Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.06.2013, 13:54
Subo Subo ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Subo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
wettkampffreie Phase: auch KEIN WK-Training?!

Hallo,

sollte man in der wettkampffreien Phase auf das Wettkampftraining, zumindest teilweise, verzichten?

Ich versuche in dieser Phase technische Sache zu ändern bzw. hinzuzufügen.
Mein Problem: Wenn ich etwas an der Technik ändere, soll das natürlich mittelfristig "in Fleisch und Blut" übergehen. Wenn ich jetzt aber am Einheitsende Wettkampf spielen lassen, neigen die meisten Spieler dazu, die gewohnten Technikmuster anzuwenden. Es ist zwar nur Training, aber gegen die Freunde/TT-Kollegen möchte man dann doch nicht verlieren.

Ideen/Meinungen?
Alt 02.06.2013, 14:30
Benutzerbild von _Serafin_
_Serafin_ _Serafin_ ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

_Serafin_ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: wettkampffreie Phase: auch KEIN WK-Training?!

WK Training reduzieren.

Aber würde es nicht ganz sein lassen.
Denn durch die Änderungen an den Schlagbewegungen ändert sich auch automatisch das Spielverhalten im Wettkampf. Und das braucht halt seine Zeit, bis es in Fleisch und Blut übergegangen ist, aber die Wettkampferfahrung mit den geänderten Schlägen wird trotzdem gebraucht.
Alt 02.06.2013, 14:42
Benutzerbild von PlasmaLight
PlasmaLight PlasmaLight ist offline
...is watching you!
Foren-Stammgast 4000

PlasmaLight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Subo Beitrag anzeigen
Hallo,

sollte man in der wettkampffreien Phase auf das Wettkampftraining, zumindest teilweise, verzichten?

Ich versuche in dieser Phase technische Sache zu ändern bzw. hinzuzufügen.
Mein Problem: Wenn ich etwas an der Technik ändere, soll das natürlich mittelfristig "in Fleisch und Blut" übergehen. Wenn ich jetzt aber am Einheitsende Wettkampf spielen lassen, neigen die meisten Spieler dazu, die gewohnten Technikmuster anzuwenden. Es ist zwar nur Training, aber gegen die Freunde/TT-Kollegen möchte man dann doch nicht verlieren.

Ideen/Meinungen?

Kenne ich auch. Vor allem bei der Rückhand. Will ich dann immer im Training/Trainingsspielen trainieren und wenn es dann nicht klappt, ziehe ich wieder nur Vorhand. Am besten hat es bei mir geklappt, als ich den Schläger mal ein paar Wochen gar nicht in die Hand genommen habe und dann sozusagen wieder "ohne Gefühl" an den Tisch gegangen bin, sodass der normale Schlag schon ungewohnt ist. So kann man sich dann eine "neue Technik" angewöhnen und da Routine reinbringen. Aber ist nicht jedermans Sache
Alt 02.06.2013, 16:13
Matthias1234 Matthias1234 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Finde auch, dass Wettkämpfe sein müssen. Man muss eben versuchen die Techniken auch im Wettkampf anzuwenden auch wenn man dann eben verliert.
Vielleicht Wettkämpfe gegen deutlich bessere machen, wo es einem vielleicht dann auch leichter fällt nicht in gewohnte Muster zu verfallen, da man ja sowieso verliert.
Alt 03.06.2013, 15:59
Benutzerbild von NurVorhand
NurVorhand NurVorhand ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

NurVorhand kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ich würde zumindest jetzt wirklich auf so ziemlich jeden Wettkampf verzichten, wenn du wirklich was ändern willst. Allerdings solltest du dann mit einem Trainer arbeiten und die isolierten neuen Bewegungsabläufe - z.B. RH Spin (der Einfachheit halber im folgenden als Beispiel verwendet)- am besten am Balleimer nach und nach mit mehreren Elementen verbinden. Also beispielsweise als nächste Stufe RH Schupf, RH Spin. Dann könnte was wie Spin mit umlaufen kommen oder das beliebte Kurz-VH, Lang-RH. So näherst du dich immer mehr den Wettkampftypischen Bedingungen und kannst das dann später übernehmen. Wenn alles nach und nach besser automatisiert ist, kannst du langsam wieder mit WK beginnen oder in WK ähnlichen Situationen trainieren!

Das "zwingen" im WK Fehler zu machen ist a.) sehr schwer und erfordert viel Geduld mit sich selber & b.) spielt man bei jeder kleinen Unaufmerksamkeit doch wieder die alte, vermeintlich sichere Technik.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »