|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Probleme bei der Belagwahl - Zusammenhang Schwammhärte/Ballabsprung
Liebe TT-News-Gemeinde,
ich habe zur Zeit Probleme, das richtige Material für mich zu finden. Bei der Flut an Infos, die man hier oder in anderen Foren erhält, ist es ja auch nicht ganz einfach, sich zurecht zu finden. Die aktuelle Situation: Ich spiele seit 15 Jahren ein Stiga Allround Classic WRB - zunächst mit frischgeklebten Mark V und dann nach einer längeren Pause mit dem Yasaka Pryde. Was funktioniert: Topspin auf Unterschnitt - das läuft nahezu perfekt. Hohe Geschwindigkeit, viel Spin, leicht gebogene Flugkurve. Blocken klappt auch sehr gut - Blocks gehen leicht von der Hand und sind ziemlich schnell beim Gegner... Auch schnelles "Reinspielen" der Bälle aus der Halbdistanz sind dank des Katapultes auch gut möglich. Was funktioniert nicht / schlecht: Manchmal passiert es, dass doch tatsächlich jmd. seinen Schläger noch rechtzeitig an einen der Topspin-Bälle bekommt und gelegentlich landen die wieder auf meiner Hälfte. Wenn ich dann einen weiteren Topspin ziehen möchte, sind die Bälle sehr oft (bzw. fast immer) um einiges (halber Meter) zu lang. Eine Korrektur des Winkels oder der Oberkörperhaltung führt meist dazu, dass die Bälle im Netz landen. Es hilft eigentlich nur mit "halber Kraft" bzw. weniger Armbeschleunigung zu ziehen, was ich eigentlich nicht möchte. In meiner Blauäugigkeit habe ich mir einfach (da der Pryde ja auch auszulaufen scheint) einen Vega Pro besorgt und siehe da - Nachziehen ist kein Problem mehr. Auch Topspin am / über dem Tisch bei früher Ballannahme kein Problem. ABER: Es gibt absolut keine Rückmeldung nach dem Treffen des Balls, rein spinnige, gefühlvolle Topspin sind nahezu unmöglich. Er scheint für meine Spielweise irgendwie ungeeignet zu sein oder ich bin einfach nur zu schlecht für diesen Belag :-) Es wäre schön, wenn ihr mir helfen könnten, einen Belag zu finden (falls es ihn gibt), der mich Punkte durch spinvolle Topspin vorbereiten und durch evtl. Nachziehen abschließen lässt. Danke und Gruß, DaBa |
|
||||
|
||||
AW: Probleme bei der Belagwahl - Zusammenhang Schwammhärte/Ballabsprung
Welchen Pryde hast du gespielt?
Klingt für mich stark danach das dir der Schwamm vom Vega zu hart ist. Vllt. solltest du mal einen Belag probieren der ein klein wenig "weicher" ausgelegt ist.
|
|||
|
|||
Ich spiele den ganz normalen Pryde. Der scheint an sich sehr weich zu sein (im Vergleich mit dem Vega Pro auf jeden Fall). Jetzt ist der Markt ja überschwemmt von Belägen und ich weiß nicht genau, was die vielversprechendste Alternative ist - der Vega Pro scheint auch sehr katapultarm zu sein. Welche Eigenschaften sollte den der für mich optimale Belag haben, damit ich sowohl spinvolle Topspin auf US als auch Nachziehen kann?
Danke und Gruß, DaBa |
|
|||
|
|||
Ich mache mal selbst ein paar Vorschläge - vllt. kann mal jmd. seine Meinung dazu äußern:
Yasaka Rakza 7 Xiom Vega Asia Stiga Calibra LT Sound oder Spin Mir kommt der Vega Pro im Vergleich zum Pryde auch etwas langsamer vor - liegt das am fehlenden Katapult? |
|
||||
|
||||
Zitat:
ich hab mich Absicht keinen Belag genannt weil jeder da so seine Favoriten hat. Des weiteren halte ich eine "Ferndiagnose" für sehr schwierig. Ich mach trotzdem mal ein paar Vorschläge: Rakza 7 Soft, Aurus Soft? (Obachecka, kennt sich bei Tibhar besser aus), Acuda S2, Calibra LT Spin, T64 Die von dir vorgeschlagenen Beläge, außer Calibra, halte ich für zu "hart" - kann aber auch wenig bis garnichts zu den Spieleigenschaften sagen. Ein kleiner Tipp von mir, wobei der natürlich nur auf mich zutrifft: In den Katalogen wähle ich nur Beläge aus die von soft bis max. Medium + Bewertungen haben. Danach lese ich gern hier ein wenig rum um mir ein Bild zu verschaffen. Da ich auch gerne SpinTops ziehe hat sich das so über die Jahre als Erfahrungswert eingependelt. Mit harten Belägen ging das bisher immer in die Hose. Aber ... jeder ist anders.
VH: Bluestorm Z3 RH: Spinfire Soft Geändert von Hansi Blocker (01.03.2025 um 17:38 Uhr) Grund: Belagbezeichnung korrigiert |
|
|||
|
|||
Hey,
Also wenn du noch bis nächste Woche warten kannst, dann kann ich dir einen kleinen Bericht über den Calibra Lt Spin und den Vega Asia schreiben. Hab gestern beide bestellt und werde versuchen sie Dienstag zu testen. Gruß tt-björn
|
|||
|
|||
Danke euch für die Antworten.
Ich habe ein wenig im Internet herumgesucht und derRakza 7 hat wohl einen Schwamm mit 47,5° Härte, der sich wie ~44° spielen soll. Der Rakza 7 Soft ist wohl mit 42,5 angegeben und spielt sich angeblich eher wie <40° Härte. Der Asia hat ja wohl die gleiche Härte wie der Pro - wie kommt das hier, dass er weicher und schneller sein soll? Der normale Pryde ist irgendwo mit 42-44 ° angegeben - ich führe meine "Probleme" beim Nachziehen auf den rel. hohen Ballabsprung zurück - vllt. würde ich mit einem etwas härteren (nun nicht gleich so hart wie der VEga Pro) besser zurechtkommen - oder kombiniere ich hier falsch? Danke und Gruß, DaBa P.S.: @tt-björn - ich warte gern :-) - was spielst du denn bisher? |
|
||||
|
||||
Der Asia hat ein weicheres Obergummi.
|
|||
|
|||
wie lange hast Du den Pro schon drauf ?
|
|
|||
|
|||
Seit Mittwoch - 2x2 h Training. Kann man den noch "weich klopfen"?
Es ging auch am Donnerstag besser, als am Freitag - aber man hat ja immer mal so Formschwankungen... |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Zusammenhang Ballabsprung und Schnittempfindlichkeit? | _Bernd | Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich | 10 | 21.07.2011 12:16 |
Zusammenhang Ballwechseldauer / Spielstärke | Calculator | allgemeines Tischtennis-Forum | 3 | 07.10.2004 12:24 |
Zusammenhang Frischkleber und Kohlenstoff | Schlager forever | Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material | 10 | 15.12.2003 15:14 |
Zusammenhang: Liebherr - Tischtennis? | Fozzi | WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. | 11 | 01.04.2003 11:24 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:55 Uhr.