|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Zeit zwischen Ballwechsel
Hallo liebe regelkundige TT-Gemeinde,
am WE hatte ich das Vergnügen gegen einen Spieler anzutreten, der mit allen Mittel immer wieder versucht hat meinen Rhythmus zu brechen. Immer wieder an die Wand hinten gehen, vorne noch mal Hand am Tisch abwischen, dann sammeln und so weiter. Immer kurz vor meinem Aufschlag nochmal anzeigen, dass er nicht bereit ist und so weiter.. Wie lang hat denn ein Spieler Zeit zwischen den Ballwechsel? Ich würde meine Rechte gerne wissen um gegen solch unsportliches Verhalten mich zur Wehr zu setzen! |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Zeit zwischen Ballwechsel
Die Frage hatte ich auch schonmal, und ich glaube, es gibt keine Regel, sondern die Gegner können Zeit schinden wie sie wollen, solange der Schiri mit seinem "Ermessen" nicht einschreitet.
|
||||
|
||||
|
Klaus hat recht. Es gibt keine Regel wo steht 5 Sekunden oder 10 oder so. Es liegt im Ermessen des SRaT dafür zu sorgen, dass das Spiel nicht "verzögert" wird.
Da wir denke ich in deinem Fall von Klassen unter OL sprechen wo Mannschaftskollegen als SRaT fungieren dürfte das natürlich schwierig werden wenn da nen Kollege vom Gegner steht. Und selbst bei dem eigenen Kollegen weiß der wahrscheinlich in 95% aller Fälle garnicht was seine Rechte und Pflichten sind außer Zählen und was er machen soll wenn du dich beschwerst der gegner aber trotzdem weiter "verzögert"
|
||||
|
||||
|
Hi Fastest, dazu folgende Überlegung. Wenn man alle 6 Punkte eine Handtuchpause von 10 Sekunden hat, sind diese 10 Sekunden ja schonmal eine Hausnummer. Dürfte man bei jedem Ballwechsel 10 Sekunden verzögern, wäre die Handtuchpause sinnlos. Wenn ich Schiri bin, kann ich dann diese 10 Sekunden als absolute Grenze für mein "Ermessen" nehmen?
Philippshospital – come in and find out!http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=80370 Geändert von Klaus123 (25.09.2011 um 13:07 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Es ist nicht kontrollierbar! |
|
|
||||
|
||||
|
@Klaus
Klar du kannst als SRaT nehmen was du willst. Aber auch bei Handtuchpause steht meines wissens nirgends was von 10 Sekunden. Also wenn du 10 Sekunden nehmen willst ist das ok. wenn du sagst 5 Sekunden auch. Wenn du meinst 15 Sekunden aber nicht jedesmal ist das auch ok. Sprich jeder macht das nach seinem Ermessen als SRaT @Oberchecka Natürlich ist das zu kontrollieren. Theoretisch. Praktisch genauso wenig wie falsche Aufschläge.->Wenn der Manschaftskollege aus "freundschaftlichen" Gründen nicht sehen/ahnden will dann macht er es nicht. Das ist das problem mit der Tatsachenentscheidung bei "nicht unparteiischen" SRaT.
|
||||
|
||||
|
Wo steht das? Richtig, nirgends.
Wären, wenn es eine solche Bestimmung gäbe. Zitat:
Als Grenze für Dein Ermessen kannst Du jeden beliebigen Wert nehmen, solltest ihn dann aber auch gegenüber den eigenen Mitspielern durch- und Dich als Spieler selbst daran halten. "Diese 10 Sekunden" existieren ausschließlich in Deinem Posting, sonst nirgends.
|
|||
|
|||
|
Bei uns gibt's auch den ein oder anderen Spieler der sich gerne mal etwas mehr Zeit lässt.
Am besten hat es bisher funktioniert wenn man einfach höflich den Spieler anspricht das er sich bitte nicht ganz so viel Zeit lassen soll. In den unteren Klassen ist es ja auch bei vielen üblich das sie nach belieben zum Handtuch laufen. Wenn man dann aber gleich mit "Regeln" kommt schalten viele schon auf stur. Höflich ansprechen ist da meist die bessere Alternative. Falls es gar nicht besser wird kann man den Spieß auch umdrehen. Einfach selbst man eine Pause einlegen, mal Schuhe binden oder ähnliches
|
|
|
||||
|
||||
|
Höflich bitten ist sicher der richtige Weg. Proble ist natürlich sowas in der Spielsituation (Stress) dann auch so höflich rüber zu bringen wenn man sich gerade darüber ärgert.
Desweiteren hab ich auch trotz Höflichkeit schon erlebt dass das den gegner nicht gestört hat. Und sich einfach auch Zeit lassen ist zwar ne nette Geste hilft mir aber als spieler nicht im gegenteil. Der macht ja die Pausen um meinen Rythmus zu stören. wenn ich den dann selbst auch noch störe und mit meinen "Mätzchen" auch noch meiene Konzentration verschwende wird es ja nicht besser für mich.
|
||||
|
||||
|
Wie es die meisten schon gesagt haben, gibt es keinen Wert der für die Zeit zwischen den Ballwechseln angenommen werden kann.
Fakt ist aber, dass der Zählschiedsrichter (egal ob ein offizieller, einer der gegnerischen Mannschaft oder der eigenen) für einen ununterbrochenen Spielfluss zu sorgen hat! So stehts in den Regeln. So sollte es gemacht werden. Eine kurze Handtuchpause ist, wie auch schon gesagt wurde, nur nach jedem 6. Punkt möglich. Es sei denn der Spieler schwitzt so stark, dass Schläger oder Tisch "nass" tropfen und die Feuchtigkeit das SPiel beeinflussen könnte. Auch dann ist der Griff zum Handtuch möglich. Grüße
|
|