|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Konter/Schuss brauchbares system ?
Hallo,
wollt mal fragen wie weit man mit nem Konter/Schuss Spielsystem kommen kann ? Hab heute im Training erneut gemerkt das ich bedeuten effektiver Spiele wen ich wie jemand der kein Tischtennis kann einfach nur gerade aus schlage, also schnelle Konter und Schüsse, alles brav ohne schnitt natürlich. Wen ich anfange mit sonem spiel geht meine Trefferquote bei den meisten Gegnern hoch und ich spiele halt auch viel gefährlicher in die ecken rein allerdings sieht das halt total dämlich aus und ich kenne andere Leute die auch so spielen und ich finde das immer total ätzend gegen "sowas" zu spielen. Allerdings glaube ich halt auch nicht das man mit sonem System weit kommen kann, atm hab ich halt immer bei langen aufschlägen sofort geschossen und bei kurzen schupf in die RH und beim ersten Ball in meine RH so komisch angehoben und gleichzeitig geschossen und bin sofort in dieses Konter/Schuss Spiel rein. Wen der Gegner halt angreifen konnte halt solang gekontert oder auch mal geblockt bis ich wieder schießen konnt, gegen zwei gegner gegen die ich zwar auch oft gewinne aber mich meist schwer tu hats sehr gut geklappt aber halt nur Bezirksklasse ... bin nun am überlegen ob ich das im Spiel auch mal versuchen sollte oder lieber wie sonst auch immer stur die Topspins die ich einfach net kann weiter machen soll XD |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Konter/Schuss brauchbares system ?
ich spiele zwar noch weiter unten und kann daher nicht sagen, wieweit man damit kommt, aber mir macht schiessen enormen spass, auch wenn ich die spieler bewundere, die sich mittels konsequentem topspinspiel ein spiel aufbauen können.
einen spieler erlebte ich vor jahren in der 2. bezirksliga, schoss/klatschte/drückte im pinzip auch alles, was mehr als 5 cm lichter höhe über dem netz war...die meisten spieler verzweifelten an ihm. im moment bin ich der ansicht, man sollte das tun, was einem das gefühl sagt, weil jeder sein indiviuellen stil hat, allerdings ist es auch gut möglich, dass wenn du noch sehr jung bist, du dir durchaus das "schöne" tischtennis aneignen kannst und dann mittel schussoption noch gefährlicher wirst. aber es gibt nichts schöneres (für mich), richtig ranwurzeln zu können...gestern meinte der seniorenweltmeister 65-70 von 08 im vorbeigehen: "hm.... schiesst ansatzlos ohne vorbereitung, schön, schön" ich habs als lob aufgefasst .mfg flexagon nachtrag: bzw. fällt mir noch ein älterer spieler aus der oberliga ein, der wirft im prinzip nur den ball ein und verlegt sich dann auf ein schnelles konterspiel. Geändert von Flexagon (18.10.2011 um 09:28 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Bei mir läufts so ähnlich,ich versuche jeden Ball mit der VH mit ordentlich Spin diagonal anzuziehn ,meistens kommt der Ball halbhoch zurück und man kann super parrallel schießen |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Viel mehr machen Spieler, die beidseitig eine KN spielen, auch nicht. |
|
|
|||
|
|||
|
@svenbanane
man kann sogar ohne KN (schupf-)bälle mit unterschnitt schiessen, man muss dabei den schläger mit dem handgelenk auf eine bestimmte art rumklappen (ich vermute, durch das rumklappen ist die ballkontaktzeit etwas länger und man neutralisiert evt. etwas US)...ich hatte mir das mal theoretisch überlegt vor 15 jahren und ein bereits damals sehr guter spieler (heute OL) wettete dagegen und bewies es mir damals auch, weil ich seinen US nicht wegschiessen konnte...alle ins netz. vor ca. 2 monaten spielte ich mit ihm (training wie gesagt, ich könnte so in einem punktspiel nichtmal ansatzweise spielen), schoss ihm alles um die ohren, was auf meiner VH ankam und er lies zwischenrein den schläger sinken und fragte, wie ich "da unten" (2.kreisliga) überhaupt ein spiel verlieren könne...naja, training wie gesagt. und der hit : vergangenen donnerstag wieder ein spiel gegen ihn und ich spiele ja selbst mit scharfem US auf der RH...er schoss mir auch einige um die ohren und griente mich dann an und meinte: "na, genau wie ich gesagt habe, es geht"...ich griente zurück und sagte:" nuja, es ist genau so wie ICH es gesagt habe damals ".aber das ist echt eine mutfrage und ich habe es auch erst einmal geschafft, in einem punktspiel so zu spielen. mfg flexagon |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Da haste mich jetzt aber neugierig gemacht
Geändert von Svenbanane2 (19.10.2011 um 09:06 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
vielleicht schaffe ich es mal, ein video aufzunehmen, zumindest hatte ich das schon lange vor.
am besten wäre wohl mit ballmaschine, aber in den beiden, die mir durch 2 vereine zur verfügung stehen, ist abartiger und nicht einstellbarer US drin, ob das noch geht, glaube ich selbst nicht, kann es aber probieren. ansonsten muss ein kumpel mal herhalten. und: ich kann nicht einschätzen, wieviel US z.b. in höheren spielregionen drin sein kann...ich habe gegner zwar von kreisklasse bis oberliga zur verfügung, aber bis auf einen NI und einen KNA spielen die höherklassigen alle vorwärts, d.h. (scharfer) US wie von einem geübten abwehrer ist nicht unbedingt zu erwarten...kann ja sein (ich erfinde mal ne zahl), dass ich es schaffe, bälle mit 300 U/s zu schiessen, ihr aber in höheren regionen ganz einfach 600 U/s vor euch habt. aber versuch macht ja bekanntlich kluch. Geändert von Flexagon (19.10.2011 um 11:00 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|