Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.03.2004, 11:29
diipii diipii ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.01.2004
Beiträge: 26
diipii ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Belagpflege von China-Belägen

Hallo

ich habe zwar die Suchfunktion benutzt, jedoch nichts über die Pflege eines Palio Belags gefunden. Wie sollte man den CJ 8000 am besten reinigen ?
Ich habe gelesen das viele Chinabeläge durch die verwendung von normalem TT Reiniger und Schwamm "kaputt" gehen sollen ?

Ich hab im Moment so einen Kombicleaner von Donic und wische das Zeugs dann später mit einem Autoschwamm ab. Ist das ok ?

Danke für Tipps und sorry für die blöde Frage *g*

Grüße
Dominik
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.03.2004, 11:39
NicheHo NicheHo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.12.2002
Alter: 46
Beiträge: 467
NicheHo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Pflege von Palio(China) Belägen

Der CJ8000 ist kein klebriger Belag. Deshalb kannst du auch keine klebrige Schicht kaputt machen, wie z.B. beim 729.

Ich habe ohne Probleme einen ganz normalen TT-Reiniger benutzt, als ich den Palio gespielt habe.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.03.2004, 12:16
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 26.08.2003
Ort: Nordhessen
Alter: 54
Beiträge: 2.774
Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Pflege von Palio(China) Belägen

Nimm einfach viel Wasser und den Schwamm.

Wisch den Belag aber nicht staub trochen, nur so das ein leichter Film auf den Belag ist. Sonnst ist es wie beim Autolack, du wirschst macken in den Belag, darum auch eher feuchter abwischen.

Das gilt meiner Meinung nach prinzipiell und nicht für einen bestimmten Belag!

Uli
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.03.2004, 13:07
Benutzerbild von Bat
Bat Bat ist offline
schon a weile dabei
Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.02.2002
Ort: Stuttgart
Beiträge: 146
Bat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Pflege von Palio(China) Belägen

seh ich genauso...einfach mit Wasser einrpühen, mit nem Schwamm abwischen und die klebrige Oberfläche bleibt etwas erhalten...
__________________
In Erinnerung an Greg Moore (22.4.75 - 31.10.99)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.03.2004, 13:29
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 02.03.2000
Alter: 73
Beiträge: 4.291
Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Re: Pflege von Palio(China) Belägen

Ich nehme für meinen SunPower (und auch für alle anderen Beläge) Reinigungsschaum. Die Dreckpartikel werden im Schaum suspendiert und dann mit dem Schwamm abgezogen, ohne daß sie über das Gummi schmirgeln => der große Vorteil des Schaums gegenüber Flüssigreinigern !
__________________
Immer schön eklig spielen !
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.03.2004, 13:37
diipii diipii ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.01.2004
Beiträge: 26
diipii ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Pflege von Palio(China) Belägen

Zitat:
Zitat von Bat
seh ich genauso...einfach mit Wasser einrpühen, mit nem Schwamm abwischen und die klebrige Oberfläche bleibt etwas erhalten...
Danke schonmal für die Tipps

Also reicht es wenn ich mir einfach bischen Wasser in so einen Zerstäuber fülle und dann damit den Belag einsprühe ?

Was benutzt ihr für Schwämme ? Ganz normale TT Reiniger Schwämme bzw. so Autoschwämme ?

Als "Langzeitschutz" habe ich so selbstklebende Schutzfolie von Tibhar, ich denke damit kann ich nix falschen machen ?!

Geändert von diipii (02.03.2004 um 13:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.03.2004, 14:10
Benutzerbild von Vorhandriese
Vorhandriese Vorhandriese ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 09.05.2003
Ort: Südhessen
Alter: 55
Beiträge: 1.048
Vorhandriese ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Pflege von Palio(China) Belägen

Ich würde zumindest reines Wasser (kalkfreies) nehmen.
Sehe keinen großen Unterschied zwischen einem Autoschwamm
und einem Tischtennisschwamm. Bei beiden besteht die Oberfläche aus Leder.

Ich selbst verwende für den Sunpower 300ml Isopropanol+700ml dest. Wasser + ein Tropfen Spülmittel.
Auch nach längerer Behandlung ist er noch klebrig.
Rezeptur war ursprünglich mal zum Reinigen von CDs gedacht, geht aber auch einwandfrei für Tischtennisschläger.
Der Preis ist unschlagbar, die Zutaten bekommt man in der Apotheke.

Gruß,
Vorhandriese
__________________
TSV RW 1881 Auerbach
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.03.2004, 16:10
Benutzerbild von Bat
Bat Bat ist offline
schon a weile dabei
Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.02.2002
Ort: Stuttgart
Beiträge: 146
Bat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Pflege von Palio(China) Belägen

also ich hab da in nen alten Zerstäuber Wasser eingefüllt, mehr net. Zum Abwischen nutz ich nen normalen Lederschwamm für Autos und sowas...
Ich spiel halt den Palio CJ8000 Speed auf der Rückhand, sprüh den vor jedem Training kurz ein und wenn ich fertig bin ebenso. Die Folie, die dabei war, kleb ich immer drauf, reicht völlig wenn man die richtig draufdrückt...
__________________
In Erinnerung an Greg Moore (22.4.75 - 31.10.99)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.03.2004, 17:02
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 26.08.2003
Ort: Nordhessen
Alter: 54
Beiträge: 2.774
Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Pflege von Palio(China) Belägen

Ich habe immer normales Leitungswasser genommen und bis jetzt sind keine Kalkspuren auf den Belägen zu sehen (auch bei den 7 Jahre alten nicht!).

Ich benutze keine Sprühflasche sondern mache eine Seite des Schmamms sehr nass. Mit der Seite reinige ich und mit der trockenen entferne ich das meiste Wasser, den rest lasse ich trocknen (1min).

Autoschwamm ist ok und billiger!

Klebefolie ist nicht schlecht, habe ich auch immer benutz. Nur verwende ich die Folie die auf einem neuen Belag war. Die kostet nix :-)

Uli
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.01.2014, 23:22
Azadon Azadon ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.02.2010
Ort: Berlin
Alter: 33
Beiträge: 268
Azadon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
China Belag - Wie am besten reinigen?

Habe mir einen Neo H3 probincial version zugelegt.
Heute bissl gespielt und nach kurzer Zeit dah der aus wie einmal durchn Kakao gezogen.

Wie reinigt man die Dinger am besten?
Gibt es da Tricks um die Klebrigkeit zu erhalten?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Technik mit China Belägen hagi8490 Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 1 09.10.2009 13:50
Wer hat Tipps zu China Belägen Heustadl Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 4 12.07.2008 18:26
Abwehr mit China Belägen fliptt Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 12 26.12.2006 14:42
Frischkleben von China Belägen Rotation Noppen innen 17 28.10.2003 12:26
Härtegrade bei China-Belägen?! Holgi der 2 Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 2 03.09.2001 14:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77