Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.10.2013, 20:38
Macheledt Macheledt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 31.08.2007
Beiträge: 4
Macheledt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Regeln / Verhalten im Schülerbereich

Hallo!

Ich wollte mal fragen, wie es sich im Schülerbereich mit den Verhaltensregeln verhält.

Viele Schülermannschaften stehen ja noch am Anfang und haben Probleme mit korrektem Aufschlag oder mit dem Reagieren auf den Gegner.

Ist es in Ordnung, wenn ein Betreuer in der Box ist? Oder wenn die Aufschläge aus der Hand sind?

Ich spreche hier von der untersten Schülerklasse. Ich hatte nun den Fall, dass ein Vater eines Spielers in der Box war und immer mit dem Finger zeigte, wo der Aufschlag hin sollte. Der Spieler war zwar gut, aber ohne die Tips hätte er verloren. Andere machen den Aufschlag aus der Hand schnell in die Ecken und somit sind unsere Kleinen krass im Nachteil.

Meine Frage: wie verhält man sich da? Gibt es für Schüler "weichere" Regeln? Man will ja auch, dass die Kinder Spass haben. Aber wenn sie aus diesem Grund verlieren, ist das auch demotivierend.

Wie ist eure Meinung?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.10.2013, 21:31
limitedition limitedition ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.10.2009
Ort: PAF
Beiträge: 79
limitedition ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Regeln / Verhalten im Schülerbereich

Das ist sicher ein schwieriges Thema.

Ich fände es nicht gut, wenn der Betreuer in der Box ist und dies auch dem Betreuer in Ruhe mitteilen.
Auch coaching während der Sätze sehe ich als problematisch. Weniger Problematisch fände ich z.B. einzugreifen wenn der falsche Spieler aufschlägt, falsche gezählt wird oder Regeln unklar sind.

Ganz schwierig kann es sein wenn der Betreuer auch noch mit dem Kind verwandt sind, das führt manchmal zu sehr blöden Situationen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.10.2013, 21:53
Matthias1234 Matthias1234 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 20.12.2008
Alter: 32
Beiträge: 1.868
Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Regeln / Verhalten im Schülerbereich

In der Jugend zähle ich falsche Aufschläge nicht ab. Ich weise die Spieler aber darauf hin, dass Aufschläge oder sonst was nicht regelkonform ist, damit sie es eben wissen und es dann evtl. umstellen können.(Im Herrenbereich wird dann aber gnadenlos jeder verkehrte Aufschlag abgezählt, auch wenn das oft zu Streit führt)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.10.2013, 22:44
NicoZ NicoZ ist gerade online
ohne Titel
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 10.08.2009
Ort: Wuppertal (Bremerhaven)
Beiträge: 582
NicoZ kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Regeln / Verhalten im Schülerbereich

Problematische Sache. Aus Schiedsrichter- und Betreuer-Sicht: In die Box kommen ganz sicher nur Neutrale, keinesfalls Vater oder Trainer des Kindes. Das ist einfach eine Grenze, die nicht überschritten werden sollte, oft ja sogar physisch im Raum. Wenn notwendig und möglich kommt ein möglichst Neutraler zum Zählen in die Box - da ist vielleicht auch ein "normales" Vereinsmitglied besser als der Betreuer. Generell hier aber auch zu bedenken: Lernen müssen die Schüler es auch selbst irgendwann...

Das Weitere ist oft sehr situationsabhängig. Im Prinzip gibt es keine weicheren Regeln. ABER in der untersten Klasse, wo es ja im Wesentlichen ums "bloß erstmal spielen" geht, sehe ich es als sinnvoll an, Dinge nicht so eng zu sehen. Ds hört dann aber auch dort auf, wo Betreuer für ihre Schützlinge einen Vorteil daraus zu ziehen versuchen... z.B. bewusst keinen korrekten Aufschlag lernen lassen, weil der falsche eben so super stark ist und fast allein das Spiel gewinnt. Hinweisein tue ich auch im Herrenbereich in Ligen ohne SR _nach_ dem Spiel auf falsche Aufschläge - im Spiel nur, wenn die wirklich so brutal sind, dass ich Probleme durch die Falschheit bekomme. Spätestens bei fortlaufenden Turnieren über mehrere Ebenen ist aber auch damit Schluss. (Man stelle sich vor: Ein Spieler gewinnt auf der ersten Ebene alles. Auf der nächsten agr nichts. Der Grund? Es waren einmal Schiedsrichter da, die alle Aufschläge abgezählt haben, und das zu recht. Hier sollte doch klar sein, dass etwas grundfalsch gelaufen ist und andere Schüler extrem benachteiligt hat. Falsche Aufschläge mit Vorteil für den Aufschläger sind auch bei "Beginnern" nicht in Ordnung.)

Am Ende: nein, ganz so eng sollte man es bei den Jüngsten wohl nicht sehen, sukzessive aber auch Ansprüche steigern und das auch recht schnell. Regeln werden den Spielern viel zu wenig beigebracht und gerade diese Schutzhaltung für Schüler, die dann auch nie aufgelöst wird, fährt das Problem nur immer weiter ein.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.10.2013, 00:03
Macheledt Macheledt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 31.08.2007
Beiträge: 4
Macheledt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Regeln / Verhalten im Schülerbereich

Erst mal danke für die Antwort. Das mit den Aufschlägen sehe ich im ersten Jahr auch nicht so schlimm. In der 2. Saison achte ich jedoch darauf.

War halt blöd für unsere Mannschaft mit dem "bevorteilendem" Vater in der Box, weil es zur 6:4 Niederlage statt zum 5:5 geführt hat, was unsere Mannschaft verdient gehabt hätte.

Habe den Vater nach dem Spiel auch darauf hingewiesen, dass ich es in der Rückrunde nicht tolerieren werde.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.10.2013, 09:24
Matousek Matousek ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.05.2003
Beiträge: 14.611
Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Regeln / Verhalten im Schülerbereich

Spricht ja nicht gerade über solide Jugendarbeit jenes Vereines. Erinnert mich an das Gebaren von Fußballvereinen. Habe da vor meiner TT-Zeit so meine Erfahrungen gesammelt.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.10.2013, 15:51
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 58
Beiträge: 27.557
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Regeln / Verhalten im Schülerbereich

Also das mit dem Vater in der Box geht garnicht!!! Der hat da nichts zu suchen und auch nicht zu coachen oder zu zeigen wo der Aufschlag hin soll....NOGO.

Mit dem Aufschlag sehe ich das auch so, dass man sich vorherr ie ganze Liga drauf einigen sollte was ok ist und was nicht.

Ich kenne das hier aus der C Schüler Liga und von Minimeisterschaften wo sogar "indirekte" Aufschläge zugelassen werden. dabei läßt der Spieler den ball auf den tisch ticken und spielt ihn dann wie im Ballwehsel direkt auf die andere Seite. Auch Aufschläge aus der Hand sind ok. Aber das wissen alle vorher.

Schwierig finde ich wenn man in einer Klasse dann dnen die im ersten Jahr sind etwas zugesteht und denen die schon länger spielen das verbietet. Das geht nicht. Wie will man wisse wielange jemand schon spielt und ob nicht auch einer im ersten Jahr eigentlich schon richtige Aufschläge kann, aber die aus der Hand besser sind und ihm nen Vorteil verschaffen????
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einteilung im Jugend und Schülerbereich HamanRolf Bezirk Düsseldorf 0 26.06.2005 06:49
Freundschaftsspiele im Jugend- und Schülerbereich zonk Kreis Essen 13 08.05.2004 18:02
Was rückt im Schülerbereich nach? D.G. allgemeines Tischtennis-Forum 1 27.03.2003 13:12
Neuregelung der Altersgrenzen im Jugend- und Schülerbereich Sascha Eichmann allgemeines Tischtennis-Forum 16 01.06.2002 03:04
Aufstellung im Jugend / Schülerbereich Chris Kratzenstein allgemeines Tischtennis-Forum 3 13.10.2001 12:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77