|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Kampfloses Abschenken im vorderen Paarkreuz - taktisch klug oder sportlich unfair?
Wenn ein verletzter Spieler im vorderen Paarkreuz immer wieder aufgestellt wird um seine Spiele kampflos abzugeben, ist dies dann "taktisch klug" oder "sportlich unfair" ..... oder womöglich beides?
03.10.2015 1-2 Qiu, Dang (1.4) 0:3 1:11 0:11 0:11 TTC Ober-Erlenbach 1987 3:6 1-1 Sambe, Kohei (1.1) 0:3 0:11 0:11 0:11 01.11.2015 2-1 Kojic, Frane Tomislav (1.1) 0:3 0:11 0:11 0:11 TTC Fortuna Passau 4:6 2-2 Akkuzu, Can (1.2) 0:3 0:11 0:11 0:11 08.11.2015 2-1 Bottroff, Erik (1.1) 0:3 0:11 0:11 0:11 BV Borussia Dortmund 6:1 15.11.2015 2-1 Lakatos, Tamas (2.1) 0:3 0:11 0:11 0:11 1. FC Saarbrücken-TT II 6:4 2-2 Mutti, Leonardo (2.3) 0:3 0:11 0:11 0:11 2. Bundesliga Herren (Rückrunde) Datum Gegner Sätze Gegner Spiele 09.01.2016 2-1 Sambe, Kohei (1.1) 0:3 0:11 0:11 0:11 TTC Ober-Erlenbach 1987 6:3 2-2 Qiu, Dang (1.2) 0:3 0:11 0:11 0:11 14.02.2016 2-1 Yoshimura, Kazuhiro (1.1) 0:3 0:11 0:11 0:11 TTC Frickenhausen 5:5 2-2 Zeljko, Filip (1.2) 0:3 0:11 0:11 0:11 20.02.2016 2-1 Obeslo, Michal (1.2) 0:3 0:11 0:11 0:11 TuS Fürstenfeldbruck 6:1 28.02.2016 2-1 David, Petr (1.1) 0:3 0:11 0:11 0:11 TV 1879 Hilpoltstein 6:3 2-2 Flemming, Alexander (1.2) 0:3 0:11 0:11 0:11 03.04.2016 2-1 Mutti, Leonardo (2.1) 0:3 0:11 0:11 0:11 1. FC Saarbrücken-TT II 5:5 2-2 Lakatos, Tamas (2.2) 0:3 0:11 0:11 0:11 |
|
|
|||
|
|||
|
AW: taktisch klug oder sportlich unfair ???
Warum sollte es denn unfair sein.
Man muss halt sehen was am besten für die Mannschaft und den Verein ist. Natürlich ist das für den Gegner nicht schön, aber man wird ja mit den verlorenen Punkten schon genug bestraft.
|
||||
|
||||
|
Verstehe auch nicht, warum das unfair sein sollte. Man verschafft sich so ja keinen Vorteil, sondern versucht, einen großen Nachteil nicht zu einem ganz großen Nachteil werden zu lassen.
|
|||
|
|||
|
Ich hatte dazu auch schonmal was im 2. Liga Thread geschrieben.
In der Vorrunde fande ich das noch völlig legitim, aber in der Rückrunde gab es seitens des DTTB eine Umstellungsforderung Ort auf Position 3 aufzustellen. Dann hätte man sich aber durch abschenken keinen Vorteil mehr verschaffen können. Königshofen hat diese Forderung nicht umgesetzt mit dem Verweis, dass Kaderspieler unabhängig vom TTR aufgestellt werden dürfen. Eine ansich sinnvolle Regelung wird hier also bewusst ausgenutzt um sich einen Vorteil zu verschaffen. Ob man das wirklich als unfair bezeichnen muss? Sehe ich nicht unbedingt so, aber sportlich ist das garantiert nicht. |
|
|
|||
|
|||
|
Im Falles des guten Kilin Ort kommt leider noch der Fall dazu, dass für ihn als Topnachwuchsspieler andere Regeln gelten. Er musste zur RR nicht von seiner Position weichen, obwohl sein maßgelicher Q-TTR durch die vielen kampflos verlorenen Spiele so weit im Keller war, dass er hätte ins unter Paarkreuz wechseln müssen.
Hat also einen doppelt negativen Beigeschmack. Der Fairness halber muss dazu auch gesagt werden, dass diese Option hier und da, wenn auch nicht mit diesem doppelt negativem Beigeschmack und bei weitem nicht so obsessiv, auch von anderen Vereinen genutzt wird. Ich persönlich finde die Nummer, die Bad Königshofen da durchzieht, einfach ätzend - legitim hin, legitim her. Wie der TT-Sport so etwas zulassen kann, ist mir ein Rätsel.Dazu beitragen, dass der TT-Sport für Zuschauer attraktiv bleibt bzw attraktiver wird- was ja gern als großes Ziel angegeben wird - wird das ganz sicher nicht. Solchen Spielen würde ich als Zuschauer fern bleiben, bzw wenn ich das im Vorfeld nicht mitgekriegt habe, würde ich die Halle bei Spielbeginn verlassen... Aber ich hoffe mal, dass Kilian Ort bald wieder fit ist und dieser unsägliche Spuk in dieser Ausprägung ein Ende hat und das niemand mehr so schnell diesem Beispiel folgt. Dass so etwas auch das ganze TTR-System ad absurdum führt, darf allerdings auch noch mal erwähnt werden. Kilian Ort hat durch seine mittlerweile 16(!) kampflos verlorenen Spiele einen TTR-Wert, der ganz sicher nicht seiner Spielstärke entspricht. Jeder Spieler, der eines dieser Spiele auf der Habenseite angerechtet bekommen hat, hat ebenfalls einen verschobenen TTR-Wert. Wenn bedacht wird, dass mögliche Umstellungen bei der Aufstellung an einem einzigen TTR-Punkt hägen können - zumindest für Normalos - , dann ist es auch aus dieser Sicht ganz sicher nicht der Weisheit letzter Schluss... Geändert von User 17544 (04.04.2016 um 12:20 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Das Problem ist doch nur, dass für Kader-Spieler keine Umstellung erfolgen muss.
Diese Bevorzugung führt erst dazu, dass so etwas möglich ist. Andernfalls wäre schnell erreicht, dass der Spieler abrutscht und sich der Fall von selbst erledigt. |
|
|
|||
|
|||
|
Wieso sollte er.
Wir haben selber diese Saison mehrmals Spiele abgeschenkt, weil wir mitte der Saison plötzlich 2 Spieler hatten die aufgrund von Verletzung kein Spiel mehr machen können. Zwar haben sie sich nur alle 3-5 Spiele hingestellt, damit sie weiterhin als Stammspieler zählen können, aber trotzdem war es auch in diesen Spielen zum Teil besser für uns, weil durch das nicht aufrücken die unteren Spieler punkten konnten. Mit der nicht vorgenommen Umstellung ist natürlich eine andere Sache, das finde ich auch nicht so gut. Das bei aufgegeben Spielen die TTR Punkte zählen, gibt es aber glaube keine alternative für, sonst würden ja immer mehr Spieler zu einem Spiel was sie nicht gewinnen können nicht antreten
|
|||
|
|||
|
Das Kaderspieler TTR unabhängig aufgestellt werden dürfen finde ich grundsätzlich zur Entwicklung der Spieler gut, jedoch wurde diese Regelung in der Rückrunde von Bad Königshofen ausgenutzt. Ich kenne jetzt grade nicht den aktuellen Wortlaut der Regelung und auch keine Begründung/Erläuterung zu dieser Regelung, jedoch wollte der DTTB dies garantiert nicht so wie es Bad Königshofen gemacht hat. Diese Regelung soll die Kaderspieler dadurch fördern, dass sie gegen stärkere Spieler Erfahrungen sammeln können und so ihr Potential schneller entfalten können. Dies ist aber bei Ort in diesem Fall nicht so, da er ja überhaupt nicht spielt. Vielleicht müsste man diese Regelung so weit optimieren, dass der DTTB dies genehmigen oder ablehnen muss. Somit könnte man dem einen Riegel vorschieben. In diesem Fall hätte der DTTB sogar eine gute Begründung mit der Verletzung gehabt, um Ort dann doch an 3 oder 4 aufstellen zu lassen. Jedoch schien dies nicht möglich zu sein, da dies die Regelung nicht her gibt oder es gab keine Einsprüche von anderen Vereinen gegen die Aufstellung.
|
|||
|
|||
|
@ach ja: Wir reden hier aber über die zweithöchste deutsche Spielklasse und nicht über eine Landesliga oder gar darunter.
...und eben genau über den Punkt, dass er an dieser Position nach Q-TTR-Kritierien gar nicht mehr stehen dürfte. 16 kampflos abgegebene Einzel und auch noch einige Doppel dazu, waren dann bis Dato das Ergebnis dieser unsäglichen Regulierung. Wenn eine meinetwegen auch gut gemeinte Regulierung zu solchen Kapriolen führt, dann muss sie dringend wieder abgeändert werden. Kampflose Spiele sind für möglich Zuschauer nun mal das Allerletzte. Im Falle von Bad Königshofen erlaube ich mir, deren Gebaren ganz und gar nichts abgewinnen zu können. Dass sie ja durchaus mit Richard Vyborny einen guten Mann für oben haben und mit Christoph Schüller noch 'nen Vierer (Mit mehr als 2100 TTR-Punkten), der z.B. letzten WE nur im Doppel eingesetzt wurde, darf ruhig auch mal betrachtet werden. ...aber ok. Ich nehme zur Kenntnis, dass das von den hier sich Äußernden als völlig in Ordnung betrachtet wird ![]() Nur bitte dann nicht mehr drüber wundern, warum der TT-Sport für Zuschauer und Medien durch den Sch*** nicht sonderlich attraktiv ist... |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|