|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Pflege von Chinaschläger
Hi, wie pflege ich chinesische Schläger? Ich habe mir in China einen Fertigschläger G888 gekauft. Bin Anfänger, deshalb brauche ich nicht die teuersten Varianten. KAnn ich ganz normal mit einem Tischtennisschwamm drüberwischen? HAbe mal gehört, dass man chinesische BEläge irgendwie nicht abwischen darf, wegen Klebebelag oder so? ISt das richtig? Falls ja, ist es leider schon zu spät, habe den Schläger voll abgewischt da ich anfangs dachte, dass das Klebrige von der PLastikfolie kam.
|
|
|
|||
|
|||
|
AW: Pflege von Chinaschläger
Um die Klebrigkeit zu bewahren habe ich immer ein klein wenig (soviel das es nicht von der Fingerkuppe läuft!) Seife mit etwas ( Wasserhahn so einstellen, dass das Wasser nur raustropft!) Wasser auf den Belag gebracht und so den Staub "ausmassiert und dann mit Wasser abgewaschen und trocknen lassen.
Tipp: Nimm lieber erst etwas zuwenig Wasser+Seife, anstatt zuviel! (soviel "etwas", aber das is echt ne Sache zum selber herausfinden)
|
|
|
|||
|
|||
|
Danke für den Tipp! Leider habe ich das Gefühl, dass der Belag kaum noch klebt, seitdem ich ihn mit viel Druck (allerdings nur Wasser) abgewischt habe. Kann ich den trotzdem noch weiterbenutzen um Grundtechniken zu lernen oder ist das Ding so verhunzt, dass ich mir lieber einen neuen kaufe bevor ich mir die Techniken falsch einpräge weil Spin nicht mehr funktioniert?
|
|
|
|||
|
|||
|
Nein, es gibt zwar besser Beläge zum Lernen aber im Prinzip ist das egal. Wenn du die Grundtechniken beherrscht, kommt der Spin schon von alleine, keine Angst!
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Und zum Reinigen kann ich JP@ nur beipflichten. Klebrige Beläge lassen sich auch meiner Erfahrung nach am besten mit Wasser und Seife säubern. Mit dem Finger den Staub und die anhaftenden Flusen vorsichtig und langsam "runtermassieren" und dann mit klarem Wasser nachwaschen. Das Holz möglichst nicht nass werden lassen und wenn, dann baldmöglichst wieder abtrocknen. Belagreiniger und Schwamm tun einem chinesischen Belag dagegen eher nicht so gut. Viel Erfolg mit Deinem neuen Schläger!
|
|||
|
|||
|
Zitat:
2) wenn der Schläger noch etwas feucht ist (nicht nass), tu eine Plastikfolie drauf (Dokumentenhülle oder Belagsverpackung. 3) beim nächsten Mal ist der Belag wieder klebrig, wie am ersten Tag
|
|
|
|||
|
|||
|
Danke für die vielen Informationen, ich werde es genauso machen wie beschrieben.
Ist ein super Forum hier. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Habs genauso gemacht: also mit einer Dokumentenhülle. Gar nicht schlecht der Effekt, klebt wirklich wieder viel mehr, allerdings nicht so wie am ersten Tag, trotzdem aber sehr zufriedenstellend, wieder ne Menge Spin drin.
Danke nochmal für den Tipp, so mache ich es jetzt immer. Mal sehen wie lange der Schläger hält. |
|
|
|||
|
|||
|
sollte lange halten...v.a. chinesen sind durch diese "behandlung" sehr langlebig.
ich spiele seit ca. einem 3/4 jahr (2mal die woche training) meine beläge und die sind immernoch klebrig wie eh und je... ein paar kleine "flecken" (dort wo die klebrigkeit nachlässt) sind da, aber nur 1-2 1mm² dinger pro seite.
|
|