|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
die erste Vorrunde nach Einführung der TTR-Rangliste geht zu Ende und es wird schon wieder Zeit an Umstellungen der Mannschaften zur Rückrunde zu denken. Jetzt müssen hierzu ja die TTR-Punkte berücksichtigt werden. Damit die Rechnerei einfacher und übersichtlicher ist, habe ich über ein Excel-Makro einen kleinen Rechner erstellt, der diese Aufgabe übernimmt. Es werden automatisch alle möglichen Umstellungsoptionen angezeigt, auch, was unbedingt ungestellt werden MUSS. Die Datei findet ihr im Anhang. Ihr braucht dazu Excel 2007 (oder neuer) und den Firefox-Browser. Außerdem noch einen myTischtennis-Zugang. Eine Anleitung ist in der Datei enthalten. Bitte meldet euch, falls Fehler auftreten sollten oder wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt. Grüße Sven |
|
||||
|
||||
AW: Tool zum Berechnen der Umstellungen nach TTR-Werten
Ok, gerade kurz getestet.
Hat nicht funktioniert - mit Firefox 3.6.13 und Office 2010. Import hat zwar irgendwann funktioniert, aber er berechnete dann die Mannschaftsaufstellung in genau der click-tt-Reihenfolge, und jeder Spieler hat den TTR 0. ![]() Gibt es eine einfache Moeglichkeit, die Daten haendisch einzutragen?
|
|||
|
|||
Funktioniert bei mir leider nicht, obwohl ich Firefox 8 und Excel 2007 (Makros aktiv) nutze.
Nachdem ich alles ordnungsgemäß kopiert habe, zeigt es in der Spalte in der die Aufstellung stehen soll nur EINEN Spieler an und dieser besitzt angeblich den TTR-Wert 7. Habe es nun mehrmals versucht...leider vergeblich ![]() mfg |
|
||||
|
||||
Zitat:
Leider ist der Makro-Code geschützt und der Zugriff auf die Blätter, in die die Importe wohl eingetragen werden...
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hi,
danke für eure Rückmeldungen. Ich bin schon kräftig am Testen. Ich hatte es bei mir nur mit Firefox 8 und Excel 2010 ausprobiert. Aber offenbar gibt es Unterschiede zwischen den einzelnen Firefox-Versionen was die Zwischenablage angeht. Und Excel 2007 scheint sich auch nicht genau gleich wie Excel 2010 zu verhalten. Stay tuned ![]() |
|
|||
|
|||
Hallo leider funktioniert es bei mir auch nicht, habe es mal kurz getestet.
Ich hoffe du bist mir jetzt nicht böse eFCiKay , aber ein copy paste Lösung, die auch dann noch der User selber vornehmen muss, ist meiner Meinung nach ein grosses NO-GO und wirklich nur als allerletzte Lösung zu nehmen. Vor allem wenn excel 2007 die schöne Funktion "Registerkarte: Daten->Aus dem Web übernehmen" bereitstellt. Diese Funktion öffnet einen Webbrowser mit der man zu der benötigten Tabelle navigieren und diese Tabelle mit einem Klick in sein Excel Sheet übernehmen kann. Meine Idee wäre jetzt wie folgt: 1. Du erstellst in deinem Excel ein weiteres Sheet namens = "Import" 2. Der User importiert die Tabellendaten aus mytischtennis.de mit der oben genannten Funktion in den Import Sheet. 3. Über Sverweis holst du dir die benötigten Daten aus dem Import Sheet in dein Umstellungen Sheet. 4. Das gleiche machst du mit den clickTT Daten Natürlich kann man die genannten Schritte auch per Makro mit Button als Auslöser machen. Dabei muss du aber bedenken das du dann ein automatisches Login vornehmen muss, was nicht erlaubt ist. Zweitens muss du den VBA Code dann so anpassen, das er dynamisch wird d.h. der Vereinsname muss vom User angegeben werden sowie die Login Daten. Mit der Angabe des Vereinsnamen selber kommst du auch glaub ich nicht aus, da du noch die VereinsId brauchst. Einfach die Ranking Tabelle über den Link http://mytischtennis.de/community/ranking?showmyclub=1 reicht nicht aus, da damit nur die ersten 25 Ergebnisse angezeigt werden. Der Import der clickTT Daten kannst du aber mit dem Makrorekorder machen. Dafür muss du nur im VBA Code die url dynamisch machen. Da der Lösungsvorschlag meine Gedanken sind die ich hier mal schnell runter geschrieben habe, kann ich keine Garantie dafür geben das es funktioniert. Mfg tareq Ps. ich hoffe das ich hier jetzt nicht als Klugscheisser abgestempelt werde ![]() |
|
||||
|
||||
Hi tareq,
deine vorgeschlagen Lösung hatte ich mir auch schon überlegt. Abgehalten davon hat mich 1. dass das schon in Richtung automatischem Import aus click-tt/mytischtennis führen würde und dabei sind die Betreiber ja recht allergisch. 2. ist das wohl auch nicht komfortabler, wenn man sich innerhalb von Excel bei mytischtennis einloggen muss und dann dort zur Rangliste navigieren. Gleiches bei click-tt. Die beiden Seiten hat man in seinem Browser (am besten halt Firefox) bestimmt eh als Favoriten und so dürfte das Kopieren von Hand wohl schon recht schnell gehen. Man muss den Vorgang ja auch nicht mehrmals täglich machen ![]() Ich habe die Excel-Datei jetzt dahingehend angepasst, dass nun wahrscheinlich alle gängigen Excel-Versionen funktionieren sollten (getestet hab ichs mit 2003 und 2010). Als Browser kommt bisher weiterhin nur Firefox 8+ in Frage. Ich muss es deshalb leider auf Firefox 8 beschränken, weil die anderen Browser, die ich ausprobiert hatte (IE 9, FF3.6, Chrome 13) , die Ranking-Tabelle aus mytischtennis nur ganz durcheinander in die Zwischenablage übernehmen. Für den Internet Explorer werde ich aber noch probieren, die Datei anzupassen. Den IE werden wohl die meisten User installiert haben. Weitere Fehlermeldungen bitte gerne immer posten! ![]() |
|
||||
|
||||
So, habe es jetzt nochmal ausprobiert mit Firefox 8.0.1 und Excel 2011 auf dem Mac. Da funktioniert es jetzt.
![]() Ist eine sehr gute Idee! Ein kleiner Verbesserungsvorschlag, falls das irgendwie möglich ist: Spieler, die in der Mannschaftsaufstellung einen Sperrvermerk haben von den Umstellungen rausnehmen.
|
|||
|
|||
Hab' die neue Version gerade runtergeladen, funktioniert!
Klasse Idee, klasse Umsetzung! Vielen Dank! mfg |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Magnuseffekt berechnen | Aufschlagsprofi | allgemeines Tischtennis-Forum | 15 | 22.10.2016 17:57 |
Rangliste nach TTR-Werten | TT-Spieler1.FCS | Bayern allgemein | 24 | 05.11.2010 06:50 |
Quotient berechnen | hagi8490 | Bayern allgemein | 6 | 18.04.2010 17:44 |
Analyse-Tool | KN und gut | allgemeines Tischtennis-Forum | 23 | 13.03.2007 20:55 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:28 Uhr.