|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
gelbe Karten
Frage an die Experten: Ich habe gerade gelesen das jemand 2 gelbe Karten in einem Spiel bekommen hat, geht das? Wie läuft das beim Pingpong?
|
|||
|
|||
|
AW: gelbe Karten
Die "2. gelbe" ist gelb-rot und führt dazu, dass dem Gegenspieler 1 Punkt zugesprochen wird.
Es gibt auch eine "3. gelbe", resp. eine 2. gelb-rote, dabei werden dem Gegenspieler 2 Punkte zugesprochen. Danach kommt der OSR ... und der hat nur noch eine rote
|
||||
|
||||
|
Aja ,Danke. Ist schon komisch, da spiele ich schon ein paar Jahrzehnte und so ganz ruhig bin ich nun auch nicht, aber ne gelbe Karte hatte ich bzw. hab ich auch noch nie woanders gesehen... Okay war ja auch überwiegend unterklassig...
|
|||
|
|||
|
Zwei Gelbe sind auch möglich - einmal als Spieler und einmal als Betreuer. Ich hoffe, das verwirrt jetzt nicht zu sehr, aber je nachdem, was du da gelesen hast, fällt die Erklärung anders aus.
|
|
|
|||
|
|||
|
Letztens erst ein netter vorfall.
TTC Brühl Vochem gg Rot-Gold Porz Regionalliga... Der Porzer einers verliert, rastet komplett aus zeigt unserer Mannschaft den mittelfinger und den zähler (Vochem's Nummer 1) Beleidigt er als "son of a bitch".. Zack Rote Karte und das heißt das er KEIN spiel egal ob einzel/doppel mehr an diesem abend bestreiten darf.
|
|||
|
|||
|
Na ja, ob das ein wirklich netter Vorfall war, darf bezweifelt werden
![]() Passt auch nicht so ganz zu der Frage hier. Die rote Karte kam ja wohl vom OSR. Daraus ergibt sich dann eher eine Spezialfrage für Schiris... Dürfte ein OSR in dem von dir beschriebenen Fall statt der gezeigten roten Karte überhaupt eine gelbe Karte zeigen? |
|
|
|||
|
|||
|
In weniger schweren Fällen kann der OSR auch eine gelbe Karte zeigen (obwohl er von der Funktion her eigentlich tatsächlich keine gelbe Karte hat). In dem beschriebenen Fall würde ich als OSR aber auch mehr für rot plädieren - sofern das ganze wirklich so geschehen ist und es keine "Vorgeschichte" dazu gab ... wobei mir jetzt aber auch keine Vorgeschichte einfällt, die ein gewisses Verständnis für die Reaktion bringen würde.
|
|
|
|||
|
|||
|
Eindeutig ja : schau einmal in Deine Handlungsanweisungen für OSR im Bereich des DTTB (also ab OL aufwärts) wenn keine geprüften SR am Tisch sind ........
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Allerdings gibt es eine wohl immer noch gültige Empfehlung in der offiziellen Regelauslegung des DTTB dazu ![]() ----------------------------------------------------------------------- Disziplinarstrafen in Regional‐ und Oberliga Laut den Internationalen TT-Regeln B 3.1 kann der in Regional- und Oberliga eingesetzte OSR nur disqualifizieren (rote Karte). Empfehlung des RSR: Bei Fehlverhalten der Spieler sollte der OSR seinen Spielraum ausschöpfen und ggf. die gelbe Karte zeigen (Begründung: „falsche Regelentscheidung des SR“ bzw. „OSR ist für Disziplinarentscheidungen zuständig“). (bekanntgegeben anlässlich der VSRO-Tagung 2007) ------------------------------------------------------------------------ Leider ist diese Empfehlung nicht ganz zu Ende gedacht. Wenn der OSR der Empfehlung nachkommt, wie geht es dann weiter? Beim nächsten Vergehen gelb/rot und Punkt für den Gegner? Da wird es dann schon kritisch, denn dann muss der OSR den nicht lizensierten SRaT anweisen einen Punkt für den Gegner zu zählen und greift somit - je nach Auffassung und Auslegung - in eine Tatsachenentscheidung des SRaT ein. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Die gelbe Karte zu zeigen ist schlicht sinnvoll da es offiziell ist und generell verstanden wird - auch von Zuschauern. (Und dem Spieler kommt es ja im Endeffekt auch entgegen weil ansonsten sofort rot kommen müsste...) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|