Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.12.2013, 02:11
Butt Stallion Butt Stallion ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Butt Stallion ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hölzer verlieren an Power?

Hallo,
ich habe des öfteren schon oft gelesen, dass Profis ihre Hölzer alle 3-4 Monate wechseln, weil die Hölzer nach einer Zeit ihre Power ("self-power") verlieren…
Könnt ihr ähnliche Erfahrungen berichten? Gibt es bei Hölzer tatsächlich eine Abnutzung in der Spielqualität, dass Hölzer langsamer werden können?
Danke für eure Antworten
mfg
Alt 31.12.2013, 10:27
Benutzerbild von Der Gesperrte
Der Gesperrte Der Gesperrte ist offline
Sagenhaft erfahrener Mann
Foren-Stammgast 2000

Der Gesperrte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hölzer verlieren an Power?

Das mit den Profis weiß ich nicht. Früher hieß es immer daß Roßkopf jahrelang ein altes Stiga Holz gespielt hat, immer dasselbe. Mir kommt es immer so vor als ob Hölzer im Laufe der Zeit ihre Spannung (ich hoffe das ist das passende Wort dafür) verlieren. Wenn die älter/benutzt sind, habe ich den Eindruck daß sie auf jeden Fall elastischer/weicher werden, damit vermutlich auch etwas langsamer. Das ist mein subjektiver Eindruck seit vielen Jahren, ich weiß nicht ob das auch der Realität entspricht.
Alt 31.12.2013, 13:46
-user- -user- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

-user- trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)-user- trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Butt Stallion Beitrag anzeigen
Hallo,
ich habe des öfteren schon oft gelesen, dass Profis ihre Hölzer alle 3-4 Monate wechseln, weil die Hölzer nach einer Zeit ihre Power ("self-power") verlieren…
Das habe ich auch schon gehört. Mir wurde gesagt, dass dies am Tuner liegen würde, da dieser das Holz wohl weicher machen soll.
Alt 31.12.2013, 13:52
Butt Stallion Butt Stallion ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Butt Stallion ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

am Tuner?? okay, dh. die tunen das Holz auch oder wenn der Tuner auf dem Schwamm ans Holz geht??
Alt 31.12.2013, 14:56
Benutzerbild von iras-top
iras-top iras-top ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

iras-top ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von -user- Beitrag anzeigen
Das habe ich auch schon gehört. Mir wurde gesagt, dass dies am Tuner liegen würde, da dieser das Holz wohl weicher machen soll.

Gute rutsch ins neue Jahr
Gruß iras-top
Alt 31.12.2013, 15:08
Hansi Blocker Hansi Blocker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Es gibt auch Spielerinnen und Spieler die beim Tischtennisspielen schwitzen, so auch in der Hand. Dieser Schweiß dringt in die Hölzer ein. Wenn dies über Jahre geschieht, ist es doch nur logisch, dass das Holz weicher wird. Temperaturschwankungen können auch Einfluss darauf nehmen, je nachdem wie der Schläger gelagert wird. Wenn der Schläger auch immer in einer Box o.Ä. gelagert wird und nur zum Spielen rausgeholt wird, kann das Holz auch nicht "ausdünsten".

Na ja, ich spiele ein Holz von 1968 (das älter ist als ich), und da kommt noch genug Power raus.

Wobei ich auch gehört habe, dass Timo Boll drei Schläger regelmäßig im Einsatz hat, damit - falls mal einer bricht - er nicht mit einem nagelneuen spielen muss.

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 mm - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 (84 g) - andro Hexer Powersponge 1,7 mm
Alt 31.12.2013, 15:12
-user- -user- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

-user- trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)-user- trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Butt Stallion Beitrag anzeigen
am Tuner?? okay, dh. die tunen das Holz auch oder wenn der Tuner auf dem Schwamm ans Holz geht??
Nee, das Holz wird nicht getunt. Geht um den Tuner aus dem Schwamm.
Alt 31.12.2013, 18:23
Hiltons Erbe Hiltons Erbe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hiltons Erbe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Der Gesperrte Beitrag anzeigen
Das mit den Profis weiß ich nicht. Früher hieß es immer daß Roßkopf jahrelang ein altes Stiga Holz gespielt hat, immer dasselbe. Mir kommt es immer so vor als ob Hölzer im Laufe der Zeit ihre Spannung (ich hoffe das ist das passende Wort dafür) verlieren. Wenn die älter/benutzt sind, habe ich den Eindruck daß sie auf jeden Fall elastischer/weicher werden, damit vermutlich auch etwas langsamer. Das ist mein subjektiver Eindruck seit vielen Jahren, ich weiß nicht ob das auch der Realität entspricht.
Hallo,

Rossi hat sein Holz ewig gespielt. Er hat es sogar bei einem
Holz Experten in Belgien ausbessern lassen.
Kohle für ein neues hätte er gehabt.

Grüße und allen das Beste in 2014
Alt 31.12.2013, 18:29
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich kenne mehrere Thesen:

a) Das Holz nimmt mit der Zeit Flüssigkeit aus Kleber sowie vor allem Schweiß auf und wird dadurch flexibler und langsamer
b) Das Holz trocknet mit der Zeit zunehmend aus, wird leichter und das Tempo nimmt ab - so wie der generelle Prozess bei gelagertem Holz ist und leichte Hölzer beim selektieren langsamer sind als schwere.
Der Schweiß und Flüssigkeit die angeblich ins Holz ziehen sind hierbei unerheblich, da der Schweiß wenn nur in die Griffschalen zieht und vom Kleber eh kaum bis keine Flüssigkeit in das Blatt zieht. <--- für mich wachscheinlich
c) Ein Spieler von einem anderen Verein hat einen Schläger mal mit einer Violine verglichen die mit der Zeit duch das spielen ebenfalls 'besser' wird. Die Tonveränderung einer Violine erfolgt hierbei durch Mikrorisse im Holz die von der Musik, der Vibration, der Resonanz her rühren. Gleiches würde dann auch für ein regelmäßig gespieltes Holz gelten. <-- klingt für mich recht schlüssig
Alt 31.12.2013, 18:32
Hiltons Erbe Hiltons Erbe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hiltons Erbe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Zuni Beitrag anzeigen
Ich kenne mehrere Thesen:

a) Das Holz nimmt mit der Zeit Flüssigkeit aus Kleber sowie vor allem Schweiß auf und wird dadurch flexibler und langsamer
b) Das Holz trocknet mit der Zeit zunehmend aus, wird leichter und das Tempo nimmt ab - so wie der generelle Prozess bei gelagertem Holz ist und leichte Hölzer beim selektieren langsamer sind als schwere.
Der Schweiß und Flüssigkeit die angeblich ins Holz ziehen sind hierbei unerheblich, da der Schweiß wenn nur in die Griffschalen zieht und vom Kleber eh kaum bis keine Flüssigkeit in das Blatt zieht. <--- für mich wachscheinlich
c) Ein Spieler von einem anderen Verein hat einen Schläger mal mit einer Violine verglichen die mit der Zeit duch das spielen ebenfalls 'besser' wird. Die Tonveränderung einer Violine erfolgt hierbei durch Mikrorisse im Holz die von der Musik, der Vibration, der Resonanz her rühren. Gleiches würde dann auch für ein regelmäßig gespieltes Holz gelten. <-- klingt für mich recht schlüssig
Sehr guter Beitrag
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »