Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.04.2025, 09:20
NDS_Marteng NDS_Marteng ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

NDS_Marteng ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hilfe: Umstieg auf Carbonholz

Hallo zusammen,

zuerst hoffe ich, dass ich meinen ersten Beitrag im Richtigen Bereich verfasst habe

Ich benötige eine kleine Hilfe

Ich spiele seit 17 Jahren Tischtennis, wovon 15 Jahre durch einfaches rumdaddeln in der 1.Kreisklasse geprägt waren (ohne richtiges Training). Ich habe nun den Verein gewechselt und spiele nun 2 Ligen höher in der Mitte mit positiver Bilanz (mein TTR schwank um die 1550).
Mein Spielstil ist sehr offensiv, wobei der Fokus auf Spin liegt und weniger auf der Geschwindigkeit. Ich möchte in Zukunft ein wenig mehr Tempo bringen können, ohne den Charakter des spinlastigen Offensivspiels zu verlieren. Im Training habe ich mal einen Carbonschläger eines Freundes probiert und ich denke, dass der Umstieg auf Carbon erfolgversprechend wäre. Leider habe ich überhaupt keine Ahnung, welche Carbonhölzer sich hier eignen, da ich auf keinen Fall ein zu hartes Brett haben möchte, um weiterhin gefühlvolle Topspins zu spielen.

Aktuelles Material:
Holz: ein altes Andro Super Cell Core OFF- (mit pinkem Griff)
VH: Tenergy 05FX in max
RH: Juic 999 Elite 1,8

Ich habe mich mal umgeschaut und bin auf folgende Hölzer gestoßen:
-Butterfly Viscaria
-Butterfly Innerforce Layer ALC
-Butterfly Innerforce Layer ALC.S

Sind das Hölzer, die zu meinem Spielstil passen würden?

Zudem werde ich zur neuen Saison mindestens meinen Rückhandbelag auswechseln (hier wird ein Tenergy 05FX oder Tenergy 25FX in 1,7 draufgeklebt werden). Auf der VH könnte ich mir einen Wechsel auf Tenergy 05 oder Dignics 05 vorstellen, möchte aber auf hier nicht zu „hart“ werden, da ich den weichen Anschlag der FX-Beläge sehr mag.

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus!
Alt 16.04.2025, 09:40
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist offline
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Hilfe: Umstieg auf Carbonholz

Ich würde Dir zu einem Inner Carbon Aufbau des Holzes raten. Da liegt die Carbon/Kunstfaser Schicht direkt auf dem Kern und es sind noch 2 Holzschichten bevor der Belag kommt.
Vorteil des Aufbaus ist, dass etwas mehr Holzgefühl übrigbleibt und der Umstieg nicht zu krass ist. Ein Viscaria ist schon deutlich steifer und schneller.

Hölzer mit diesen Aufbau gibt es bei fast allen Herstellern und in allen Preisklassen. Meist mit Limba oder Koto Deckfunier. Das ist dann Geschmacksache, was Dir da mehr liegt.

Wenn BTY sein soll, dann die beiden Innerforce Hölzer. ALC.S ist näher am OFF-, da wird der Geschwindigkeitsunterschied nicht so groß sein.

Geändert von vossi39 (16.04.2025 um 09:44 Uhr)
Alt 16.04.2025, 09:42
registrierter Besucher
Foren-Neuling

NDS_Marteng ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielen Dank für die Einschätzung!
Alt 16.04.2025, 11:36
biaxialerzug biaxialerzug ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

biaxialerzug ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)biaxialerzug ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)biaxialerzug ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)biaxialerzug ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)biaxialerzug ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Was wiegt denn deine Gesamtkombi aus Holz und Belägen? Eventuell ist dein Schläger auch einfach zu leicht.
Alt 16.04.2025, 12:07
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Ich denke eher nicht, dass mein Schläger zu leicht ist. Ich habe zwar noch nie gewogen, aber im Vergleich zu den Schlägern meiner Mannschaftskollegen ist er eher schwer…
Alt 17.04.2025, 06:07
understatement understatement ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

understatement trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

also wenn es das alte Cell Off minus ist wo so "Silber/Rot" der Griff ist, dann sind die in der Regel eher leicht gewesen (80g). Mein Mannschaftskollege spielt auch noch das..., gibt es aber schon seit Jahren nimmer zu kaufen. Also Nachfolger wurde mal von Eddi Vetter das Novacell Off (das blaue) empfohlen.

Aber ja, wenn Du Carbon magst würde ich das von vossi39 empfohlenen Innerforce ALC.S oder eventuell das Donic Original True Carbon Inner anschauen...., aber am besten ist es wenn es geht erstmal von Vereinskollege paar Schläger zu probieren sofern das möglich ist oder im Laden zu Testen
Alt 17.04.2025, 16:26
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Was war das denn für ein Carbonholz des Kollegen?

Die Frage ist ja, ob der Wechsel auf den normalen T05 auf Vorhand und den T05fx auf Rückhand nicht schon genug Tempo bringt.

Beläge und Holz gleichzietig sollte man nie wechseln, weil man dann keine Konstante mehr hat udn nicht weiß, ob ggf. das Holz oder der Belag nicht (ganz) passen.

Wenn Du ein Carbonholz für mehr Tempo und Härte und Steifigkeit testen möchtest, dann am ehesten sowas wie das Innerforce ALC oder ggf. ein Donic True Carbon Inner.

Das ALC.S ist allenfalls minimal schneller und das Viscaria in Härte, Steifigkeit und Tempo vermutlich zuviel.

Also falls für Dich ein Holztest klar ist, dann jetzt bald das Carbonholz testen mit Deinen aktuellen Belägen, die Du Dir darauf umklebst (umkleben lässt).

Wenn das soweit passt, aber Du noch etwas mehr Tempo (und Härte auf der Vorhand) vertragen könntest, dann kannst Du immer noch den normalen T05 in einigen Wochen oder Monaten kaufen.
Alt 20.04.2025, 06:07
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Danke für die Hilfe! Ich werde mal das Innerforce Layer ALC testen
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
carbon, carbon holz, carbon-arylate, tenergy 05 fx

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »