Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.01.2014, 03:00
GoZu GoZu ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

GoZu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Beinarbeit im Doppel - Angreifer + Verteidiger

Hallo,

ich bin derzeit am überlegen, was für unsere Kombination (ich Angreifer mit Vorhand als auch Rückhand, mit Präferenz auf Vorhand ; Partner mit Rückhand Langnoppe Verteidiger und Vorhand All-Out-Hitter, Präferenz hinter dem Tisch Verteidigen mit Rückhand Langnoppe) die beste Strategie für Beinarbeit ist.

Derzeit spielen wir so, dass ich am linken Tischrand warte, damit ich mit der Vorhand den ganzen Tisch abdecke. Er steht rechts vom Tisch, damit er den Tisch mit seiner Rückhand Langnoppe abdeckt.

In den Klassen wo wir spielen, funktioniert das auch super, da kommen die Gegner sowieso schon mit der Langnoppe nicht zurecht....

Jetzt habe ich gelesen, dass bei den Profis die Spieler im Kreis laufen. D.h. ich spiele den Ball und gehe nach hinten weg und mein Partner kommt von links hinten nach vorne. Und laufe dann nach hinten und links und komme wieder dann links von meinem Partner raus. Damit könnten wir beide aus der Rückhandseite aus den ganzen Tisch abdecken.

Das würde auch Sinn machen, wenn mein Partner die Vorhand Präferieren würde. Wie macht man das aber, wenn er Rückhand präferiert (wir sind beides Rechtshänger?).

Gibts vielleicht irgendwelche Bekannten Doppel-Kombinationen (Spieler), wo einer mit Vorhand Angreift und der andere mit Langnoppe auf Rückhand verteidigt? Würde mir gerne Youtube Videos anschauen, wie die das machen.
Alt 26.01.2014, 03:53
Benutzerbild von caiman
caiman caiman ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

caiman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Beinarbeit im Doppel - Angreifer + Verteidiger

Warum möchtest du überhaupt etwas ändern, wenn es funktioniert? Ohne dein oder deines Spielpartners Spiel zu kennen würde ich allgemein auch sagen, dass du versuchst, den gesamten Tisch aus der Rückhand Seite mit der Vorhand abzudecken, während dein Doppelpartner mittig bis weiter rechts steht und mehr Rückhand spielt. Nach einem geschlagenen Ball gehst du nach links, um dich danach von dort wieder an den Tisch zu bewegen und nach Möglichkeit Vorhand zu spielen . Der Abwehrspieler kann sich in der Mitte von hinten nach vorne und zurück bewegen, um auch die Bälle in der tiefen Rückhand noch zu erreichen.
Die von dir angesprochene Rotation der Profis im Doppel findet nur deshalb statt, weil so beide theoretisch immer Vorhand spielen können. Mit einer Vorhand und Rückhand Dominanz ähnelt ihr jedoch eher einer Links-Rechts Kombination, die immer gut, weil mit der bevorzugten Seite, am Tisch steht.

Geändert von caiman (26.01.2014 um 09:52 Uhr)
Alt 26.01.2014, 13:27
GoZu GoZu ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

GoZu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja,
daweil passt es ja noch gut (sind in unserer Klasse ungeschlagen), aber irgendwann werden wir sicher gegen stärkere Spieler spielen und wenn die wissen wie man gegen uns spielt, wirds Probleme geben.
Von einem Tag auf den anderen werden wir aber sowas wie Beinarbeit nicht umstellen können, deshalb könnten wir jetzt schon das Trainieren und in Matches gegen schwache Gegner machen damit wir es später (wenn wir es wirklich benötigen) dann können.

Folgendes Beispiel:
Mein Partner macht den Aufschlag (und wartet danach rechts hinter dem Tisch), der Gegner spielt in meine weite Vorhand einen schnellen und aggressiven Schupf zurück, ich laufe also von der Mitte nach rechts außen, mein Partner steht hinter mir. Nach obiger Regel müsste ich jetzt links rum weggehen, was hier aber nicht funktionieren würde. Hier sollte ich rechts weggehen und nach hinten, damit mein Partner zum Tisch kann. Dann spielt der Gegner meinem Partner in die weite Rückhand, der sollte normalerweise rechts weggehen, hier müsste er aber auch links weggehen, sonst versperrt er mir den Tisch.
So, jetzt stehe aufeinmal ich ganz rechts vom Tisch und er ganz links vom Tisch => genau das Gegenteil von dem was wir eigentlich brauchen oder wollen.

Prinzipiell hätte ich in der Zwischenzeit auch nach hinten gehen können und dann nach links, hätte nachdem mein Partner den Ball gespielt hat gespielt hat, wieder von der Rückhand aus zum Tisch gehen können,

Aber das obige System funktioniert ja genau anders herum, d.h. nicht das ich links weggehe und er rechts, sondern das wir umeinander Kreisen.

Nochmal ein anderes Beispiel: Partner Serviert, Ball kommt zu mir in die Rückhand zurück, ich ziehe einen schnellen Topspin, gehe links weg, der Gegner blockt in die weite Rückhand und ich stehe noch im Weg, weil ich links weggegangen bin.

Gehe ich aber nach hinten weg und der Gegner macht einen Gegentopspin, dann würde mein Partner gerne mit den Langnoppen hinter dem Tisch verteidigen, d.h. eher aus der Halbdistanz spielen, wodurch ich auch in seinem Weg bin, wenn ich nach hinten gehe, weil er ja hinten spielen möchte....

Am besten wäre es glaube ich, wenn ich auf youtube irgendwelche Profis in dieser Kombination spielen sehe...
Kennt jemand so eine Kombination?
Alt 26.01.2014, 14:16
Benutzerbild von caiman
caiman caiman ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

caiman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zu deinem Beispiel : warum willst du weiter nach rechts gehen? Nach einem Vorhandspin fällt der Weg in die Rückhand doch leichter, schließlich dreht sich der Körper in die Richtung und auch der Schwerpunkt verschiebt sich nach rechts. Gehst du nach rechts weiter, versperrst du deinem Partner außerdem die Sicht, wenn auch nur für einen kurzen Moment. Warum kommst du nicht schnell genug in die Rückhand zurück und machst ausreichend Platz? Außerdem sollte dein Topspin diagonal verlaufen, das ist für dich einfacher zu realisieren und deinem Partner kann danach nicht in die weite Rückhand gespielt werden. Lasst die Winkel für euch arbeiten!

Zu den Gegentopspins: über welches Niveau reden wir hier? Wenn du eure Spielstärke ungefähr in TTR Punkten abgeben kannst, wird das auch anderen helfen, euch zu helfen.

Geändert von caiman (26.01.2014 um 14:23 Uhr)
Alt 26.01.2014, 14:35
GoZu GoZu ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Meine Stärke derzeit: 1300 RC Punkte (ich glaube RC und TTR sind ungefähr vergleichbar).
Mein Partner hat auch ca. 1300 RC Punkte, muss aber dazu sagen, das wir im Doppel ziemlich stark sind, haben z.B.: bei einem Turnier gegen 2 Leute gespielt welche ca. 2200 RC Punkte jeweils hatten und denen einen Satz abgenommen und knapp mit 11:9 u 11:8 verloren...

Zum Beispiel.
Er steht in der Vorhand und macht seinen normalen Aufschlag diagonal (mal angenommen in die weite Vorhand des Gegners, sodass dieser extrem gut diagonal spielen kann). Ich gehe direkt nach seinem Aufschlag in die Mitte des Tisches. Der Gegner spielt zurück in meine ganz weite Vorhand. Jetzt muss ich erstmal da raus einen Schritt machen. Wenn ich jetzt z.B.: Diagonal einen Topspin mache und LINKS weggehen würde, dann könnte der Gegner ja einfach direkt in die Rückhand zurück blocken und würde genau auf mich spielen (mein Partner würde genau hinter mir stehen, wenn ich den Topspin spiele). Nach hinten kann ich nicht weg, weil da genau mein Partner steht. Bleibt also nur rechts, weil ich ja schon beim Spielen des Topspins das Sichtfeld meines Partners gekreuzt habe (da dieser rechts hinten wartet). Würde ich links weggehen, würde ich sein Sichtfeld ja nochmals kreuzen.

Das mit den Winkeln ist mir auch schon klar, aber wenn ich den Topspin diagonal ziehe, wäre das nicht schlechter für meinen Partner? Ziehe ich einen parallelen Topspin rechnen die Gegner eher nicht damit und die Gegner werden vermutlich diagonal zurück spielen, d.h. meinem Partner in die Rückhand (welcher gerne mit der Rückhand verteidigt). D.h. ich würde rechts weggehen, dadurch kann mein Partner sehr gut mit der Rückhand den ganzen Tisch (insbesondere die Rückhand) abdecken.
Das Problem wäre nur: Jetzt stehe ich ganz rechts vom Tisch, was für mich extrem schlecht ist.

Was mache ich jetzt? Nach hinten laufen, um meinen Partner herum und dann links von ihm wieder zum Tisch hinein? Das ist etwas schwierig, da mein Partner ja sehr weit hinter dem Tisch verteidigt, d.h. ich müsste extrem weit laufen. Und vor ihm in den Tisch gehen? D.h. sobald er den Ball gespielt hat von rechts nach links zur Rückhand laufen....
Dann:
a) Verdecke ich die Sicht meines Partners (aber dieser muss den nächsten Ball eh nicht erreichen)
b) Komme ich vielleicht zu spät, da ich erst zu meiner Position laufen kann, sobald mein Partner den Ball rübergespielt hat...

edit:
Meine aktuelle Lösung wäre, dass ich links vorne am Tisch decke und er rechts hinten am Tisch. Dann gibts 3 Möglichkeiten:
a) Der Ball kommt genau zu unseren Positionen, dann bleiben wir einfach. Z.B.: kommt der Ball in die Mitte, ich kann ihn mit vorhand nehmen und bleibe links vom Tisch, gehe nur zurück.
b) Der Ball kommt so, dass ich das Sichtfeld von meinem Partner kreuze. D.h. ich muss nach rechts. Da ich meinen Partner gekreuzt habe, muss ich im Kreis (Uhrzeigersinn) um meinen Partner laufen, damit ich wieder links rauskomme
c) Der Ball kommt so, dass mein Partner mein Sichtfeld kreuzt, d.h. der Ball kommt für ihn in die weite Rückhand. Dann muss er um mich herum laufen und zwar gegen den Uhrzeigersinn.

Und die ganzen Sachen kann man eben beliebig Kombinieren. Das schlechteste wäre natürlich, wenn ich meinen Partner bei einem Ball umlaufen muss, er beim nächsten mich, ich danach wieder ihn usw. Würde aber trotzdem funktionieren und jeder hat immer Platz.

Geändert von GoZu (26.01.2014 um 20:17 Uhr)
Alt 26.01.2014, 21:44
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Man sollte auch einmal mit der Kirche im Dorf bleiben - im Doppel ist viel möglich, aber gegen ein EINGESPIELTES Doppen mit durchschnittlichem QTTR von 2200 wirst du vermutlich nie gewinnen - so wie ich ebenfalls nicht.

Das gesagt denke ich sollte man die Laufwege so einfach wie möglich halten was vor allem in Doppeln wohl so viel bedeutet, dass man den Spieler mit Noppe so behandelt wie einen Linkshänder was dann ja auch mehr oder weniger euren momentanen Positionen entspricht. Sicher hängt das immer von persönlichen Fähigkeiten ab, aber allgemein sollte man bei LN Spielern mit diesem TTR davon ausgehen, dass die RH stärker ist als die VH so dass diese Platzierung Sinn macht. Etwas daran ändern würde ich bestenfalls sobald man auf Gegner trifft die dich aus dem Spiel nehmen oder für die seine RH zu harmlos ist. Dort würde ich dann alelrdings auch eher erst einmal Schläger drehen - aber auch das ist dann wieder eine Frage der Fähigkeiten.

Sich rechts HINTEN zu positionieren halte ich für eine ganz miese Idee, da der Ball dann IMMER in die kurze RH kommen wird.

Im übrigen hat deine Rotationstaktik abgesehen von der Geschwindigkeit die ihr dafür haben müsstet den elementaren Nachteil, dass ich dabei andauernd das Sichtfeld des anderen kreuzt bzw er euch die Sicht verdeckt. Bsp: Er muss dich vorne kreuzen, du spielst während er dich hinten kreuzt und verdeckst ihm während er hinter dir ist so di e Sicht, dass er den Rückschlag des Gegners kaum mit bekommt. ---> Ganz miese Idee

Nehmt es lieber einfach hin, dass ihr in ganz seltenen Situationen auch einmal kreuzen müsst und dann vielleicht nichtmehr ganz optimal steht.
Alt 26.01.2014, 22:00
GoZu GoZu ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Warum verdecken wir uns gegenseitig die Sicht? Genau das Gegenteil ist doch der Fall, die Sicht ist niemals verdeckt.
Wenn ich den Ball annehme und er weit in die Vorhand geht, dann stehe ich weit draußen in der Vorhand (sehr weit rechts). D.h. ich gehe zurück und laufe hinter meinem Partner nach links.
Wenn der Ball sehr weit in die Rückhand für meinen Partner kommt, so läuft er zwar vor mir, aber ich spiele ja nicht den Ball, also kein Problem. Er spielt den Ball und läuft dann (gegen den Uhrzeigersinn) um mich hinter mir rum wieder auf seine Position.

Und das wir mit 1300 Punkten niemals jemand mit 2200 Punkten schlagen, ist mir schon klar (wenn ich mit einem Trainiere der 2300 Punkte hat, schießt mich der auch 11:0 ab wenn er will) Aber generell würde ich sagen, das wir im Doppel sehr stark sind, d.h. wir haben zusammen 2600 Punkte, wir schlagen aber sicherlich den Großteil der Gegner, welche gemeinsam 2600 Punkte haben (und auch darüber). Kommt halt immer drauf an ob einem die Gegner liegen oder nicht.

Und zum Thema rechts hinten Grundposition. Da bleibt er ja nicht, sobald ich den Ball spiele, steigt er nach vorne in die Mitte des Tisches und hat somit alles im ÜBerblickt.

Geändert von GoZu (26.01.2014 um 22:03 Uhr)
Alt 27.01.2014, 11:25
Benutzerbild von _Serafin_
_Serafin_ _Serafin_ ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

_Serafin_ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da ihr eine tatsächliche Kombination aus Abwehr und Angriff seid, kannst du das mit den "Kreiselbewegungen" ziemlich vergessen. Das gilt vor allem für die Doppel, bei denen beide Spieler rechtshändige Angreifer sind und eine Schlagseite, meistens VH, bevorzugen.

Eure Laufwegen sollten so aussehen, dass du einen geringeren Abstand zum Tisch hast und dich hauptsächlich parallel zum Tisch (links-rechts) bewegst. Natürlich im Idealfall so, dass du deine VH optimal einsetzen kannst.
Die Laufwege deines Spielpartners sind mehr vor- und rückwärts orientiert, d.h. er sollte sich nach einem Schlag eher wieder nach hinten orientieren, um dann im Bedarfsfall wieder nach vorne zu kommen.

Gerade die Qualität der Schläge deines Partners sehe ich als kritisch an. Sollte die Abwehr / der Schupf zu hoch / zu einfach zu spielen sein, stehst du damit meistens zu nah am Tisch, um den Ball noch gut spielen zu können. Deswegen sollte er sich sehr auf seine Platzierung und Schnittwechsel konzentrieren, damit du weniger diesen Situationen ausgesetzt wirst.

Wie ist das eigentlich, wenn du angreifst und der Ball wird geblockt, spielt dein Partner dann auch hauptsächlich Abwehr?
Alt 27.01.2014, 12:14
GoZu GoZu ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von _Serafin_ Beitrag anzeigen
Wie ist das eigentlich, wenn du angreifst und der Ball wird geblockt, spielt dein Partner dann auch hauptsächlich Abwehr?
Mein Angriff wird einfach nicht geblockt

Hm, Spaß bei Seite, ich glaub es kommt immer auf die Situation an. z.B.: er macht kurzen Unterschnitt Aufschlag, 90% der Gegner spielen mir den Ball in die Rückhand halblang mit Unterschnitt zurück, ich ziehe Rückhand Topspin diagonal dem Gegner in die weite Rückhand, diese machen zu 85% da schon einen Fehler, der Rest schlägt den Ball gerade ab und in die Rückhand meines Partners zurück und der fahrt mit der Langnoppe rein und spielt den Ball dem Gegner wieder in die Rückhand.
Ziehe ich in die Vorhand, spielt der Gegner eher ihm in die Vorhand zurück und er Kontert den Ball. Spielt der Gegner einen schwachen Return, dann Schlägert er den Ball einfach ab (also er ist nur Verteidiger + Hitter, nie/fast nie Topspin).

Aber selbst wenn wir uns dran halten, das ich nur links & rechts gehe und er nur nach vorne und hinten. Wenn ich links vom Tisch stehe und der Ball ganz weit nach rechts kommt, dann stehe ich rechts außerhalb vom Tisch. Irgendwas muss ich jetzt ja machen, ich kann dort ja nicht stehen bleiben. Für mich wäre das logischte hinter meinem Partner rum und zurück nach links. Dadurch verdecke ich ihm keine Sicht und komme wieder in meine Ausgangslage. Gleiches natürlich für ihn.

Geändert von GoZu (27.01.2014 um 12:16 Uhr)
Alt 27.01.2014, 12:27
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ihr verdeckt euch sehr wohl die Sicht, wenn ihr kreiselt ! Sobald sich jemand hinter dem anderen kreiselnd wieder auf seine angestammte Position bewegt wird seine Sicht verdeckt ! Und wenn ihr nicht wesentlich schneller als alle anderen seid dürfte das dann auch shcon etwa der Zeitpunkt des Rückschlags sein....
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen