|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Comeback - Alles ist so neu
Hallo und Servus!
Ich habe vor ca. 4 Jahren mit dem aktiven Tischtennis Spiel aufgehört. Gespielt habe ich insgesamt ca 11 Jahre Schüler, Jugend und zwei Jahre Herren. Naja, nun habe ich wieder ein paar Bälle gespielt und wurde von der Tischtennislust erneut erfasst. Leider ist mein Schläger ziemlich auf... Trotz gutem Aufbewahren sind die Beläge, die 5 Jahre rumlagen und zuvor vor jedem Spiel frisch geklebt wurden, nahezu gefühlstod. Da ich lange aus der Szene raus bin, erkenne ich nur wenige Beläge / Hölzer wieder und bräuchte eine gute Beratung. Das ganze ist nicht eilig, erst im neuen Jahr wird angegriffen! Spielsystem: Besonders gerne benutze ich die RH, zumal ich eine gute "Peitsche" besitze. Mit der VH spiele ich meist etwas langsamere Topspins mit viel Spin. Ein etwas höherer Return wird dann mit besagter Rückhand in die Ecke, oder direkt auf den Mann geschossen. Die Lieblingsangabe erfolgt jedoch aus der Rückhand. Hölzer: Derzeit besitze ich noch zwei spielbare Hölzer Off-: Joola Zolli Cross in gutem Zustand ALL+: Grubba Carbon-FL mit Blessuren am Rand -> kleinerer Wutausbruch. Griff ist jedoch noch stabil und bewegt sich nicht einzeln. Wenn Möglich, würde ich gerne das Joola Holz weiter benutzen. Sollte mir davon abgeraten werden, würde ich gerne kein Andro Holz kaufen. Zumindestens damals empfand ich den Griff von Andro als schmaler und unangenehm. Alte Beläge: Da ich mit dem Schläger noch einmal vorm neuen Jahr spielen muss, muss ich die Schwammstärke schätzen. VH: Andro Revolution C.O.R 2.0mm RH: Sriver FX 2.1mm Den Sriver FX auf der Rückhand habe ich sehr lange gespielt, jedoch immer frischgeklebt. Wäre der Sriver G3 eine gute Alternative? Ich denke, dass mir ein etwas härterer Belag auf der RH zusagen würde. Die Beläge sollten, wenn möglich, günstiger sein. 40€ pro Belag sollte so meine Schmerzgrenze sein. Vielen, vielen Dank für die Antworten und ein frohes Fest! |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Comeback - Alles ist so neu
Hey Belike,
In den letzten Jahren hat sich auf dem Markt so einiges getan. Viele Beläge und Hölzer aus deiner noch aktiven Zeit haben mittlerweile Nachfolger oder sind komplett von der Bildfläche verschwunden. Heutzutage wird nicht mehr frisch geklebt, aber um das Feeling weiterhin einigermaßen zu haben, werden Beläge genutzt, die einen gewissen Frischklebeeffekt mit sich bringen. (FKE ist hier die Abkürzung für) Ich habe den Revolution C.O.R. auch mal gespielt, sowie einige aus meinem Verein auch. Als er ausgelaufen ist sind diejenigen auf folgende Beläge umgestiegen: - andro Roxxon 450 - andro RevoFire - andro Plasma 380/430 - donic desto f3 So in der Art würde ich das auch dir raten. Die kommen dem Revolution C.O.R. am nächsten. Der Sriver Fx ist heute noch auf dem Markt, also noch zu bekommen. Eine ähnliche Schwammhärte hat der Roxxon 330. Wenn dir das aber insgesamt zu weich war, dann würde ich mir hier mal den Plasma 380/430 oder den Roxxon 450 angucken. Diese sind zwar keine klassischen Beläge, aber haben einen leichten FKE, sodass sie deinem alten frischgeklebtem Gefühl einigermaßen nahe sind. Um mal weg von andro zu kommen... Die Firma XIOM hat einige Interessante Beläge auf dem Markt. Die Vega- Reihe könnte für dich interessant sein. Vor allem der Elite sticht da heraus. Aber auch andere, härte Klassiker wie der Mark V oder donic Vario könnten passen. Das Holz an sich würde ich, wenn du damit klar gekommen bist, nicht verändern.Wenn doch: Immer gern genommen ist ein Primorac off-. Damit machst du eigentlich nix falsch.
|
|||
|
|||
|
Hey,
Vielen Dank für die ausführlichen Infos. Mit dem Holz komm ich gut klar! Dann behalte ich das und werde den Vega Elite auf der VH, sowie den Mark V auf der Rückhand ausprobieren. Die Beläge sind ja günstiger. Muss ich mein Holz vorher präparieren? Eventuell abschmirgeln und eine neue Lasur drauf pinseln? |
|
|
|||
|
|||
|
Kenne den Revolution C.O.R. nicht, aber wenn die von DonPedro aufgeführten Alternativbeläge zutreffen, würde ich von Xiom nicht den sehr weichen Vega Elite nehmen, sondern mindestens den Europe (auch, wenn der Revolution frischgeklebt wurde).
