Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.04.2018, 11:52
Mattis PY Mattis PY ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Mattis PY befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Suche neuen Belag

Hallo. Ich schreibe hier, da ich einen neuen Belag für meine Rückhand suche. Wegen der nun anstehenden Umstellung auf Plastik, will ich eine 'Testoffensive' starten

Seit nun einiger Zeit spiele ich einen sehr weichen mittellangsamen Donic Quattro (VH) auf einem offensivem Holz. Dazu habe ich nun mehrere RH-Beläge gespielt, von knallharten bis ähnlich weichen wie den Quattro. Dann habe ich oft gedreht, ziehe meist der VH an und drehe bei Bedarf den Quattro auf die RH um dort spontan 'kleine' Top-Spins zu machen, bei denen generell Sicherheit vor geht. Wenn es nicht sofort zum Punkt kommt, konter ich aus.

Nun möchte ich mal eine Risikoreichere Option testen, mit der man vor allem leere oder leicht überschnittige Bälle gut schießen kann. Der Belag kann ruhig einen harten Ballanschlag haben und muss kein Top-Spin-Monster sein. Vor allem Druck muss er machen können (hauptsächlich RH), mit der ich schon jetzt gerne früh nehme und in die Ecken spiele.
Der Preis sollte nicht weit über die 30€ gehen, außer dort oben gibt es ein perfekt passendes Gummi

Mit sportlichen Grüßen,
Mattis
Alt 24.04.2018, 17:21
es.ef es.ef ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Suche neuen Belag

Bis jetzt noch keiner geantwortet?
Dann schlage ich Dir den Xiom Vega Intro vor. Das ist kein klassischer Belag, hat aber einen ganz moderaten Frischklebeeffekt. Der Belag ist weniger katapultig als andere FKE-Beläge, Kontrolle ist vorhanden. Durch die härtere Oberfläche müsste er Deinen Ansprüchen entsprechen. Preislich ist er für UVP 29,90 zu haben, mit Rabatten entsprechend günstiger. Haltbarkeit ist m.E. auch gut.
Vielleicht hat ja trotzdem noch jemand eine Idee oder Du schreibst, welche Beläge Du schon probiert hast.
Kurznoppen wären für Dich keine Option?
Alt 24.04.2018, 20:03
registrierter Besucher
Forenmitglied

Mattis PY befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Danke für den ersten Tipp.

Nun, Kurznoppen lehne ich eher ab, habe schon mal getestet, war mir aber zu unflexibel bzw gegen meine Spiel-Philosophie, Noppen außen zu haben

Ich hatte schon an Desto F1 gedacht, bin aber außerhalb von Donic und China-Belägen ziemlich unerfahren, daher meine Frage nach Tipps anderer Marken.
Alt 24.04.2018, 20:16
RH-Topsin RH-Topsin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Bezogen auf deine Postings lassen sich da aber meiner Meinung nach echt wenig Aussagen zu machen. Da fehlt es halt ein wenig an Inhalt/Substanz, was du da schon alles getestet hast usw.

Probiere ansonsten von XIOM die Vega-Reihe oder andere Hersteller, der Quattro gehört ja eher zu den klassischen alten Belägen. Ich vermute mal, du suchst einen etwas schnelleren Belag, als es du jetzt hast, wenn du die Aussage triffst: "Nun möchte ich mal eine Risikoreichere Option testen, mit der man vor allem leere oder leicht überschnittige Bälle gut schießen kann." dein Zitat.

Schau dir vielleicht mal das Video zum Nittaku Factive an, was es bei Youtube gibt.
Alt 25.04.2018, 15:42
registrierter Besucher
Forenmitglied

Hm. Okay dann nochmal ganz konkret:

Ein normaler bis harter schneller Belag, der auch in 1,8 oder 1,5 noch schnell genug ist. Spin ist egal, Kontrolle sollte mitte sein. Guter Block/Schuss
Ich kann auch selbst suchen, nur ist es immer schwer aus der Herstellerangaben den wirklichen Charakter eines Belages herauszufinden.

"Der Belag überzeugt mit seinem hohen Tempo bei maximaler Spinfreudigkeit und dennoch erstaunlich hohe Kontrolle!"

Ihr wisst was ich meine ^^
Alt 25.04.2018, 21:12
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Sag uns doch bitte, was Du jetzt schon getestet hast und was bei denen nicht gut war.
Zu schnell oder langsam. Zu wenig oder viel Katapult. Zu flacher oder hoher Absprung. Andere Schläge funktionieren nicht ...

Schießen kann man mit den meisten härteren Belägen ganz gut, wenn sie einem nicht zu schnell oder katapultig werden.
Alt 25.04.2018, 21:19
RH-Topsin RH-Topsin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Block/Schuss mittlere Härte (so um die 45 Grad) in 1.8 der Nittaku Factive. Ansonsten es.ef angesprochen der Vega Intro. Zu beiden Belägen findest du auch im Netz entsprechende Tests/Videos bei youtube, die die Charakteristik der jeweiligen Beläge gut beschrieben.

Gibt da ja noch einige andere Beläge, die entsprechend moderner sind und wohl so eine Art Brücke zwischen den klassischen Belägen und FKE-Belägen bilden sollen. Von Joola zählt da z.B. noch der Zack dazu, von Andro der GOOD usw.

Ich persönlich finde die Umstellung auf Plastik zwar auch spannend, auch in Bezug auf das "neue Material", wobei ich da mal abgesehen von der Ballentwicklung beim sonstigen Material glaube, dass hier der Entwicklungsaufwand gerade im Marketingbereich den Löwenanteil der Kosten ausmacht, die Hersteller xy investieren muss.

Du könntest dich natürlich auch weiterhin beim Sortiment bei Donic bedienen und in die Richtung Vario oder Coppa gehen. Alles ist möglich. Bezüglich deiner ungenauen/sparlichen Aussagen kannst du im Prinzip auf ein breites Portfolio zurückgreifen und sprichwörtlich blind auswählen.

Geändert von RH-Topsin (25.04.2018 um 21:21 Uhr)
Alt 25.04.2018, 21:38
Prestige Prestige ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Prestige befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Sriver EL ganz klassisch
Alt 25.04.2018, 23:46
registrierter Besucher
Forenmitglied

Okay, danke für all die Tipps. (Ich dachte, irgendeiner liest das vielleicht und weiß sofort einen perfekt passenden Belag. Dann werde ich mal schauen.)
Alt 26.04.2018, 04:31
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Mattis PY Beitrag anzeigen
Okay, danke für all die Tipps. (Ich dachte, irgendeiner liest das vielleicht und weiß sofort einen perfekt passenden Belag. Dann werde ich mal schauen.)
Das wäre zu einfach, vor allem mit den doch "mageren" Informationen.

Wenn Du einen aggressiven Belag für Schuss/Konter/Block suchst, der preiswert ist und der Spin egal, dann nimm einen Donic Desto F2 oder besser direkt den F1.
Die Oberfläche wird zwar rasch unschön, aber wenn das und der Spin nicht im Vordergrund stehen ein idealer Belag für das Spiel mit ordentlich Katapult!

Umstieg vom Quattro natürlich schon groß, jedoch kein Belag der sich nicht beherrschen lässt mit etwas Training.

Ansonsten den erwähnten Xiom Vega Intro, super Bridge-Belag zum sehr fairen Preis, jedoch muss damit deutlich mehr gearbeitet werden als mit einem Desto, kommt dann näher an Klassiker wie Coppa und Vario ran

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »