwas tiefer stehen, Oberkörper mehr nach vorne) und die anderen Kollegen bestätigen (Bewegungsablauf, Unterarmeinsatz) und ergänzen, dass du paralleler stehen könntest / solltest. Das alles zusammen sollte dir einen früheren Balltreffpunkt und gefährlicheren Topspin ermöglichen.
Meine Empfehlung, wenn du des Englischen mächtig bist: Die (vielen) Videos von GlobalTTStudio und TT Spinmaster bei youtube. Die gehen dort sehr detailliert auf aktuelle Schlagtechnik ein. Gruß Uli |
|
|
|||
|
|||
|
Hi würde mich meinen Vorrednern anschließen.
Klar in dem Raum etwas schwierig umzusetzen aber ich bin der Meinung du stehst zu nah am tisch und triffst den ball zu früh und dadurch zu hoch. Der ball ist erst über den höchsten Punkt drüber und fängt erst an zu fallen da du so früh den ball schlägst ist der mögliche Weg für eine ball Beschleunigung und spin Entwicklung sehr kurz. Könnte auch der grund sein warum du den arm nicht ganz streckst. Dadurch geht deine Bewegung auch mehr nach vorne ein richtiges nach oben ziehen würde bedeuten das der ball nicht mehr auf den Tisch kommt. Versuche mal den ball erst später zu nehmen, ruhig mal erst auf Tischhöhe und testweise sogar darunter. Die Bewegung solltest du dann mehr Richtung Kopf anpassen anstatt wie jetzt Richtung Schulter zu ziehen. Dafür müsstest du dann auch etwas weiter vom Tisch wegstehen bei so langen Bällen wären das bestimmt 1 bis 2 Schritte. Würde such versuchen erst mal mit 30 %Power zu ziehen und sich dann über 50 auf 80 Prozent zu steigern. Geändert von RedChaos (28.10.2025 um 21:24 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Du hast im Treffpunkt eine gute Körperspannung. Es fehlt aber die Entspannung nach dem Treffpunkt.
Man sieht es gut beim "Verharren" des Schlägers am höchsten Punkt. Ein chinesischer Trainer sagte mir: " Explodieren im Treffpunkt, anschließend Entspannen, um schnell zurückschwngen zu können." Helfen kann dafür ekne Art Kreisbewegung wie bei Wang Liquins Vh-Topspin.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Ich wüsste auch nicht, inwiefern sich das auf eine bessere Technik auswirken sollte, das hat ja eher einen taktischen Aspekt. Ich fühle mich in meinem tischnahen Spiel recht wohl, besonders mit Rückhand, und kann den Gegner auch besser unter Zeitdruck setzen. |
|
|
|||
|
|||
|
Da hat sich tatsächlich einiges eingeschlichen und -geschliffen, auffällig auch für mich die ausbleibende Beschleunigung des Unterarms und des Handgelenkes, da fehlt auch jeweils komplett die Vorpannung. Zusammen mit der schiebenden Schulter recht typisch für Spieler mit bewegungskoordinativen Schwierigkeiten, man erreicht eine vermeintliche Schlagsicherheit bei subjektiv hoher "Körperarbeit", verharrt aber über die ganze Bewegung in einer gewissen "Körperstarre" ohne wirkliche Ausschwungphase, schiebt den Ball mehr als man ihn schlägt.
Jetzt wäre erstmal interessant, was genau den Schlag für Dich zu einer "Baustelle" macht? Woran hapert es denn praktisch im Wettkampf, Druck/Schlaghärte, Sicherheit, Überzeugung? |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich würde deine Größe auf 185-190 schätzen. Ich habe durch meine Experimente festgestellt und auch schon in diversen Trainingsvideos gesehen, dass es empfehlenswert ist, den Ball etwa in Brusthöhe zu schlagen. Dadurch ist die ganze Bewegung noch horizontaler und durchschlagkräftiger. Bedeutet konkret, 15-20 cm runterzugehen. Mein Trainer sagt mir immer wieder, dass ich in den Schlag sinken soll. Ansonsten schließe ich mich dem Kommentar oben an, dass der Arm zuerst feuert. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|