|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Kalorienverbrauch beim intensiven Tischtennis ?
Hallo,
Mich würde mal interessieren, wie viel Kalorien man in einer Stunde intensiven Tischtennis so verbrennt. Dabei mein ich schon ein Kräfte zehrendes Offensivspiel. Was mich angeht, kann ich mein Shirt danach auswringen. Bin "leicht" über dem optimalen Gewicht und habe mit 1,84cm ca. 100Kg.Gruß, Photino
|
||||
|
||||
|
AW: Kalorienverbrauch beim intensiven Tischtennis ?
http://www.fitforfun.de/sport/fitnes..._aid_2032.html
http://www.novafeel.de/fitness/kalorienverbrauch.htm Einfach mal rumspielen ![]() regs nevada
|
|||
|
|||
|
hatte mal aus Spaß meine Pulsuhr beim TT dabei. Raus kamen bei 1h Training (30min Übungen, 30min Spiele, keine Pause außer halt den Ball holen) rund 300kcal.
185cm/78kg, Spielniveau BOL. Zum Abnehmen also eher nicht so geeignet, vor allem wenn man danach alles (oder noch etwas mehr) mit ein (paar) Weizen wieder reinholt
|
|
|
|||
|
|||
|
Wir haben das mal bei Punktspielen über längere Zeit getestet. Aufgrund der nervlichen Belastung verdoppelte sich der Kalorienverbrauch. Das hängt vom Spielertyp und natürlich von der Spielweise ab. Die genauen Zahlen müsste ich erfragen.
Der gemessene Verbrauch beim Wandern im hügeligen Gelände ist etwa gleich.
|
||||
|
||||
|
ich denke, dass das natürlich auch stark von der spielweise abhängt.
ich für meinen teil, versuche jeden ball zu erlaufen und auch ca 80% vorhand zu spielen. (spin-orientierter angriff), verbrauche wohl mehr kalorieren als mein mannschaftskollege der mit langen (teils glatten) noppen ca 90% des tisches abdeckt und natürlich am tisch abwehrt
|
||||
|
||||
|
Hallo,
Die beiden o.g. Links komme ich auf ca. 400 kcal. Vergleiche ich das mit meinem Crosstrainer, dann habe ich die ganz schnell drin. Allerdings schwitze ich nicht ein viertel so viel wie beim TT. Deshalb dachte ich, dass TT noch um einiges mehr verbrennt. Gruß, Photino
|
|||
|
|||
|
hab mir auch eingebildet, dass ich am Abend (2h) so um die 1500 kcal verbrenne.
Kein Wunder, dass ich nicht abnehme...
Geändert von nevada (19.09.2011 um 16:09 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
|
|||
|
|||
|
Wie sieht der kalorienverbrauch aus wenn man das hier eine stunde lang macht?
http://www.youtube.com/watch?v=Fg_CFh25f8w
|
|
|
||||
|
||||
|
oh weih...
ich würde garnicht erst diese 31 sekunden, die das video dauert, aushalte.n
Tibhar Grip-S Europe 2,0 | Butterfly Chuan Chih-Yuan OFF- AN | Nimatsu Pegasus Cyclone 1,7 Geändert von nevada (19.09.2011 um 16:09 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Wenn du bei beidem Mal deinen Puls aufzeichnest und dir anschließend die Aufzeichnung anguckst wirst du feststellen, dass du beim Crosstrainer auf einem konstant "hohen" Niveau bist, während du beim Tischtennis nur ab und an "Spitzenwerte" erreichst, dein Puls aber in den Pausen wieder runter kommt. In den "Pausen" (Ball holen, Aufschlagvorbereitung) füllen sich die Speicher in deiner Muskulatur wieder auf, was bei der Ausdauerbelastung nicht geht. Deswegen verbrennst du auf dem Crosstrainer mehr Kalorien. Das ist natürlich eine vereinfachte Darstellung, dürfte aber ausreichen ![]() Zum Abnehmen zählt einzig eine negative Energiebilanz. Wenn du also im normalen Alltag beispielsweise 2000 kcal verbrauchst und diese auch über die Nahrung wieder aufnimmst, dann nimmst du weder ab noch zu. Spielst du jetzt an 2 Tagen Tischtennis und verbrauchst dort pro Stunde 300 kcal, nimmst aber trotzdem deine "normale" Tagesdosis von 2000kcal zu dir, dann hast du eine negative Energiebilanz, die dein Körper durch "angreifen" der Fettreserven wieder ausgleicht. Streng genommen verbrennst du in der "Tischtenniszeit" nicht 300kcal/ Stunde mehr als im Alltag, da man den Grundumsatz davon wieder abziehen muss. Jemand wie ich, der eher zum "Untergewicht" als Übergewicht neigt, muss das Ganze übrigens anders herum betreiben. Ich muss immer darauf achten den erhöten Verbrauch durch Sport wieder auszugleichen, da ich sonst noch leichter werde (1,85Kg, 78Kg)
|
|