Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.03.2020, 15:37
der_sven der_sven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

der_sven ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hilfe für Belagwechsel/-umstieg für VH/RH

Ausgangssituation:

Hallo Liebe gemeinde...

Ich habe mir jetzt die Beiträge mal alle von vorne bis hinten durchgelesen und bin nun Total verwirrt und unsicher in meiner ersten Sichtweise.

Also mein Problem. Vereinskollege meinte ich sollte mal Probieren auf härtere Beläge umzusteigen... weil meine Vorhand ganz gut ist(am besten auf US -TS) mit ner "tollen" hohen Bogenlampe, sicher Platziert und viel Spin aber zu wenig Power haben und ich mit der Rückhand keine Bälle auf den Tisch gezaubert bekomme.(gehen meist alle hinten rüber) Ich habe mir neulich einen anderen Rückhandbelag drauf gezogen (DHS-3-50 Hurrican) und nun klappt garnix mehr. Ich bin der Meinung das der RH-Belag zu viel Katapult hat und allgemein zu schwer ist weil ich teilweise die VH-Bälle garnicht erst treffe oder die Bälle hinten rüber gehen. Kann es auch sein das der gewählte Rückhandbelag schwerer ist und ich deshalb das komplette Gefühl für die VH nicht habe?

Meine Überlegung vorher, da mein VH Belag mit dem ich eigentlich zufrieden bin schon lediret ist und ich dann statt 38 auch 60€ für nen neuen VH-Belag ausgeben kann(Qualitativ Hochwertig und vom lesen her gut), ich mach mir auf der VH einen T05fx rauf und der RH T25 fx rauf aber... nun bin ich aber total überfordert das ich gelesen habe das die T- Beläge ne andere Härteangabe haben als ESN...

Nun meine frage, was würdet ihr als Belag Hasen mir vorschlagen oder empfehlen?

Meine Situation. Holz: Andro Timber 7 off,
VH: Andro-Hexer Powersponge 2,1
RH: vorher, Palio Hodau 2,1 jetzt DHS 3-50 Hurrican 2,1

Freue mich auf Tipps tricks und Guten Rat
ich nehme auch sehr gerne konstruktive Kritik entgegen.

Lieben Gruß Sven

Antwort von Zod
Am Besten machst Du erstmal einen eigenen Thread auf, anstatt diesen so zu kapern.

Ziehst Du quasi nur Bogenlampen oder werden nur manche Topspins etwas höher. Falls quasi alles Bogenlampen sind, solltest Du erstmal technisch daran arbeiten, die Topspins mehr nach vorne und flach über das Netz zu spielen, wenn Du dich wirklich verbessern willst.
Wenn auf der Rückhand gar nichts geht, ist natürlich auch erstmal viel Training angesagt. Spielst Du noch nicht lange?
Wenn da mit relativ langsamen Belägen wie Deinen noch viel drüber geht, ist vielleicht auch das Holz deutlich zu schnell für Dich?

Der wohl härtere Hurricane 3-50 wird schon einiges schwerer sein, als der Hadou (nicht Hodau, richtig?).
Alt 11.03.2020, 15:56
registrierter Besucher
Foren-Neuling

der_sven ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hilfe für Belagwechsel/umstieg für VH/RH

Nein, ich ziehe nicht jeden als "Bogenlampe" es sind halt nur manche dabei... da dann wie ich denke die Körperhaltung zu aufrecht ist.

Naja ich spiele jetzt wieder aktiv 1. Saison (10 Jahre TT-Abstinenz)... Kreisliga-Niveau...

Japp den Hadou meinte ich...sry

Ich wollte jetzt bezüglich des Rates meines Vereinskollegen folgen und mich dann mit Härteren Belägen auseinandersetzen. Ich denke bzw dachte der Hadou und der Hurrican 3-50 nehmen sich nicht viel, nur komme ich damit irgendwie überhaupt nicht zurecht da er mir persönlich zu viel Katapult hat, das selbst schupf und Blockbälle über die Platte fliegen, wo es bei dem Hadou nicht so der fall war...

Klar steht die technik- Übung und Training ganz oben auf meiner Liste, der Pro bin ich nun alle male nicht

Nun die frage, sollte ich doch eher bei weichen Belägen auf der VH bleiben (alla Hexer-Powersponge) und nur für die Rückhand einen suchen der wenig Katapult hat oder auch auf der RH auf weiche umsteigen, was eigentlich kein sinn macht, da weiche Beläge meines Erachtens mehr Katapult haben... und von meinem Grundgedanken loslassen, auf VH nen T05FX und RH nen T25FX zu ziehen und dann damit zu Trainieren?!

LG Sven
Alt 11.03.2020, 17:10
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ein T05 fx und 25 fx haben 33° japanische Shore, meine ich, also ca. 43° europäisch.
Ist in etwa so hart wie ein Hexer Powersponge, nur mit eher noch höherem Bogen (T05 fx). der 25fx ist flacher.

Was klappt denn auf der Rückhand alles nicht?
Mit dem alten Belag warst Du auch schon nicht sicher, schriebst Du.
Hast Du da auch bei allen Schlägen viele Fehler gemacht und Deine Rückhand ist sehr schlecht, oder war der Dir schon etwas zu schnell?

Ein Hurricane 3-50 hat sicher nicht viel Katapult. Daran kann es eigentlich kaum liegen. Wie gesagt: Ich denke eher, dass Dir das Holz zu schnell ist.
Alt 11.03.2020, 17:34
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
Ich denke eher, dass Dir das Holz zu schnell ist.
Das muss nicht einmal sein. Wenn schon beim Schupfen die Bälle über den Tisch fliegen, liegt vermutlich mehr im Argen, als ein einfacher Materialwechsel beheben kann.

Ich möchte da keine wilde Theorie aufstellen, aber ein extrem leichter und weicher Vorhand-Belag und der eher schwere und harte Hurricane auf der RH könnten eine Mischung ergeben, die einfach nicht passt.

Das würde ich auch nicht versuchen durch zwei tenergy zu beheben, sondern durch zwei günstige mittelharte Beläge mit reduziertem FKE beidseitig gleich dick und dann viel Training, und noch mehr Training.

Vega Intro, GEWO NeoFlexx, GEWO Proton Neo 450, andro GTT 45, usw. usf.
Alt 11.03.2020, 20:31
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Danke erstmal für die Antworten...

Also ich bin zumindest der Meinung das das Holz nicht unbedingt zu fix ist, da ich vorher ein Timber 5s hatte, womit ich zum Anfang umher probiert habe und mir beim Vorhand Topspin alle Bälle ins Netz gefallen sind oder ich der Meinung bin zu wenig Druck aufbauen konnte... beim Holz würde ich schon ganz gern bleiben, da ich mich damit wohl fühle...

Mein Problem ist halt die Rückhand, im Training z.B. bei Übung Falkenberg geht nen ganz leicht gezogener TS ab und an gut rauf. Mit dem alten Belag(Hadou) ging schupfen soweit ganz gut, nur bin ich der Meinung das nicht genügen Uschnitt drin ist... in Punktspielen geht halt mit der Rückhand kein TS ordentlich, ab und an mal nen guter Konter/Block bzw auch mal nen Schuss, viele gehen über die Platte...

Auf Anraten eines Vereinskollegen der meinte ich soll mir Härtere Beläge drauf tun, wechselte ich erstmal die RH auf H 3-50, wo dann halt nichts mehr funktioniert... Rückhand fliegt fast alles drüber selbst Schupf kommen hoch und mit der VH krieg ich selten einen Ball ordentlich gezogen, fallen meist ins Netz...

Ich überlegte mir bevor ich den H-3-50 drauf machte ob ich als härtere Beläge den 05fx 1,9VH und t25fx 1,7 RH kaufen soll, weil ich denke mit viel schwamm wird es zu katapultig da mir eh schon die Bälle (RH) in runter fliegen...

Nun weiß ich nicht wirklich weiter...soweit bin ich mit der VH zufrieden, nur könnte die etwas mehr Druck bekommen, da VH TS Bälle gut Platziert mit viel Spin etwas langsam unterwegs sind. Rückhand ist halt so das Thema womit ich halt Probleme habe...
Alt 12.03.2020, 10:35
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Das klingt natürlich nach großen Technikproblemen.

Die Tenergys als fx-Versionen sind nicht härter als Deine alten Beläge, sondern haben wie gesagt in etwa die Härte vom Hexer Powersponge.

Wenn Dir die Rückhand jetzt schon länger zu schnell ist und sich durch Training wenig Verbesserung und Gewöhnung ergeben hat, dann würde ich da einen weicheren klassischen Belag probieren. Butterfly Sriver FX, Donic Coppa Tenero etc. Der ist auch deutlich leichter als der Hurricane. Zumindest auf der Rückhand brauchst Du wohl am Wichtigsten weniger Tempo und mit einem weicheren Belag fällt Dir ja anscheinend alles etwas leichter.
Alt 12.03.2020, 11:01
marceltribo marceltribo ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

marceltribo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,

ich persönlich könnte mit der genannten Kombi nichts anfangen weil..
Holz zu schnell, Vorhand zu weich und Rückhand zu hart..

ich würde das Holz eine stufe langsamer wählen und mit etwas Restdynamik, kein steifer Prügel..

Vorhand kannst du sicher nen Tenergy 05 FX spielen, den fand ich jetzt aber auch nicht überragend für den Preis um ehrlich zu sein.
Ist halt ein echter Leichtspielbelag wo man gefühlt jeden Ball trifft aber es fehlt etwas Biss.
Würde da einen Tick härter gehen.. wie hart muss man dann ausprobieren, ist aber am Ende Geschmackssache und es kann sein das du zu den weichen zurück willst.

Auf Rückhand würde ich dann wieder deutlich weicher aber mit moderatem Katapult werden, ggfs etwas wie Vega Intro oder Nittakku Factive.

Insgesamt bringen harte Beläge nur einen Vorteil wenn man sie entsprechend konstant aktivieren kann, wenn man sehr unsicher ist bringt es eben nichts..
Mehr Gefühl hat man definitiv mit weichen (aber auch mehr Streuung)

Deswegen finde ich insgesamt immer sinnvoll..
All + oder Off - Holz mit maximal mittelhartem Anschlag und leichter Dynamik
Vorhand so hart wie man es vertragen kann und sich wohl fühlt (!) und die Rückhand dann einen Ticken weicher.
Das ist nur ganz allgemein so gesagt macht aber rein von der (optimal)technischen Sichtweise Sinn, weil man mit der VH theoretisch deutlich kraftvoller schlagen kann als mit Rückhand.
Ausnahmen bestätigen auch hier natürlich immer die Regel

Technikprobleme haben wir alle, sonst würden wir höher spielen, aber mit angemessenem Material kann man wenigstens dran arbeiten

Viele Grüße
Marcel
Alt 12.03.2020, 15:48
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Danke Leute für die tollen Ansätze...
Ich werde es dann berücksichtigen und mir für die Rückhand nen weichen Belag zu legen. Klar ist schon mal, Training Training und nochmal Training...

So jetzt mal zum Verständnis, beim Ratschlag weiche Beläge, ich habe mir die

Butterfly Sriver FX
Donic Coppa Tenero
Vega Intro
Nittakku Factive
Die sollen lt. Schöler u.Micke Shop Medium bis harte Beläge sein...?!?
Der eine hat auch kein FKE, wie wirkt sich das im allgemeinen aus im Gegensatz zu Tensor, weil ich zumindest dachte, wenn die *Vorgespannt-Tensor* können die mehr Spin entwickeln und das wäre nicht unbedingt Zielführend, da man ja die Möglichkeit nutzen soll Spin zu entwickeln(üben vorher soll voraus gesetzt sein)... oder bin ich da jetzt komplett auf dem Holzweg?
Zum Holz, das Timber 5 was ich vorher hatte, war zumindest vom Tempo her schneller. Wo ich dann im Nachhinein nochmal sagen muss, mit dem jetzigen Timber 7, das ich mich vom feeling her damit sehr wohl fühle...

Lieben Gruß Sven
Alt 12.03.2020, 16:18
marceltribo marceltribo ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

marceltribo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Tensoreffekt bringt insgesamt mehr Dynamik ins Spiel, extremere Flugkurven, mehr Rückmeldung, mehr Spielfreude..
So unglaublich viel weniger Spin erzeugt man mit Klassikern aber nicht zwangsläufig.. man kann bei einem Schnittball z.B. halt auch deutlich aggressiver reingehen ohne Angst das der Ball weggeht.
Für offensive Schläge ist ein Tensor in der Regel klar besser aber für defensive ist ein Klassiker viel verzeihender.. wenn man sich dann überlegt ob man mehr offensive oder mehr defensive spielt (und dabei ehrlich zu sich ist) findet man schnell die Antwort was passen könnte.

Der Vega Intro ist als hart angegeben, aber das ist meines Erachtens ziemlich daneben und durch das flexible Obergummi spielt er sich angenehm soft. Heißt ca. soft +/Medium -.
Positiv ist das er im geraden Spiel sehr kontrolliert bleibt und sich ziemlich intuitiv spielt aber wenn man tangential trifft hat er mehr Potential als man es zunächst erwarten würde.
Der Factive dürfte noch einen Tick härter sein.

Die von dir genannten Klassiker werden sich im direkten Vergleich ähnlich weich, aber iwie schwammig anfühlen, da gewöhnt man sich aber schnell dran.. man hat erst das Gefühl es kommt garnichts raus, passt das aber in der Regel schnell an..
Alt 12.03.2020, 16:47
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Bei Dir geht es erstmal darum, den Ball überhaupt auf den Tisch zu bringen.
Da würde ich mir um ein bisschen mehr Spin bei Belägen mit FKE noch keine Gedanken machen.

Ich weiß nicht, wie schnell der Hadou ist, aber als Chinabelag vermutlich nicht sehr schnell und katapultig. Da könnte sogar ein Vega Intro oder Nittaku Factive (auf dem Holz) schon zu viel sein. Vielleicht aber in 1,7 oder 1,8 ok.
Vielleicht auch ein Joola Zack, wenn noch etwas weicher.

Aber deswegen hatte ich sogar Beläge ohne FKE wie Sriver FX und Coppa Tenero vorgeschlagen.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »