Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.02.2011, 17:19
Benutzerbild von ASp1395
ASp1395 ASp1395 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ASp1395 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Neuer Schläger für 15jährigen

Hallo Forum.
Ich suche einen neuen Schläger für mich,da meine Acudas nach gut 8 Monaten total runtergespielt sind und mein Holz angebrochen ist.

Visheriges Aterial:
Holzrimo OFF- Japan
VH:Acuda S1 max rot
RH:Acuda S2 2,0mm schwarz

Ich suche nun ein Holz,dass schneller und härter als das Primo.Es sollte so um die 80-90 gramm wigen,da ich mit zu leichten Hölzern nicht zurecht komme.

Auf der Vorhand spiele ich zu 90% relativ weiche Topspins und zwischendurch auch mal einen ziemlich harten.Er sollte an die Härte eines Tenergy 05 rankommen oder gar härter sein.

Auf der Rückhand spiele ich zu 80% Topspin und Block.Der Belag sollte ein bisschen härter als der Acuda S2 sein und auch etwas langsamer.

Spielklasse ist Jungen Kreisklasse im WTTV mit einer positiver Billianz.

Hoffe,dass das nicht zu viel zum Lesen ist und sich diesen Text durchliest.
Hoffe auf schnelle Antworten.

MfG Alex
Alt 12.02.2011, 20:17
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Neuer Schläger für 15jährigen

Zitat:
Zitat von ASp1395 Beitrag anzeigen
Spielklasse ist Jungen Kreisklasse im WTTV mit einer positiver Billianz.
Joar, stell dich mal drauf ein, dass du von zig Leuten jetzt gepredigt bekommst, dass man sowas gerade ind er Jungen Kreisklasse nich braucht und mit Klassikern und nem Primo reichlich bedient ist. Is ja nich so, als ob sich heir was ändern würde

Naja jedenfalls solltest du dir mal das Korbel anschauen, das müsste eigentlich passen.
Vorhand: Coppa Speed, Nianmor usw. wären möglich bzgl der Härte zumindest, sind aber brutal schnell (wären für mich auf nem All Holz mehr als ausreichend, vermutlich sogar immer noch zu flott )
Rückhand: härter aber langsamer? Das passt nicht ganz zusammen, aber ggf könnte der Baracuda i.O. gehen (habe mal im Acuda Thread quer gelesen und da meinen viele, dass der Baracuda gleich hart bzw minimal härter ist nur mit ähnlichem Tempo)
Alt 12.02.2011, 20:26
Benutzerbild von ASp1395
registrierter Besucher
Forenmitglied

ASp1395 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja.Glaub auch,das ich das gepredigt bekomme.Nur meine Trainer meinen alle,dass ich in ein paar Jahren Landeliga unten spielen könnte.Naja.das Krobel is schon gut.Habs schonmal gespielt nur da ich es nirgendwo testen kann und meine Eltern mir den Schläger bezahlen,is das nicht so gut.trotzdem danke für den Tipo.Falls mal wieder en bsischen Geld locker sitzt bei mir,Wirds mal getestet.

MfG Alex
Alt 12.02.2011, 20:33
Lorenzcraft Lorenzcraft ist offline
Registered User
Foren-Stammgast 500

Lorenzcraft ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also, das Primo Off- wird von Kreisklasse bis Regionalliga gespielt - dies ist ein Topholz - auch Bastian Steger spielte einst mit soeinem.

Wichtig ist, dass der Spieler an sich verbessert, der Schläger ist dazu nur ein hilfsmittel.

Denke, wenn er damit zurechtkommt, ist doch super - wenn das Holz noch gut ist, würde ich nicht wechseln. - Vielleicht versucht du mal nen P5 auf der VH.

Aber sonst - weiter trainieren, spielen und dann klappts auch mit LL.
Alt 12.02.2011, 20:39
Benutzerbild von ASp1395
registrierter Besucher
Forenmitglied

Problem ist halt,dass das Holt gebrochen ist und es mir ein Stück zu langsam ist.
Meinst du mit P5 den Adida P5?
Alt 13.02.2011, 11:19
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Du willst die Leiter hoch, und zwar schnell? OK, das erwarte ich von einem jungen Sportler, sonst könnte er ja gleich damit aufhören. Also keine Angst vor altertümlichen Ratschlägen, von mir bekommst du davon nichts.

Zurück zur Leiter: es gibt verschiedene Möglichkeiten, schneller oben anzukommen. Eine davon ist es, einfach schneller zu "rennen", eine andere, größere Sprossen-Abstände zu wählen, eine weitere, immer zwei oder drei Sprossen auf einmal zu nehmen, oder das schnelle Leiter-Klettern zu trainieren, damit du nicht nur schneller, sondern auch sicherer wirst. Dann muss die Leiter auch noch die richtige Länge haben oder ausziehbar sein, damit nicht vorzeitig am "Ende der Leiter" ankommst. Und: nach einem "Absturz" nicht unten liegen bleiben. Wie willst du denn deine Grenzen erkennen, wenn du die nicht manchmal überschreitest?

Du spielst beidseitig sehr viel Topspin, das ist ja schon mal sehr gut. Nun ist dein Holz angebrochen, du brauchst also ein neues. Klar, und bei dieser Gelegenheit schaun, was sich verbessern lässt, ist logisch.

Was an deinem alten Schläger passt denn nicht. Lies dir den Beitrag von Lorencraft noch mal durch, das steht nur sinnvolles drin. Teilweise widersprechen sich deine Wünsche auch etwas. Du lobst deinen weichen Topspin mit viel Rotation? Um den beneiden dich viele Spieler hier, denn die Dinger sind sehr schwer zu blocken. Wenn du auf ein schnelleres Holz und härtere Beläge umstellst, wird der Ball vielleicht schneller, aber uU die Rotation geringer und die Fehlerquote höher. Das Ballgefühl und damit die Präzision wahrscheinlich geringer.

Natürlich muss dein Material so schnell sein, dass du mit deinen wichtigsten Schlägen (Aufschlag, Rückschlag, Topspin) auch Wirkung erzielst. Nicht an dem Effekt eines bestimmten Schlages im Training solltest du einen Schläger beurteilen, sondern daran, was er dir in deiner gesamten Entwicklung bringt und wie du unter Angst, Stress, Übermut usw. im Punktspiel damit klar kommst. Ein super Schläger hilft dir nur, wenn auch deine Technik und deine Spielanlage dazu passen.

Kannst ja mal ein Video eines Verbandsspiels von dir hier reinstellen, damit die Spezialisten hier mal einen Blick drauf werfen können. Vielleicht gibt es ja sinnvollere Alternativen, z.B. in der Technik. Wenn deine Trainer dir Landesliga zutrauen, kannst du ja schon was.

Und nein, ich bin kein Freund langsamen Materials für alle jungen Spieler. Mein Schläger im Moment: Joola-Carbon-Holz mit Balsa-Kern, Beläge T05 und Joola Brave, VH bzw. RH drehe ich nach Bedarf, den T05 nehme ich für die geraden, schnellen Bälle, den Brave, wenn ich mehr Rotation brauche. Aber ich darf ja auch Fehler machen und muss nicht gewinnen

Mein Standardvorschlag: probiere möglichst viele Schläger deiner Mannschaftskameraden aus, nicht nur beim Einkleppern, sondern vor allem im Wettkampf. Den Schläger, bei dem du eine sehr gute Rückmeldung und genug Tempo hast, solltest du in die engere Wahl ziehen.
Alt 13.02.2011, 12:40
Benutzerbild von 00-Bauer
00-Bauer 00-Bauer ist offline
Alleszurückbringer!!!
Foren-Stammgast 2000

00-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@klugscheisser: Sehr guter Beitrag! Hilft auch nicht mehr ganz jungen Spielern wie mir.

Ach und ein Verbandsspiel von ihm wirste nicht finden, wenn er in der 1. KK Jungen spielt. Auch wenn ich einen "Alex" im seinem Verein nicht gefunden habe.

@ASp1395: Ich würde dir auch raten weiterhin das BTY Primo zu spielen. Oder eine Stufe härter und direkter, dann das BTY Korbel Off. Bei den Belägen würde ich dir eher zu weichen Beläge raten. Ich glaube kaum, dass du schon die Härte des Acuda S1 voll ausnutzen kannst. Probiere daher mal den Acuda S3 oder ähnliche weiche Beläge. Vielleicht spielt ja ein Mannschaftskamerad solche Beläge, dann kannst du sie erst mal testen.

Ein ehrgeiziges Ziel hast du ja. Aber Landesliga unten ist eigentlich für jeden Spieler möglich, effektives Training vorausgesetzt. Und da eure Herrenmannschaft in der Verbandsliga spielt, wirst du auch ganz gute Trainingspartner haben dürfen.
Alt 13.02.2011, 12:52
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von 00-Bauer Beitrag anzeigen
Ach und ein Verbandsspiel von ihm wirste nicht finden, wenn er in der 1. KK Jungen spielt. Auch wenn ich einen "Alex" im seinem Verein nicht gefunden habe.
danke für die Blumen ...
Den Begriff "Verbandsspiel" habe ich bewusst gewählt, weil ich von unseren Schiedsrichter-Obleuten immer angeschissen werde (freundschaftlich allerdings), wenn ich vom "Punktspiel" schreibe - egal in welcher Klasse.
Alt 13.02.2011, 13:25
Benutzerbild von ASp1395
registrierter Besucher
Forenmitglied

http://wttv.click-tt.de/cgi-bin/WebO...5333&club=8365
So das sind meine ergebnisse der jetzigen Saison.Die Rückrunde darf man jetzt nicht so zählen,da meine Acudas schon extrem runter sind und kaum noch Spin erzeugen nach 8 Monaten.Weswegen ich ziemlich oft auf Konter und Schuss umstellen musste.

Jetzt nochmal was zum Schläger.Ich habe mal mit einem Maze OFF und Tenergy 05 in 2.1mm Vorhand und Tenergy 64 in 2.1mm auf der Rückhand gespielt.Hatte ein sehr angenehmes Feeling damit und viele aus meinem Verein,auch ein Spieler der früher Bundesliga gespielt hat,meinten das ich damit am besten gespielt hab.Nun weis ich nicht,ob mir das nicht doch zu schnell ist.

Einen Acuda S3 habe ich schon mal ausprobiert.Topspins gingen mir alle drüber oder ins netz,da er einfach zu weich ist.Mit der Härte des LKT Red Diamond kam ich super klar.Auch Topspins aus der Halbdistanz.
Und was mich an meinem alten Schläger gestört hat war,dass mir die Rückhand einfach ein bisschen zu weich war.

MfG Alex
PS:Mein Verein heist Weseler TV

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »