|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Griffform veränden / ist Feilen ratsam?
Hallo!
Mein neuer Schläger ist endlich da. Es ist mein erstes Abwehrholz und nach langem Überlegen habe ich mich für die gerade Griffform entschieden. Nach erstem Testen habe ich nun neben den vielen Vorteilen (schnelles Drehen, flexibel) leider auch einen Nachteil bemerkt: Es fühlt sich für mich oft so an, als würde mir der Schläger aus der Hand rutschen. Tatsächlich passiert das vermutlich überhaupt nicht, aber das Gefühl ist da, und es verunsichert mich. Kann ich den Griff auf eine Griffform die etwas mehr in richtung Konkav geht umänden? Beispielsweise in dem ich etwas mittig/oben des Griffes wegfeile? Oder verändere ich so die Spieleigenschaften des Schlägers? Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten? Oder denkt ihr ich sollte gar nichts tun - evtl. verschwindet das Gefühl ja mit der Zeit... |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Griffform veränden / ist Feilen ratsam?
Das war bei mir genau so. Ich habe dann zwei oder drei Wochen mit Griffband gespielt, damit hatte nicht mehr das Gefühl der Schläger würde mir aus der Hand rutschen. Das Griffband hat mich dann aber genervt, und jetzt spiele ich sehr sicher mit geraden Griffen auch ohne Gb.
|
|
|
|||
|
|||
|
Halli hallo,
nein, nicht feilen :-) Ich würde eher im Tausch dann ein konkaves suchen - oder eben so lange weiterspielen, bis sich das Gefühl verliert... ich spiele auch schon seit Jahren den geraden Griff und mir ist der nie aus der Hand gerutscht ;-) Beste Grüsse deti016 PS: und solltest Du dann merken, dass der doch nichts für Dich ist, ist der wenigstens Original - veränderte Hölzer am Griff - die sind fast gar nicht zu verkaufen... |
|
|
||||
|
||||
|
Ein schmales Stück Griffband am unteren Ende reicht wahrscheinlich schon, um Gefühl dafür zu bekommen, ob der Schläger wegrutscht.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich benutze übrigens als Griffband selbsthaftende Mullbinde. Der Vorteil ist, dass es die in jeder Apotheke gibt, ist recht dünn und man kann straff mehrere lagen übereinander wickeln. Dadurch kann man verschiedene Dicken modellieren und fließende übergänge haben.
Nachteil ist die geringe Haltbarkeit, deshalb mache ich etwas kleber (uhu) drüber (über die bindenränder die auf binde liegen), dadurch wird das ganze fixiert/verhärtet. Sieht erstmal komisch aus, aber so kann man den griff quasi um-modllieren. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|