|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Spiel aus der Halbdistanz
Hallo Forum,
ich bräuchte auch mal die Hilfe des Forums, da ich zwar ein recht passabler Tischtennis- Spieler bin, aber von Hölzern und Belägen nullkommanull Ahnung habe. Und zwar gewinne ich meine Spiele dadurch, dass ich über ein recht gutes Aufschlag-/Rückschlag - Spiel verfüge und aus der der Halbdistanz ziemlich sicher agiere. Ich verliere Spiele, weil ich keinen sogenannten "tödlichen" Schlag habe und daher mit meinem sicheren Spiel gegen gute Angreifer, die auch noch sicher in ihren Schlägen sind, mit zunehmender Dauer des Ballwechsels immer weiter nach hinten muss und irgendwann den "finalen" Schlag bekomme... Meine Frage nun: Welche Holz-/Belagkombination wäre Eurer Ansicht nach die optimale für mich? Ich bin nicht mehr der flotteste Spieler (36 Jahre alt), habe aber (glaube ich) ein ganz gutes Händchen und bräuchte m.E. Material mit dem ich einerseits (noch) spinnigere TS und kontrollierte Konter spielen kann. Ach ja, ich spiele auf Bezirksebene und habe einen TTR von ca. 1600 Pkt.! Danke im Voraus, Christian |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Spiel aus der Halbdistanz
Sind insgesammt zu wenig info noch von Dir.
Spielst Du variable TS aus der HD oder Abwehr? Was für ein Holz spielst Du jetzt, mit welchen Belägen/Stärken? Muß auch nicht am Material liegen wen Du Probleme hast , man kann ja auch das System umstellen. Mein 1. Trainer hat immer gesagt bleib am Tisch, da mußt Du weniger laufen, hat er Recht. Finde das weniger anstrengend als aus der HD Abwehr oder Ts zu spielen. |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Gallifax!
Holz und Belag habe ich absichtlich nicht angegeben, damit man sich nicht davon leiten lässt. Mir gehts sozusagen um die optimale Kombination für mein Spiel... Abwehr spiel ich gar nicht, sondern variable TS mit Hauptaugenmerk auf der Vorhand. Dort nicht unbedingt harte TS, sondern eher platziert mit viel Topspin. Auf der Rückhandseite eröffne ich meistens mit einem weichen TS und versuche dann (auf der Rückhandseite) meinen Gegner auszukontern. Halbdistanz sind bei mir so ca. 2 - 3 m vom Tisch entfernt... Danke für Deine Hinweise, Christian |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Posttt
Es wäre vieleicht gut, wenn du vergleichbare Beläge nennst, da man sonst nicht sagen kann, welche Beläge/welches Holz besser geeignet ist. Zur Spielweise würde ich im allgemeinen sagen: Versuchs doch mal mit plazierten Topspins. So kannst du dem "Zwang" den Finalschlag zu setzen aus dem Weg gehen und versuchen deinen Gegner laufen zu lassen. Desweiteren gehört dieses Thema vieleicht eher ins Material-Forum. Gruß little_W |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo little w.!
Okay, ich spiele ein off- Holz und den Donic Barracuda auf der Vor- und den Tibhar Nimbus medium auf der Rückhand, .... beide Beläge in 2,0 mm! An der Platziertheit meiner Schläge scheitert es eigentlich nicht, sondern eher an der fehlenden Härte. Viele Gegner blocken meine TopSpins über den Tisch, aber die guten blocken auf den Tisch oder ziehen gar gegen.... |
|
|
|||
|
|||
|
Tempo varieerst Du auch bei Deinen Schlägen sowie Spin oder nur Platzierung?
Für mehr Härte müßtest Du ja nur den Ball mal flacher treffen. Hüft/Schulterrotation ausgeprägt genug? Video ist auf chinesisch aber man kann trotzdem eine Menge erkennen. http://www.youtube.com/watch?v=N1QHWwNohoA So ab min 4 min mal schauen. Ansonsten Off - Holz eventuell zu langsam für ein ausgeprägtes HD Spiel. Die Beläge finde ich grundsätzlich nicht unpassend. Denke eher ein taktisches Problem an dem gearbeitet werden kann denn Material, aber so ist es meistens, liegt meist nicht am Material. Edit: "Viele Gegner blocken meine TopSpins über den Tisch, aber die guten blocken auf den Tisch oder ziehen gar gegen...." Das zeigt ja das Du recht viel TS mit weichen TS machst, ja die besseren Spieler wischen die weg. Hier mußt Du eben Spin/Tempo auch noch varieeren von Schlag zu Schlag. Nochmal Edit: Hier noch ein Video für härtere schnellere TS, aber in english: http://www.youtube.com/watch?v=mj4yP06BB-0 Geändert von Gallifax (30.04.2013 um 17:00 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Christian,
ich spiele, zumindest was ich aus Deiner Beschreibung entnehme, ein ähnliches Spiel wie Du, verfüge aber über einen recht harten VH- und RH-Topspin aus der Halbdistanz - Meinen TTR würde ich bei ca. 1700 ansetzen, wenn ich meine Trainingspartner in BaWü als Maßstab nehme (in der Pfalz haben wir leider kein TTR *schnarch*). Ich spiele folgendes Material: Holz: Andro Kinetic Supreme Zylon/Kiso-Hinoki OFF- (konkav) Beläge: 2x Andro Hexxer HD (2,1mm) Ich kam auf die Kombi letztlich durch testen - ich möchte Dir aber hier nicht unbedingt genau diese Kombi Vorschlagen, sondern Dir eine Hilfe geben, wie Du Deine Kombi finden kannst: Was ich letztlich getestet hatte, war die Ballflugkurve meiner Beläge. Damals klebte ich einen extrem weichen, sowie einen extrem harten Belag auf mein Schlägerholz und testete, wie meine Schläge kamen. Hierbei habe ich ganz schnell bemerkt, dass mit dem weichen Belag zwar super viel Kontrolle und Spin in den Schlägen war, jedoch (zumindest mit meiner Schlagtechnik) absolut die Power fehlte, um ordentliche Endschläge zu setzen. Mit dem harten Belag war der Spin etwas geringer, das Tempo absolut okay, aber die Ballflugkurve so flach, so dass ich viele Bälle (ich wiederhole mich: zumindest mit meiner Schlagtechnik) ins Netz schlug. Die Lösung war simpel: Ich ging zu meinem Händler und sagte ihm, ich brauche einen Belag, der in der Ballflugkurve genau in der Mitte dieser beiden liegt und das war eben der Andro Hexxer HD. Meine Vermutung ist also, dass Du evtl. einen zu weichen Belag spielst und Dir deshalb das Tempo fehlt. Alternativ kannst Du natürlich noch Deine Technik verbessern (das geht immer *g*) , aber Deine Frage ging ja in Richtung Belagwahl. Deshalb mein Tipp: Nimm Deinen Schläger mit zum Händler und lass Dir zwei unterschiedlich härtere Beläge aufkleben und teste diese dann mal darauf, ob Du a) schneller damit Topspien ziehen kannst und b) ob Dir die Bälle nicht zu oft ins Netz gehen. Achja: Am Holz würde ich erstmal nicht schrauben ![]() Soweit von mir... VG, Jo |
|
|
|||
|
|||
|
Bei den Belägen sollten eigentlich keine so großen Probleme existieren, ich würde das von der reinen Materialfrage etwas entfernen... die einzigen kleinen Änderungen die ich Vorschlagen würde: Eventuell ein OFF Holz, hier gehen die Meinungen weit auseinander, ich bin allerdings ein Fan von älteren Stiga/BTYs besonders wenn man nicht so weit vorne steht - wenn du ansonsten zufrieden bist, würde ich das Holz jedoch erstmal behalten. Und ich würde in den nächsten TT-Shop gehen und Beläge testen, eventuell könnte der Tibhar Evolution EL-P was sein, der ist ähnlich wie der Nimbus.
Was man häufig bei Spielern in und um die BK (?) zumindest bei uns im Bezirk sieht, sind bei HD folgende kleinere Fehler: *Zu wenig Hüftdrehung oder quasi "den Schritt nach vorne machen" wenn man auf Punkt spielt. *Der Arm ist lange gestreckt, es fehlt der Unterarm und Handgelenkseinsatz. *Der Balltreffpunkt wird selbst für HD zu spät, wenn der Ball weit unter Nethhöhe getroffen wird, ist ein "Pfund" sehr schwer. Gibt natürlich einige mehr, würde hier aber mal eine Selbstreflexion anfangen. Ich würde dir empfehlen Übungen mit sehr differenzierten Topspins zu spielen, am besten am Balleimer. Das kann beim simplen Aufschlag - TS auf Schupf über Wechselpunkt - TS auf eine der Ecken auf Punkt beginnen und sich dann spielnäher an dich orientieren also eine Übung wo du aus der Halbdistanz an den Tisch näher ran musst (--> Blockvariation) und dann auf Punkt durchziehst. Gruß und viel Erfolg, ein passabler 1900er mit Trainerschein ![]() Edit: Um noch schnell Eigenwerbung zu betreiben, empfehle ich dir dich mit dem Thema Länge der Schläge/Spiel wirklich weit an die Grundlinie zu beschäftigen, um erstmal einen schwächeren Block auf den man Punkten kann zu kriegen. Siehe bei z.B. myTischtennis oder auf meiner Seite in der Signatur.
Erstmal die Keule rausholen... Geändert von Hardbat (01.05.2013 um 10:37 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Danke für die bisherigen Tipps!
![]() Ich hatte schon befürchtet, dass es eher an mir als am Material liegt! ![]() Ich habe mich auf jeden Fall schon ein bisserl eingelesen und werde den Nimbus auf der Rückhand austauschen, da er (bei meiner Technik) zuwenig Spin entwickelt.... Einen schönen Tag wünscht, Christian |
|
|
|||
|
|||
|
Hi Christian,
wie ja bereits durchgesickert ist, liegt wohl mehr an deiner Technik als am Material. Ich persönlich denke, dass für ein variables (und damit auch druckvoll, wenn es denn sein muss) Topspinspiel aus der HD ein Off- Holz vollkommen ausreichend ist. Schnellere und damit meist härtere Hölzer sind da unter Umstände kontraproduktiv. Die Kontrolle leidet und damit die Platzierung (weit an die Grundlinie!) wird deutlich schwieriger. Und was nützt es, wenn du damit den festen, punktbringenden Topspin aggressiver spielen kannst, aber dazu garnicht kommst, weil du vorher schon einen leichten Fehler machst, oder der Gegner deine Topspins gegenziehen/abschießen kann. mfg tougel |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|