|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
gelbe/rote Karten im Mannschaftsspielbetrieb ohne anwesenden OSR
Hallo zusammen,
ich habe eine Regelfrage, die mich schon länger beschäftigt. Es gibt ja für den SR die Möglichkeit eine gelbe bzw. rote Karte zu zeigen. Wie ist es nun in Fällen, in denen kein geprüfter SR anwesend ist, sondern in Mannschaftskämpfen die Spieler selber die Rolle des SR übernehmen wie es in unteren Ligen absolut Gang und Gäbe ist. 1) Darf ich als SR am Tisch z.B. eine gelbe Karte verhängen, weil ein Spieler gegen eine Bande tritt? 2) Falls ja: Muss ich dafür wirklich eine haptische gelbe Karte dabei haben? Oder kann ich ihm auch sagen: "gelbe Karte"? Kann mir da jemand etas Klarheit verschaffen? Danke euch!
|
|||
|
|||
|
AW: gelbe/rote Karten im Mannschaftsspielbetrieb ohne anwesenden OSR
Du hast grundsätzliche alle Rechte und Pflichten des SR.
Bei den Karten würde ich mich streng an den Regeltext halten, und dort steht etwas von zeigen. Hab ich zufällig kürzlich nachgeschaut, weil ein befreundeter Spieler mir genau diese Frage gestellt hat. Bei einem Spiel seines Vereins hat das ein Spieler eingefordert, der nur verbal die gelbe Karte bekommen sollte - "Zeig sie mir!" Passiert ist dann gar nichts. Aber vielleicht hat ein geprüfter SR dazu eine abweichende Meinung, wart mal noch was im Thread so kommt
Geändert von Power-Seven (30.10.2025 um 12:32 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Die rote Karte selbst darf nicht der Schiedsrichter am Tisch zeigen, das ist Aufgabe des OSR. Dieses Amt übernehmen gemeinsam beide Mannschaftsführer.
|
|
|
|||
|
|||
|
Für direkt rot absolut richtig, nur in Verbindung mit der gelben für wiederholtes Fehlverhalten inkl. Punkt für den Gegner.
|
|
|
|||
|
|||
|
In folgendem Fall (geschehen in Berlin vor ein paar Jahren) wurde geurteilt, dass nur ein eingeteilter OSR eine rote Karte vergeben darf:
https://bettv.tischtennislive.de/?L1...cht&L3P=809754 Dass für eine gelbe oder gelb-rote Karte des SR am Tisch die Karte physisch vorhanden sein muss, halte ich allerdings für ein Gerücht.
|
|