Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.08.2013, 16:56
Benutzerbild von Freem89
Freem89 Freem89 ist offline
Kampfschwein
erfahrenes Forenmitglied

Freem89 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Brauche einen objektiven Rat

Hallo TT-Gemeinde,

ich möchte euch um euren Rat bitten. Da man sich persönlich nicht kennt, ist dieser auch recht objektiv

Ich bin 24, spiele seit ca. 7 Jahren TT. TTR bewegt sich um die 1650 Punkte.
Seit dieser Saison spiele ich für einen neuen Verein. Der Verein bietet super Trainingsmöglichkeiten (ca. 20 Spieler über meinem TTR Wert).

Nun mein Problem: Ich habe schon immer eine Vorliebe für Abwehr. In meinen vorherigen Vereinen habe ich ganz oft einfach nur Abwehr aus der HD gespielt (Ballon, US oder mit etwas Druck "gekontert"). Ich will noch um einiges weiter (ca. 1800 ist mein Ziel irgendwann). Das entspricht bei uns etwa Landesliga.
Dennoch sind alle davon überzeugt ich soll weiter Angriff spielen. Mein Kopf sagt mir auch, dass ich das sollte, aber mein Herz neigt immer wieder dazu in die Abwehr zu gehen. Ich habe vor 2 Jahren ca. 4 Monate lang mit LN gespielt und in der klassischen Abwehr sogar schon auf einem ansprechenden Niveau. Leider waren im Kurz-Kurz Spiel und am Tisch riesige Defizite zu verzeichnen. Deswegen riet mir meine damalige Mannschaft wieder zum Angriffsspiel zu gehen.
Ich wurde auch damals um einiges stärker. Heute dann beim Turnier war ich frustriert und hab meinen Spaßschläger mit dem Friendship Anti rausgeholt und habe mein letztes Spiel Abwehr gespielt. Und zack war die Lust wieder da und die Frustration weg. Nun habe ich das Problem, dass ich schon wieder Bock auf Abwehr habe.

Ich habe mir sogar schon Drehen damals gut angeeignet, kann VH wie RH mit TS angreifen und mir wird nachgesagt gute Aufschläge zu haben.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Beim Angriffspiel bleiben? Abwehr spielen mit NI Belägen oder auch Anti? Oder wirklich den Komplettumstieg erneut wagen? Problematisch ist es einfach, dass ich momentan an 6 in der 3. Mannschaft in der BL spiele (Saison wird so ca. auf Platz 2-3 enden) und ich keine Lust habe in der 4. (1.BK) gegen den Abstieg zu spielen.

Und vor allen Dingen: Falls Umstieg: Wann? Jetzt oder Winterpause?

Ich könnte mehrmals die Woche trainieren und spiele momentan auch jedes Wochenende Turniere (meist auch beide Turniertage).

Gibt es von Leuten Erfahrungen in der ähnlichen "Leistungsklasse" wie bei mir, die den Umstieg gemacht haben?

Gruß
Alt 17.08.2013, 17:25
Manuel :) Manuel :) ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Manuel :) ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Brauche einen objektiven Rat

Bei einem neuen Verein, da kann man sich am besten "neu finden".
Die wissen doch noch überhaupt nicht wie du vorher gespielt hast.

Ich würde die Abwehr Probieren, da hörst du dir im neuen Verein weniger dumme Sprüche an.

Viel Glück.

edit.

Ich habe mein Spiel auch umgestellt und zwar letzte Saison in der Rückrunde.
Habe die Vorrunde in der Mitte mit 15:0 abgeschlossen, wurde mir zu langweilig und hab auf Abwehr umgestellt.

Bin dann vor gekommen und habe eine 8:7 Bilanz gehabt und dennoch haben alle gemeckert.

Da muss man durch, bis es respektiert wird.

Mach was dir Spaß macht

Geändert von Manuel :) (17.08.2013 um 17:28 Uhr)
Alt 17.08.2013, 17:44
Benutzerbild von Freem89
Kampfschwein
erfahrenes Forenmitglied

Freem89 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also der Verein kennt mich schon Hab nur innerhalb des Kreises gewechselt. Und paar Monate habe ich dort ja nun auch schon trainiert.

Problem ist für mich halt, dass ich merke ich werde besser im offensiven Spiel und jetzt dann einen Rückschritt zu machen in dieser Phase?
Alt 17.08.2013, 21:39
markx markx ist offline
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000

markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Warum willst du dich denn auf Angriff oder Abwehr festlegen? Nach deiner Beschreibung bringst du alles mit, um ein erfolgreiches Allroundspiel aufzuziehen. Und damit kann man auch ne Menge Spass haben, wenn man gerne abwehrt.
Wenn das mit dem Drehen gut klappt, könntest du ja eine Seite "Material" versuchen - mein Tip (subjektiv!) wäre aber 2x NI, mit denen du sowohl hinten mal sägen als auch gut angreifen kannst. Dann kannst du zB. bei deinen guten Aufschlägen gleich nachsetzen, aber auch hinter gehen, wenn der Gegner angreift. Und je nachdem wie der Gegner spielt, kannst du dein Spiel taktisch offensiver oder defensiver auslegen.
Alt 17.08.2013, 22:02
Benutzerbild von Freem89
Kampfschwein
erfahrenes Forenmitglied

Also ich werde auch viele Elemente meines doch einigermaßen erfolgreichem Spiels mitnehmen. Das Aufschlagspiel wird weiter sehr offensiv geprägt sein. Der 1. Schlag nach dem eigenen Aufschlag wird weiterhin ein Offensivschlag sein.

Das ich Abwehr und Angriff spielen kann ist Freud und Leid zugleich. Um wirklich 100% Leistungsvermögen zu erreichen muss ich mich festlegen. Wenn man "mehrere" Spielsysteme hat, dann sind einige davon aufgrund der Beläge eher negativ.
Aufgrund meiner Vorliebe nach hinten zu gehen, hat mein jetziges Material da nichts zu suchen (außer Gegenzuziehen). Leider endet das meist da drin, dass ich hinten nur noch die Bälle rüberlöffel.
Deswegen gibt es ja im TT Sport unterschiedliches Material um verschiedene Spielweisen zu fördern und da es mich immer nach hinten zieht, muss ich meiner Meinung nach ein Material finden, dass dieses Spiel unterstützt und keins spielen, was für das Spiel ausgelegt ist, was ich "eigentlich" spielen sollte, nämlich Offensiv am Tisch.

Es ist einfacher das Material zu ändern, anstatt den Charakter bzw das Herz eines Menschen denke ich. Ich habs Jahre lang mit Zweitem versucht und bin kläglich dran gescheitert.
Alt 19.08.2013, 07:40
trainer1 trainer1 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

trainer1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Teste mal den Curl P4 auf der RH, Vorteil damit kann man gut Abwehr von hinten spielen behält aber die Option am Tisch sehr offensiv spielen zu können. Mein Spiel geht auf der RH ins Block/ Konter Spiel bzw. Schuß und sogar Topspin gehen damit und es sind auch keine leeren Bälle. Man kann sehr gut damit den Schnitt variieren !
Zudem macht es richtig Spaß damit und hat eine sehr gute kontrolle.

Es gehen damit beide Spielsysteme ! Einen drehen des Schlägers ist dann nicht mehr unbedingt nötig.
Alt 19.08.2013, 08:46
markx markx ist offline
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000

markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Freem89 Beitrag anzeigen
Also ich werde auch viele Elemente meines doch einigermaßen erfolgreichem Spiels mitnehmen. Das Aufschlagspiel wird weiter sehr offensiv geprägt sein. Der 1. Schlag nach dem eigenen Aufschlag wird weiterhin ein Offensivschlag sein.
Das ist auf jeden Fall richtig und wichtig. Für ein rein abwehrorientiertes Spiel muss man mMn spielerisch deutlich besser sein, um auf dem gleichen Niveau zu landen.
Zitat:
Um wirklich 100% Leistungsvermögen zu erreichen muss ich mich festlegen.
Ich glaube, dass auf diesem (unserem) Leistungsniveau viele andere (alltägliche) Dinge eine größere Rolle spielen. Nicht zuletzt der Spass an der Sache.
Zitat:
Deswegen gibt es ja im TT Sport unterschiedliches Material um verschiedene Spielweisen zu fördern
Ja - und es gibt auch Allround-Material, das beides gut ermöglicht. Wenn dir dieser Stil anscheinend zusagt (was ich verstehen kann, da ich selber sehr gern hinter gehe(ging) und abwehr(t)e, aber auch beidseitig Chancen zum Angriff nutze), frage ich mich, ob die Festlegung auf Material, das nur die eine Möglichkeit sehr gut unterstützt, wirklich sinnvoller ist als Material zu nehmen, das beide Optionen gut unterstützt.
Alt 19.08.2013, 12:40
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ich würde dem Herzen folgen. Den Umstieg würde ich aber in der Sommerpause vollziehen, da diese deutlich länger ist. Und die Umstellung braucht Zeit. Die 4 Monate mit langer Noppe waren auch zu kurz, um das Material in allen Phasen spielen zu können. Mit Training wirst Du auch das Spiel am Tisch hinbekommen. Nur Du brauchst Zeit, Geduld und musst auch in Kauf nehmen, dass bei einer kompletten Umstellung auf Deinem Niveau die Bilanz und der TTR erst etwas schlechter werden. Gut wäre noch, wenn Du einen Trainer hast, der sich mit LN auskennt. Eventuell auch Lehrgänge für Material.
Alt 19.08.2013, 13:45
Julius K. Julius K. ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Julius K. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es gibt auch noch die Möglichkeit eine Umstellung schrittweise zu vollziehen: Ein ehemaliger Mannschaftskamerad hat seinerzeit, als er keine Lust mehr auf Angriffsspiel hatte, zunächst auf einen Abwehrbelag in 1,0mm Stärke umgestellt. Mit diesem konnte er nach hinten gehen und abwehren, jedoch auch noch weiche Topspins auf der Rückhand spielen und vernünftig am Tisch blocken.
Somit konnte er sich langsam daran gewöhnen, immer öfter in die Abwehr zu gehen, ohne dabei zunächst sein altes Spielsystem ganz aufzugeben. Nach 1-1,5 Jahren ist er dann auf lange Noppe auf der Rückhand gewechselt.
Dies könnte so in deinem Fall auch sinnvoll sein, insbesondere, wenn du während der Zeit mit dem Abwehrbelag noch das Drehen kultivierst.
Alt 19.08.2013, 16:07
Benutzerbild von Freem89
Kampfschwein
erfahrenes Forenmitglied

Hab jetzt einfach mal aus den Dingen die ich habe was zusammengebaut und dann bei einem Turnier damit gespielt.

SL K10 (Holz)
Acuda S2 (2,0)
Friendship 804 (1,5)

Hab dann 2-2 gespielt. Mein Wert 1650.
knappe Niederlage gegen 1750 (wäre das nicht das erste Spiel gewesen, dann wäre vllt mehr drin gewesen)
knapper Sieg gegen 1670
klarer Sieg 1500
klare Niederlage 1720

Im Endeffekt war ich spielerisch echt zufrieden. Aufschlagspiel habe ich weiter offensiv gestaltet, dann aber bei (1-2) Blocks des Gegners doch nen Abwehrschlag mit US eingestreut. Bei Schupf des Gegners darauf wieder in den Angriff, bei Angriff des Gegners in die US-Abwehr.
Das Rückschlagspiel habe ich dann doch eher passiver gestaltet. Tendenziell hat mir das Spielen viel mehr Spaß gemacht bei ähnlichen Gruppengegnern wie am ersten Tag des Turniers, wo ich Offensiv gespielt habe.

Finde es erstaunlich, dass ich mit VH und RH "kräftiger" angreife als vorher. Gerade der RH-Topspin hat viel mehr Tempo.

Mit Drehen habe ich eine erstaunliche Variabilität in meinem Spiel. Der 804 spielt sich sehr ja sehr NI ähnlich, gibt aber weniger Schnitt zurück und nimmt auch etwas weniger Schnitt an. Gerade bei "Schupfduellen" bekomme ich öfter mal einen höheren Ball zurück mit dem man gut angreifen kann.

Ich persönlich werde wohl aufgrund des nahem Saisonbeginns jetzt dabei bleiben und evtl. zur RR oder nächsten VR auf LN umstellen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »