|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Doppel in der TTBL!?
Ich habe gerade die Dezemberausgabe der Tischtennis Zeitung vor mir und finde den Artikel über eine mögliche Wiedereingliederung des Doppels sehr interessant. Auf Vorschlag von Richi Prause und Jörg Roßkopf wird am 15.12. auf der Vollversammlung der TTBL-Klubs die Wiedereinführung diskutiert.
Laut dem Artikel in der TT-Zeitung ist der Wechsel zum Olympiasystem unrealistisch, weil die Nummer 1 dabei kaum Doppel spielt. Diskutiert werden sollen folgende 2 Varianten in denen das Doppel zusätzlich zu den 5 Einzeln gespielt werden soll: In einem Modell ist der fünfte Satz in allen Begegnungen nach dem siebten Punkt für eine Seite zu Ende, und das Doppel geht lediglich über 2 Gewinnsätze. Im zweiten Modell gehen alle Matches nur auf zwei Gewinnsätze. Ich finde beide vorgeschlagenen Varianten nicht toll, sondern würde lieber das Olympiasystem sehen. Dass das Doppel wieder eingeführt werden soll, finde ich super. Wie ist eure Meinung dazu und zu den vorgeschlagenen Systemen? |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Doppel in der TTBL!?
Warum genau sollte man an den Gewinnbedingungen rumschrauben? Damit es nicht zu lange dauert?
Angenommen, man würde einfach ein Doppel vor das aktuelle System setzen, wäre das wirklich zu lang? Ist "zu lang" überhaupt ein Problem? Ich hab eher die Erfahrung gemacht, dass bei zu kurzen 3:0 Punkten, 9:1 Sätzen Spielen die Fahrt zum Bundesligaspiel länger dauert als das Spiel selbst. Ich bin für ein Spielsystem an zwei Tischen. Vierermannschaften in allen drei Bundesligen, jeder zwei Einzel und zwei Doppel, alle zehn Spiele werden ausgespielt. Dadurch nähern sich die Spielzeiten an, es gibt mehr zu sehen und der Mannschaftsunterschied zwischen den Bundesligen wird aufgehoben. Die Übertragung könnte wie in einer Minikonferenz funktionieren und immer das spannendere bzw. weiter fortgeschrittene Spiel zeigen. Die TTBL will jedoch an nur einem Tisch zu spielen, um so bessere Voraussetzungen für TV-Übertragungen zu erfüllen. Mittlerweile reden wir zwar nur noch über Internet-TV, aber der Liga ist das wichtig. Ein weiterer Punkt – wenn auch nicht der zentrale – dürften die Finanzen sein. Mit einer Dreiermannschaft muss man einen Spieler weniger bezahlen. Offiziell sagt das aber keiner. Hier bin ich der Meinung, dass man das Budget ja nicht ändern muss, sondern vom gleichen Geld vier statt drei Spieler kauft. ![]() Fairerweise sollte man noch berücksichtigen: International wird auch mit Dreierteams gespielt. Die TTBL-Mannschaften müssen sich so also nicht umstellen, wenn sie in der Champions League oder dem ETTU-Cup antreten. Wird auf internationaler Ebene auch über das Doppel diskutiert?
|
|||
|
|||
|
Mit fehlenden Doppeln fehlt nicht nur eine charakteristische Disziplin, sondern auch viel zusätzliche Spannung und Attraktivität. Also unbedingt rein damit!
Ob nun an zwei oder einem Tisch - ich schwanke, aber letztlich denke ich, dass ein Tisch vielleicht doch besser für das Zuschauen wäre. |
|
|
||||
|
||||
|
1. Doppel wieder rein
2. Nicht an den Sätzen rumschrauben 3. Olympiasystem nehmen, aber es soll vorher festgelegt werden wer 2 mal einzel spielt und wer Doppel. 4. Vierer Mannschaft mit 2 Tischen definitiv besser für den Zuschauer als ein Tisch dreier Team, Ein Tisch nur besser für TV Zuschauer/Übertragung...Frage ist was will man? Wenn man bei einem Tisch bleibt und jedes Spiel im Stream überträgt, dann wird es dazu führen, dass bald keiner mehr in die Halle kommt und alle es lieber zuhause auf dem 50 Zoll TV via Internet gucken
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (11.12.2016 um 12:08 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Vielleicht halten wir es hier auch so. Es gibt viele Argumente für Vierer-Mannschaften und/oder zwei Tische, aber wenn das nicht zur Debatte steht, muss man das eigentlich in diesem Thread nicht wieder aufwärmen.
Eine Verkürzung aller Matches auf zwei Gewinnsätze wäre schon sehr speziell ... Unter den beiden Vorschlägen würde ich die andere Variante bevorzugen. Grundsätzlich brauche ich persönlich das Doppel allerdings gar nicht. |
|
|
|||
|
|||
|
Heißt das dann auch, dass wieder Unentschieden möglich sind? Fände ich auch nicht verkehrt.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Mal ne andere Frage: wenn die Entscheidungssätze nur bis 7 gehen oder es nur 2 Sätze gibt ist das ja eine "andere" Zählweise zu den von der ITTF/dem DTTB vorgesehenen...Ist das dann auch nicht mehr Click TT relevant, weil die Gewinnwahrscheinlichkeiten ja anders sind. Eigentlich ne gute Frage für nen eigenen Thread
|
|||
|
|||
|
Das ist richtig, aber wenn es dort nicht diskutiert wird, bringt es hier doch auch nix.
Die grundsätzlichen Diskussion sind wirklich alle geführt und es kommt ein meterlanger Thread raus, in dem am Ende noch besprochen wird, ob man nicht auch an der Basis auf Vierer-Mannschaften gehen soll "das gibt es ja nirgends dass in der ersten Liga mit anderen Mannschaften gespielt wird als in der zweiten und dann noch anders als in den Kreisligen und schau doch mal bei Fußball" und und und. Alles ok, aber irgendwie am Thema vorbei, wenn hier wirklich nur zwei Möglichkeiten zur Wahl stehen. |
|
|
|||
|
|||
|
Machen die das in China nicht auch ähnlich? Grundsätzlich dürfte das wohl in Ordnung gehen?
Ja, mach mal. Wobei ich denke, dass die Wahrscheinlichkeit nur aus den Punkten berechnet wird, oder nicht? Wie du dann gegen einen gewinnst, ist doch rechnerisch nicht wichtig? Aber da kenne sich andere aus. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|