Und der Mark V ist halt mindestens zwei Stufen härter als ein Sriver FX. Weiss nicht, ob die Veränderung auf was härteres gleich so groß sein sollte. Wenn Du erstmal was sicheres ohne großen Frischklebeeffekt für die Rückhand möchtest, was nen bischen härter als nen Sriver FX ist, dann vielleicht den vielgelobten Xiom Musa oder ähnliches? DonPedro hatte den Mark V ja auch eher als Alternative für die Vorhand als sicherere Variante zum Revolution vorgeschlagen, wenn ich das richtig sehe. Das Holz ist sicherlich schon versiegelt und braucht im Normalfall keine neue Versiegelung.
Andro Rasanter C48 - Andro Synteliac ZCI - Andro Nuzn 48 Geändert von Zod (19.12.2013 um 16:17 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Grr. Es gibt einfach zu viele Alternativen.
Einen relativ dünnen Mark V habe ich schon mal gespielt. Ich brauch für die Vorhand einen soften-medium harten Belag mit FKE -> Xiom Vega Europe als medium / Vega Elite Für die Rückhand einen etwas härteren (medium, medium-hart) Belag -> Xiom Musa, Mark V. Wollte den Mark V einfach ausprobieren, weil der gerade für 25 Ocken im Angebot ist. |
|
|
|||
|
|||
|
Wie soll denn das gehen? Soft-Medium und hart, alles in einem Belag?
|
|
|
||||
|
||||
|
Der Revolution C.O.R liegt was seinen Schwamm angeht bei so um die 42°.
Der Sriver FX bei knappen 33°. Der Mark V liegt, soweit ich weiß, bei ungefähr 45°. Der Mark V ist somit entweder was für die VH, wenn du dort auch etwas härter werden möchtest. Alternativ gibts den Mark V GPS. Der ist weicher als der "normale" Mark V. Könnte ebenfalls eine Möglichkeit sein. Du siehst: Es gibt Unmengen an Belägen. Mendo liegt bei 44°, könnte auch eine Alternative für die VH sein. Genug der Vorschläge...ich fasse meine Favoriten zusammen: VH: - Vega elite - Mark V RH: - Mark V GPS - Donic Vario
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Der Mark V hat mit dem Vega Elite in etwa so viel gemeinsam wie Heidi Klum mit Angela Merkel
|
|||
|
|||
|
Euch Experten ist schon klar, dass ich derjenige mit wenig Ahnung bin, ne
![]() Also laut schöler micke ist der Mark V (Schwammhärte medium-hard ). Dementsprechend habe ich ihn als RH angesehen. Und nein, der belag soll auf der VH soft-medium "schwammhart" sein. Kein Plan, war dumm ausgedrückt. Zusammenfassend: Für die VH wirds entweder der Vega Elite oder der Vega Europe. Das entscheide ich vor Ort. Der Belag auf der Rückhand muss nicht langsam sein, weil ich wenig Kontrolle habe. Meine Rückhand ist weitaus stärker als meine Vorhand ![]() Ich habe heute einen Andro Shifter auf der Rückhand gespielt und kam damit schon ganz gut Zurecht. Was haltet ihr von dieser Alternative? €: Der Musa klingt auch nach einer sehr sehr guten Lösung |
|
|
||||
|
||||
|
Ein shifter ist ebenfalls ein Klassiker wie der Mark V, Vario, Mendo, Musa, etc...
Er ist gut zu spielen, das kann ich soweit bestätigen. Er wäre sicher auch eine Möglichkeit für die RH. Eins noch: (Warst du dein ehemaliger Landesligaspieler oder gar noch höher vom Niveau, dann brauste folgendes gar nicht zu lesen )Geh bei den Schwammstärken nicht zu weit nach oben. Man wir gerne dazu verleitet, mal 2,1mm oder max. zu nehmen. Du hast in den Stärken 1,8mm schon ausreichend Tempo und Spin. Dicker würd ich NICHT machen.
Blazze Spin / Boll Spark / Meteor 845 Geändert von DonPedro (20.12.2013 um 04:52 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|