Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.04.2018, 15:00
tapio tapio ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.04.2018
Alter: 37
Beiträge: 10
tapio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Der perfekte Schläger

Schönen guten Tag zusammen,

wie jeder in diesem Sport suche ich den perfekten Schläger für mich, mein Können und meine Art zu spielen. Heißt, ich brauche ein Holz + zwei Beläge. Würde dafür aber ungern zwei Themen aufmachen, wo beides zusammen hängt. Da ich nun 2 Beläge brauche, sind diese in der Überzahl, weshalb ich mich für diesen Bereich entschieden hab

Angefangen zu spielen habe ich damals mit 13 oder 14 Jahren. Hatte dafür einen Schildkröt-Fertigschläger. War dann recht schnell unzufrieden damit und habe mit extrem viel Mühe die gut verklebten Beläge abgekratzt und dann diverse andere Beläge günstige Beläge gespielt. Alles in allem war ich sehr zufrieden. Weiß nicht ob das noch mal interessant für eine Beratung ist.

Mit 17 habe ich dann auf das alte Banda-Holz meines Vaters einen Samba-Frischklebebelag bekommen und die Rückhand weiß ich leider nicht mehr. Da ich ein sehr rückhandorientiertes Spiel hatte, hatte ich aber einen sehr schnellen Belag mit wenig Spin-Bogen drauf. Das Holz war ein Traum, die Beläge waren super, ich war zufrieden. Mit 18 habe ich dann aber mit TT augehört.

10 Jahre später habe ich dann wieder angefangen. Den alten Schläger raus geholt, in den nächsten Laden und neue Beläge drauf machen lassen, die ähnlich sein sollen. Dabei wurde festgestellt, dass das Banda-Holz angebrochen ist. Drauf kamen dennoch ein Samba-Tech in der Vorhand und ein XIOM Vega Pro auf der Rückhand. Das Holz war nach wie vor super, die Kombi hat so aber garnicht funktioniert.
Also zurück in einen Laden (diesmal nen anderen) und eine neue Beratung geholt. Viel Bla Bla, schlechte Technik, zu schnelle Beläge etc. Also einen Schläger bauen lassen, der für mich passen sollte. Begonnen haben wir mit einem Holz. Habe viele in der Hand gehabt und am besten lag damals das "andro flaxonite cruiser all+". Nun beläge: VH: Samba Tech in eins dünner als Max und auf der RH ein Andro GTT in 1,7 oder 1,8.
Hoch motiviert zum Training und bereits im ersten Training viel mir auf, dass das Holz nur so lange gut liegt, wie man damit nicht spielt. Der Andro GTT sorgt zwar dafür das ein Top-Spin über netz geht, ist aber dabei so lahm und so Rotationsarm, dass den meine Oma problemlos kriegen würde. Der Samba Tech ist genau wie der alte Belag nur in Lahm. Hab das dann dennoch ein Dreiviertel Jahr durchgezogen - vielleicht ja eine Sache des Trainings. Aber die Enttäuschung blieb. Also zurück zum alten Schläger.
Da die Probleme hier nach wie vor blieben, habe ich einfach VH und RH getauscht. Heißt, XIOM Vega Pro auf die VH und Samba Tech auf die RH. Rückhand-Topspings gehen jetzt. VH auch, sind jetzt aber schneller, flacher und schwerer zu spielen. Dafür habe ich in der RH nun extreme Probleme ein Schupf-Spiel zu spielen. Der Ball spring extrem hoch ab, fliegt extrem weit nach hinten raus. Deshalb bekomme ich den Ball sofort um die Ohren gehauen.
Deshalb starte ich jetzt als Notlösung mit XIOM Vega Pro in der RH und Samba Tech in der VH. Versuche so ein Rückhand Schupf-Spiel so lange druchzuziehen, bis ich mit einem VH Top-Spin eröffnen kann. Ergibt sich eine Möglichkeit eines RH Topspins, drehe ich den Schläger und ziehe mit RH an. Wenn ich mit der Vorhand ziehe, ziehe ich den ersten auch mit dem Samba Tech und drehe dann dennoch. Damit bekomme ich die VH flachere schnellere Bälle und in die RH dennoch die Möglichkeit mal zu ziehen falls ich mit der VH nicht dran komme. Falls dann mal Schnittabwehr kommt, schnell zurück drehen.
Alles in allem ein Spielstil, der eine Krücke ist, nicht wirklich funktioniert und dazu noch wenig Spaß macht.

So, was suche ich nun (ich hoffe, die lange Einleitung war hilfreich dafür): Ich suche ein neues Holz, was dem Banda Holz sehr ähnlich ist (Hoffe das kennt jemand). Darauf suche ich neue Beläge für ein eher offensives spiel. Dabei ist wichtig, dass ich mit der Rückhand ein Schupf-Duell spielen kann, bis ich die Möglichkeit zum Topspin bekomme. Dabei sollte aber auch auf der RH ein Top-Spin möglich sein, der mir nicht beim kleinsten technischen Fehler ins Netz fällt aber noch genug druck hat, um sich Top-Spin schimpfen zu dürfen. Auf der VH gefiel mir der Samba-Tech Max eigentlich sehr gut. Viel Spin, hohen tempo. Aber auch der Vega Pro war nicht schlecht, schneller, flacher beim Top-Spin, aber bis dahin leichter zu kontrollieren. Cool wäre für die Vorhand also eine Zwischenlösung zwischen beiden Belägen. Gibt es sowas?

Vllt noch wichtige Randinfos:
Punkte: 950
Wieder im Training seit 1,5 Jahren, bei 1 bis 3 TE pro Woche, je nach beruflichem Einsatz.

Belag-Empfehlung vom Verein:
VH: Tenergy 05
RH: Tenergy 05 FX

Eigenrecherche:
Donic Bluefire auf beiden Seiten.

Holz: Keiner eine Idee.

Preis: Erstmal alles möglich. Wobei ich nicht glaube, dass das 160€ Holz so viel besser ist, als das 60€ Holz.

So, ich hoffe, ich habe nicht zu viel oder zu wenig, oder sogar zu viel mit zu wenig wichtigen Infos geschrieben, freue mich auf Vorschläge und wünsche allen noch schöne Ostertage.

So long...
Tapio
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.04.2018, 15:39
Prestige Prestige ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 12.03.2011
Alter: 33
Beiträge: 664
Prestige befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Der perfekte Schläger

Xiom Feel SX Holz ist Preis/Leistungsmäßig sehr gut. Leicht selektieren lassen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.04.2018, 16:38
sebastians sebastians ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.04.2014
Alter: 33
Beiträge: 62
sebastians trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Der perfekte Schläger

Hallo tapio,

als Beläge kann ich Dir tatsächlich die Bluefires empfehlen: VH Bluefire M2 2.0, RH Bluefire M3 1.8 oder 2.0
Bin vor ca. 5 Jahren mit dieser Kombination wieder eingestiegen und die Bluefires spielen sich dank viel Katapult schön fehlerverzeihend. Und mit dem M3 ist es bedingt durch den sehr hohen Spinbogen fast unmöglich ins Netz zu ziehen...
Bzgl. der Tenergy Empfehlung kann ich wirklich nur mit dem Kopf schütteln...
Der 05 eignet sich meiner Meinung nach für Spieler ab 1700-1800 Punkten, aber auch nur bei sehr sauberer Technik! Und selbst dann ist es fragwürdig, ob es nicht passendere Beläge gibt...

Geändert von sebastians (02.04.2018 um 16:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.04.2018, 16:55
julianrazer00 julianrazer00 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.03.2016
Alter: 27
Beiträge: 57
julianrazer00 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Der perfekte Schläger

Also ich würde dir erstmal langsamere und kotrolliertere Beläge empfehlen. Egal ob Bluefire oder Tenergy, diese sind einfach zu schnell und auch zu schnittanfällig. Als Holz könnte vielleicht das Donic Allplay passen, welches ja ein sehr beliebtes Einsteiger Holz ist. Als Beläge könntest du ruhig den Samba ( den alten Made in Japan Samba) nehmen, wenn der damals gut gepasst hat. Diesen könntest du dann auch auf der Rückhand probieren oder evtl. den Film Vega Intro welcher auch gut sein soll.
__________________
Rasanter R 47 - Butterfly Viscaria FL - Rasanter R 47
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.04.2018, 17:51
Frawie Frawie ist offline
Späteinsteiger
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 16.10.2017
Beiträge: 588
Frawie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frawie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frawie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Der perfekte Schläger

Den Unterschied in der Härte zwischen dem Vega Pro und dem Samba Tech finde ich zu groß. Warum spielst du nicht die gleichen Beläge auf VH und RH?

Außerdem solltest du dem Ideal der alten Kombination nicht länger hinterher zu laufen, sondern dich auf etwas Neues einzulassen.

Ich hatte als Neueinsteiger ähnlich Probleme beim Schupfen wie du. Mir haben ein klassisches Holz mit harten Außenbelägen und relativ harte - wenn auch schnelle - Beläge mit viel Spin recht gut geholfen.

Du wirst dir einen neuen Schläger erarbeiten müssen, bevor dieser für dich perfekt ist. Auf schnelle Beläge kann man sich m.E. einfacher einstellen als auf zu viel Katapult oder zuwenig Spin.

Edit:
Mein Beitrag steht ja im deutlichen Widerspruch zu dem Beitrag davor. Die Spinanfälligkeit der genannten Beläge besteht ja weniger, wenn man selber eigenen Spin in den Ball bringen kann.

Geändert von Frawie (02.04.2018 um 18:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.04.2018, 17:56
Kai Neahnung Kai Neahnung ist offline
The Wall
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.09.2014
Beiträge: 377
Kai Neahnung ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Der perfekte Schläger

Bitte nicht falsch verstehen - ich bin ja auch kein Künstler am Ball- , aber bei einer Spiel"stärke" von 950 TTR ist der Schläger doch fast egal. Meine etwas besseren Schüler spielen Allround-Hölzer mit Hexer Duro Belägen, sonst alle günstige Palios CJ...
__________________
Tibhar Genius / BTY Freitas / Friendship Bloom Power
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.04.2018, 18:12
luertze luertze ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.10.2009
Beiträge: 309
luertze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Der perfekte Schläger

Ich würde bei einem Spieler dieser Stärke ein Allroundholz belegt mit zwei Joola Zack ( oder deren derivate ) empfehlen.

Der Zack ist ein Belag ohne groß Katapult aber mit dem modernen ESN Spielgefühl.

Denn zuerst müssen die Bälle mal auf den Tisch. Die meisten spielen einfach zu schnelles Material.
Der eine Kracher von dem man noch beim Duschen erzählt gleicht die 7 Fehler leider nicht aus.

Wenn der Zack dann durchgenudelt ist kann man auf etwas mit moderaten Katapult wechseln.

Der Schläger wächst mit der Spielstärke mit.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.04.2018, 19:10
Sriver Killer Sriver Killer ist offline
Live at Brixton Academy
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 23.10.2003
Beiträge: 7.784
Sriver Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Der perfekte Schläger

Unsere Spieler_innen aus der Hobbygruppe greifen auf dem Level zumeist auf ein Butterfly Primorac Off- mit Sriver EL/FX oder Roundell/Roundell Soft zurück.

Ansonsten geht der Stiga Mendo bzw. Mendo Energy natürlich auch immer gut, wenn es kein Butterfly und eine vergleichbare Haltbarkeit sein soll.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.04.2018, 19:15
tapio tapio ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.04.2018
Alter: 37
Beiträge: 10
tapio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Der perfekte Schläger

@Prestige
Das Xiom Feel SX scheint von der Beschreibung jedenfalls schon mal zum Banda zu passen. Muss das denke ich mal anfassen. Mag auch den sehr glatten Griff von meinem Banda Holz. Die meisten, die ich in der Hand hatte, waren da rauer.

@sebastians
Also aus dem Werbe-Video kann ich schon nachvollziehen, warum der Tenergy empfohlen wird. Hoher Spin-Bogen mit viel Rotation, aber leicht zu kontrollieren, da gut geeignet für Schupf und Schnittabwehr. Also jetzt speziell der 05er. Der 64er nicht. Warum der FX auf der Rückhand passen soll, versteh ich dann allerdings nicht. Der soll ja nach Werbevideo sehr flach sein. Aber ich weiß natürlich auch, dass das nur Werbevideos sind und die Flugkurve vermutlich nur entsteht, wenn man eine super technik hat.

Beim Bluefire dachte ich an den M1 in der VH und den M2 in der RH, oder beidseitig den M2. Habe beim M3 ein wenig Sorge, dass ich wieder die Probleme beim Schupfen habe, wie beim Samba Tech. Lasse mich aber auch gern anders belehren. Vom M1 scheinst du ja ganz Abstand zu nehmen.

@julianrazer00
Das genannte Holz klingt von den eigenschaft ähnlich dem andro flaxonite cruiser, aber wenig nach dem Banda. Und das Banda Holz ist einfach nur ein Traum. Ich würde es direkt in neu Kaufen, wenn es das noch gäbe.
Der Samba damals musste ja frisch geklebt werden. Denn ohne frisch kleben zu nutzen macht ja nicht viel Sinn. Und wenn der frisch geklebt ist, spielt der sich garnicht so anders als der Samba Tech. Und der geht auf der Rückhand wie gesagt ja mal garnicht. Ich spiele in der zweiten Kreisklasse. Jeder Aufschlag kommt mit Unterschnitt in die RH. Und mit dem Samba von mir in einem hohen Bogen als Einladung zurück. Deshalb suche ich ja einen. Alles in allem hört sich die Kombo von dir nach genau dem Schläger an, den ich aus Enttäuschung zur Seite gelegt habe um wieder Samba Tech und Vega Pro in Max zu spielen.
Und genau da habe ich ja das Problem, dass er die Nachteile von Samba und Vega Pro hat (hoher ballabsprung, wenig kontrolle), aber dafür nicht deren Vorteile (starker Angriff). Ich suche ja genau das gegenteil. Ich suche einen Schläger, der im Angriff so stark ist wie der Samba und der Vega Pro (oder etwas weniger), aber dafür die Nachteile nicht hat.
Wenn ich da was falsch verstanden habe, berichtige mich gerne. Bin für Hilfe wirklich dankbar. Ist auch garnicht böse gemeint oder so. Es wirkt halt nur nicht wie die hilfe, die ich benötige.

@Frawie
Ich gebe dir vollkommen recht. Von dem alt bewährten muss ich los. Deshalb frage ich ja hier explizit danach. Das Banda-Holz und davor das Schildkröt waren ja ok. Und das andro flaxonite cruiser ist es halt nicht. Jedes mal wenn ich damit spiele fühlt es sich einfach schlecht an in der Hand. Deshalb möchte ich lieber Eigenschaften des alten Holzes als des neuen Holzes.

Die Härte des Vega Pro kommt mir in der Rückhand bei jedem Ball zu gute außer beim Top-Sping, weil ich ihn dann nicht übers Netz bekomme. Deshalb gehe ich auch davon aus, dass etwas härtere Beläge zum rein kommen besser sind.

Auch gebe ich dir voll Recht, dass der Härteunterschied viel zu hoch ist. Deshalb wäre eine Zwischenlösung vielleicht nicht schlecht. Irgendwas zwischen Vega Pro und Samba Tech. Wenn ich das richtig sehe würde da auch der Sriver passen. Der scheint dem Bluefire recht ähnlich.

@Kai Neahnung
Das ist ein zweischneidiges Schwert. Ich glaube nicht das wirklich ein Zusammenhang zwischen QTTR und Schläger besteht.
Bei meinem QTTR kommen auch noch zwei Punkte dazu.
1. Der schwächste Gegner gegen den ich bisher gespielt habe, hatte 1266 Punkte. Da ist das sammeln schwer.
2. Im Punkte-Spiel habe ich große Probleme das abzurufen, was ich im Trainingsspiel leiste. Aber das ist noch mal ein anderes Thema. Ich bin nämlich auch in Trainingsspielen nicht glücklich mit dem Schläger.

Alles in allem hast du aber recht. Meine Spielstärke steigt dadurch nicht. Und höher reden als sie formal ist, bringt mir auch nicht mehr Punkte. Und nur schlechte Spieler schieben schlechte Leistungen auf das Material. Dennoch muss ich mich nicht mit etwas belasten, was mir zu meinen schlechten Leistungen auch noch den Spielspaß nimmt. Und der ist mit Vega Pro und Samba Tech weit höher als dem anderen Schläger.
Und wenn der Schläger egal wäre, könnte ich ja ein Timo Boll Setup spielen und es würde mich nicht schlechter machen. Und davon gehe ich erstmal nicht aus. Wobei mich schon mal interessieren würde, was er spielt, jetzt wo ich es schreibe.

@luertze
Die Bälle kommen im Training auf den Tisch. Sofern der Gegner denn mehr als 10 zurückbekommt auch mehr. Mit beiden schlägern. Im Spiel sieht das etwas anders aus. Was oft daran liegt, dass ich versuche viel sicherer zu spielen und echte Einladungen Schupfe oder die Top-Spins nur so halb ziehe aus Angst es könnte was passieren (ka was). Aber das ist nochmal was anderes.
Den Joola Zack bestelle ich gleich einfach mal. Der kostet ja fast nicht und ihn mal drauf zu kleben tut ja nicht weh. Brauche ich dafür speziellen Kleber? Google gleich auch selbst nochmal, aber vielleicht habt ihr bis dahin ja schon ne Antwort.

Das nächste Training in dem ich Filmen kann ist leider erst freitag. Da kann ich ja einfach mal ein Video machen. Sollte ich es morgen schon iwie hin bekommen, kann ich vielleicht schon morgen eins machen.

@Sriver Killer
Der Sriver ist mir bei meiner Recherche heute auch noch untergekommen. Sieht auch recht passend aus. Die anderen schau ich mir gleich mal an. Sagen mir alle nichts.

@All
Ich kann kaum so schnell antworten wie ihr neuen Input bringt. Sehr cool Bin euch echt dankbar!

PS: Der Joola Zack in 1.9 oder Max?

Geändert von tapio (02.04.2018 um 19:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.04.2018, 19:45
luertze luertze ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.10.2009
Beiträge: 309
luertze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Der perfekte Schläger

Den Zack kannst du wie du willst in 1,9 oder in max bestellen. Da der keine Katapult besitz wird der durch die in max nur "linear" schneller. Max ist glaub da 2,1-2,2.
Ich würd max nehmen wenn du schon 1,5 Jahre Aktiv dabei bist ( bei späteren Belägen MIT katapullt muss es aber nicht max sein. Spiele z.B nicht mal ich auf der RH.
Da hab ich was in 2,0 und bis vor kurzen sogar 1,8. TTR ca 1800 )

Speziellen kleber? Also wenn du alten TT- Kleber nutzt mit VOC. Dann lange warten bis der Belag keinen Bauch mehr macht. Dann erst zusamnenfügen. Sonst steht der einfach unter Spannung und wenn er sich mal löst dann krabbeln die Beläge ein.

Wenn du VOC-freien nimmst dann 2 Schichten aufn Belag. Einmal drauf und wenn die trocken ist die zweite erst drauf. Der Schwanm ist halt typisch ESN-porig.
Und mit einer Schicht haftet der nicht so gut.
Also 2 auf den Schwamm und eine aufs Holz.
Auch hier.... warten is das Zauberwort
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
das perfekte Holz hellboy Wettkampfhölzer 8 12.02.2010 22:40
Der perfekte (?) Schläger Topschuss Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 29 29.07.2009 05:45
Die perfekte Holzbeschreibung... BesterMaterialspiele Wettkampfhölzer 2 21.06.2009 18:25
Der perfekte Spieler tt-freak23 allgemeines Tischtennis-Forum 50 28.02.2007 23:42
Der perfekte Spieler??? nub Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 16 23.05.2005 22:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77