Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.10.2004, 19:37
Timo Timo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Timo kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Chinabeton auf Carbonholz

Habe mir vor ein paar Tagen das Maze Off gekauft, da es zu einem Preis angeboten wurde, bei dem ich einfach nicht widerstehen konnte.
Spiele sonst ein Primorac Off- mit dem Bryce 2,1mm auf der VH und dem Friendship 729 Super FX 1,5mm auf der RH.
Da ich meine Beläge nur ungern wechseln würde interessiert mich, ob jemand Erfahrung mit Belägen a la Friendship auf Carbonhölzern hat? Könnte der Treffpunkt des Balles so kurz sein, dass man keinen Schnitt mehr in die Bälle bekommt?
Gruß!
Timo
Alt 19.10.2004, 10:05
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Chinabeton auf Carbonholz

Das kann man nicht so pauschal sagen...Ich würde das so beschreiben:

Bei leichten Schlägen spürst du den katapultarmen, zunächst langsamen Chinesen. Bei leichten Schnittbällen, wie Schupf oder weicher TS wirst du schon ordentlich Schnitt reinbekommen, aber dieses Spiel ist natürlich leichter mit einem Tackiness oder Samba zu bewältigen .

Hingegen bei aktiven Bällen wird die Kombination dünner Chinese und hartes schnelles Off Holz förmlich explodieren, da der Schlag voll aufs Holz durchgeht und auch von dort aus beschleunigt wird, hier hast du allerdings dann nur mit mässigem Schnitt zu rechnen, dies wäre der Fall bei TS die nach vorne durchgezogen werden, zB. Schlagspin. Du hast zwar Geschindigkeitsmässig Dampf auf dieser Seite, aber das kann auch relativ einfach geblockt und gekontert werden.

Ich gehe mal davon aus, das Du mit der Kombination auf der RH sowieso kein Spinspiel aufziehst, sondern schupfst,konterst und blockst. Wenn du Dich an das schnellere Holz gewöhnt hast, wirst Du härtere Bälle spielen können, aber musst aber eben auch bei festeren Schupfbällen mit einer gewissen Länge (=Angreifbarkeit) der Bälle rechnen.
Alt 19.10.2004, 11:36
Timo Timo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Timo kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Danke für deine Antwort.

Nach deinen Aussagen könnte die Kombi für mich passen, da Schnitt auf der Rückhand für mich nur beim Aufschlag sehr wichtig ist.
Gruß!
Timo
Alt 19.10.2004, 15:17
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Timo
Danke für deine Antwort.

Nach deinen Aussagen könnte die Kombi für mich passen, da Schnitt auf der Rückhand für mich nur beim Aufschlag sehr wichtig ist.
Gruß!
Timo
Bei den Preisen für Chinesen kann man ja auch mal einen 2,0er testen.

Den Palio Cj8000 bekommt man auch schon in 1,5mm, der ist ein preisgünstiges Mittelding zwischen Japaner und Chinese. Wäre sicher mal eine Probe wert, gerade wenn man auch mal sein Spiel etwas spinniger gestalten möchte (RH Eröffnungs TS oder TS-Flip)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »