|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Neue Aufschlagregel?
Beim ersten Punktspiel der Serie letzte Woche ist folgendes vorgefallen: Wenn ich die Wahl beim Aufschlag gewinne, gebe ich diesen regelmäßig ab und lasse den Gegner zuerst aufschlagen.
Mein Gegner hat dies jedoch als unzulässig erklärt - die Regel wäre geändert worden vor der Saison. Ich musste also mit dem eigenen Aufschlag beginnen. Stimmt dies? Wenn ja, wo kann ich das nachlesen - in den Regeln habe ich nichts gefunden. Wäre mir ganz wichtig zu wissen, da er einen Kasten Bier liefern muss, wenn´s nicht stimmt
|
|
|
|||
|
|||
|
AW: Neue Aufschlagregel?
Zitat:
![]() ITTF-Regeln Teil A 13 Auf- und Rückschlag- sowie Seitenwahl 13.1 Das Recht der Aufschlag-, Rückschlag- und Seitenwahl wird durch das Los entschieden. Der Gewinner des Loses kann sich für Auf- oder Rückschlag entscheiden oder eine Seite wählen. 13.2 Wenn ein Spieler (Paar) sich für Auf- bzw. Rückschlag oder Seitenwahl entscheidet, hat der andere Spieler (das andere Paar) die jeweils andere Wahlmöglichkeit. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
.
|
|
|
|||
|
|||
|
Obwohl du sicher recht hast, muß ich da einmal einhaken:
Sind die offiziellen Regeln A und B (deutsche Version) der aktuellen Saison eigentlich online schon irgendwo veröffentlicht? Auf den Seiten des DTTB und WTTV zumindest finde ich wie jedes Jahr in den ersten Saisonmonaten nämlich nur die Version der letzten Saison. Habe zwar schon das DTTB-Jahrbuch (oder wie das Ding heißt) der aktuellen Saison mit den aktuellen Regeln gesehen, aber nicht in meinem Besitz. Wenn das Buch offenbar rechtzeitig fertiggestellt ist, verstehe ich es nicht, daß diese ja nicht ganz unwichtigen Unterlagen immer erst Monate später eingescannt und online zur Verfügung gestellt werden. Zumal auf den Schiedsrichterseiten der erwähnten Verbände auch die "Zusammenfassung der Regeländerungen 2012" noch nicht veröffentlicht sind. Auch die exzellenten bayerischen SR-Seiten helfen nicht weiter, offenbar scheint jeder auf den DTTB zu warten und der hat es da wohl nicht eilig. Wozu auch über aktuelle Regeln informieren, wenn die Saison erst seit 4 Wochen läuft? Finde ich eigentlich ziemlich schwachen Service, oder gibt es da irgendwelche triftigen Gründe für oder übersehe ich etwas? Richard Geändert von Lrephcsak (24.09.2012 um 19:12 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Fakt ist: die Regel was die Aufschlag bzw Seitenwahl betreffen sind nicht geändert worden. Zumindest habe ich es weder irgendwo gelesen noch gehört ...
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() ...nur war der "Verkäufer" in Wirklichkeit ein "Käufer", der sich den Rückschlag mit 'nem Kasten Bier erkauft hat. Ein schlechtes Geschäft - finde ich zumindest
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Dann muss ich "Lrephcsak" zustimmen. Auch wenn es keine unmittelbaren Auswirkungen hat, sollte es entweder auch in die deutsche Übersetzung aufgenommen werden oder zumindest einen Hinweis darauf geben, dass die Änderungen im Bereich des DTTB-Spielbetrieb keine Auswirkungen haben und man deshalb auf eine Überarbeitung der deutschen Fassung verzichtet. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|