Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.03.2014, 21:39
Tablist Tablist ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Tablist ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Bitte um Hilfe bei Schläger/Belagwahl (Wiedereinsteiger)

Hallo zusammen,ich bin neu hier im Forum das ist mein erster Beitrag und ich könnte von euch etwas Hilfe bei der Wahl meines Schlägers gebrauchen.Zu meiner Person bin 30 Jahre alt und ich habe nach einigen Jahren Pause wieder zurück zum Tischtennis gefunden.Ich habe damals Jugend Bezirks/Verbandsliga gespielt und habe vom Stil her kompromissloses offensiv Spiel (schnellstmöglich Topspin Schuss) nahe am Tisch gespielt.Ich denke Beläge mit FKE ESN etc.sind zum Wiedereinstieg ein bissen zu viel des guten,vorallem weil ich selber damals auch nicht geklebt habe, sondern nur schnelle Beläge in Max gespielt habe mit einem Off- Holz.Leider gibt es das selbe Equipment von damals nicht mehr und etwas neues muss her.Ich habe mir also folgendes Material ausgesucht.

Donic Waldner Senso Carbon,VH Yasaka Mark V2.0 ,RH Tibhar Speedy Spin 2.0

Würde mich sehr über Meinungen Feedback Tips freuen

Gruß Marcel
Alt 02.03.2014, 22:30
Butt Stallion Butt Stallion ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Butt Stallion ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bitte um Hilfe bei Schläger/Belagwahl (Wiedereinsteiger)

Hallo,
erstens würde ich sagen, dass du ruhig auf FKE Beläge wechseln kannst. Du wirst dich aufgrund deiner lange Pause schnell daran gewöhnen und außerdem gibt es auch moderate FKE Beläge. Bei FKE Belägen hast du den großen Vorteil, dass diese einfach mehr Spin machen als klassische (in der Regel, es gibt aber auch Außnahmen), dafür aber nicht so lange halten, sprich ca. 3 Monate. Auch hier ist die Frage, ob du eher mittelweiche oder mittelharte Beläge bevorzugst. Ganz harte und ganz weiche Beläge würde ich dir am Anfang erstmal nicht raten, bzw. zu ganz weichen nie ^^
Zweitens: Bei der Holzwahl musst du dich zwischen Faser- und Vollhölzern entscheiden. Vollhölzer haben meiner Meinung nach den Vorteil, dass man mehr Spin macht und diese auch mehr Eigenkatapult entwickeln. Faserhölzer spielen sich dafür viel besser im geradlinigen Spiel wie Block, Konter und Schuss, dafür ist es viel schwieriger rotationsreiche Bälle zu spielen. Das WSC ist ein Carbonholz

Erstmal solltest du für dich entscheiden, ob du sehr motiviert bist und wieder mit dem Tischtennis "richtig" anfangen willst, sprich Technik lernen und 2 mal die Woche Training, Ligaspiele etc. oder ob TT für dich doch nur der Ausgleich bleiben soll und du 1mal in der Woche in Gesellschaft ein bisschen Sport machen willst. Denn einer der beiden Entscheidungen bringt auch unterschiedliches Material mit sich.

Eine weitere Frage ist, wie viel Geld du bereit bist auszugeben. Für 150€ bekommst du andere Schläger als für 90€, ich möchte damit nicht sagen, dass du bessere oder schlechtere Spieleigenschaften bekommst, sondern bezogen auf die Verarbeitungsqualität.

Also, wenn du dich entscheidest motiviert wieder ins TT Leben reinzugehen und Spaß am regelmäßigen Training hast mit erwünschten Technikveränderungen, würde ich dir zu einem Vollholz raten. Da wäre Stiga eine gute Wahl für dich, vom OFF Classic zum Stiga Intensity NCT bis zum Stiga Rosewood V/Maplewood V kannst du da nichts verkehrt machen. Beläge gibt es eh genug, erstmal ist das Holz wichtig, dann kommen die Beläge.

Wenn du dir über Technik weniger Gedanken machen willst und dir es eher um Sport machen an sich geht und du TT Spieler warst, dann würde ich dir zu einem Carbonholz raten, weil sich diese für Wiedereinsteiger einfacher spielen. Da könntest du dann zum WSC zB greifen oder dir evtl. mal die Victas Serie anschauen, diese kosten mehr sind aber alle top verarbeitet. Hier kann man auch überlegen erstmal ein ALL+ Holz zu nehmen, statt schon ein OFF Holz.
Wie gesagt, erstmal das Holz, Beläge gibt es meistens sehr viele und da kannst du dich förmlich austoben an testen etc. Das Holz ist erstmal wichtiger.

Und nur so zur Info: In Foren laufen gerne Leute mit unterschiedlichen Meinungen herum und es könnte sein, dass viele eine völlig andere Einschätzung zum Material haben als ich persönlich. Lass dich dadurch aber nicht verwirren, du kannst dich immer an der goldenen Mitte orientieren. Natürlich kann man mit Carbonhölzern bsw. genau so Spin reinbekommen wie mit Vollhölzern,sieht man ja an allen Profis, nur dazu muss man technisch auch wieder besser sein…

mfg
Alt 03.03.2014, 02:41
Benutzerbild von Rudiratlos
Rudiratlos Rudiratlos ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Rudiratlos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich denke das WSC passt ganz gut. Sowohl für Topspin und Schuss gut geeignet und recht günstig zu haben. Gefühlvolles OFF-. Belagwahl ist Geschmackssache ich bin auch gerade am Scheidweg zwischen FKE oder nicht. Klassiker halten länger, sind langsamer, spielen sich linearer. Bei den FKEs gibt es Japaner (eigentlich nur Butterfly) und alle anderen, die von der deutschen Firma ESN kommen. Zudem gibt es bereits mehrere Generationen dieser Beläge, die sich in ihren Eigenschaften unterscheiden. Eine Wissenschaft für sich!
Ich habe vor eineinhalb Jahren wieder angefangen und spiele seit dem Klassiker und aktuell Coppa (etwas weicher als Mark V), Tibhar Rapid gibt es beispielsweise noch (recht günstig, zumindest in unserem Shop für 20 Euro das Stück). Wenn es also günstig sein soll eventuell Rapid/Rapid Soft plus WSC oder ein anderes OFF- Holz, könnte passen für den Einstieg, um die Schläge wieder richtig zu lernen. Andererseits schiebst du (wie ich) damit die Entscheidung für FKE auf, die vermutlich auch irgendwann kommt. Nahe am Tisch wirst du solange du keinen FKE kennst auch keinen FKE vermissen - Meine Meinung. Block zumindest soll mit einigen FKEs zum beispiel Tenergy aber auch anderen mit hohem Ballabsprung schwieriger werden. Könnte also auch Strategie sein sich gleich auf das neue Spielgefühl einzustellen und gerade deswegen einen FKE zu nehmen.
Alt 03.03.2014, 03:25
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Tablist ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Erstmal danke ich dir für die schnelle Rückmeldung Stallion und für den ausführlichen Beitrag von dir.

Also ich habe defintiv vor wieder aktiv zu spielen, mit regelmäßigem Training und Wettkämpfen.Ich hab mittelharte Beläge bevorzugt falls 45° Schwamm in die Kategorie fällt. Technik war damals schon vorhanden Verbandsliga Niveau.Wieviel man verlernt und wieviel davon noch vorhanden ist nach den Jahren wird sich nach Paar mal intensivem Training zeigen denke ich.

Was mein Budget angeht hatte ich ansich 90-120 Euro für den Schläger eingeplant. Notfalls stellen 30 Euro mehr aber auch kein Problem da, wenn es qualitativ einen Unterschied macht.

Meine Frage ist wie gravierend ist der Unterschied der neuen Beläge zu den Klassikern? Wenn sie wie du sagst viel mehr Spin entwickeln ist das schon ein vorteil.
Macht sich der Unterschied in den unteren Spielklassen schon sehr bemerkbar Kreisklasse-Bezirksliga.Oder erst im Profibereich Regional-Bundesliga?

Gibt es z.b im Verbandsliga bereich noch Offensive Spieler die Erfolgreich Klassiker spielen? Oder nutzt die heute kaum noch jemand ausser ein paar alte Hasen und Gelegenheitspieler?

Ich möchte gerne mein altes Spiel von damals fortsetzen können Agressiv schnell zum Topspin-Schuss, soweit es möglich war immer nahe am Tisch und richtig durchziehen können.Falls man mit einen FKE Belag nur noch paar Meter weg vom Tisch spielen kann weil sonst alles hinten rausballert obwohl man den Schläger total zumacht. Were das warscheinlich nicht das Richtige für mich.Vielleicht mache ich mir aber auch einfach zuviele Gedanken und stelle mir den Unterschied viel extremer vor als er ist? Kann das auch nicht so abschätzen weil ich damals nicht geklebt habe und heute FKEffekt im Belag Standart zu sein scheint.

Ich hatte das WSC Holz ausgesucht weil ich viel Positives über die Spieleigenschaften gelesen habe von andern Spielern die es genutzt haben. Sprich sehr gute rückmeldung und kontrolle für ein off- Holz und trotzdem gute Tempo Reserven.

Aber die von dir vorgeschlagenen Stiga Hölzer werde ich mir mal genauer anschauen.Sehen aufjedenfall auf den ersten Blick sehr hochwertig verarbeitet aus.

Mfg
Alt 03.03.2014, 08:43
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zumindest beim Niveau unserer Jugend VL würde ich durchaus sagen, dass du da FKE-Beläge spielen kannst. Die Frage ist ob dies je nach Spielweise Sinn macht. Wenn du auf einer Seite beispielsweise eher harte weniger spinnige eher harte TS spielst und schnell schießt könnte nämlich auch durchaus ein Klassiker die bessere Wahl sein, weil da der Schuss wesentlich sicherer und einfacher ist. Bei eher klassischen und / oder weichen TS würde ich dann eher zu einem FKE Belag raten. Finde da beispielsweise die Acuda-Reihe von Donic eh ziemlich fehlerverzeihend - da sollte man nicht all zu viel falsch machen können...
Alt 03.03.2014, 09:55
Benutzerbild von Rudiratlos
Rudiratlos Rudiratlos ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Rudiratlos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich seh das immer strategisch. Wenn du Kreisklasse wiedereinsteigst, ist FKE erst mal meist Overdosed. Dort spielen zudem viele mit Noppen und sonstigem Kram, gegen die es auch nicht immer einfach ist. Ein spinniger Belag macht das nicht immer einfacher.
Wobei wiedderum einfacher nicht immer besser ist.
Fehlerverzeihend ist deshalb auch nicht immer besser.
Die meisten harten FKE-Beläge sind wenig fehlerverzeihend. Beispielsweise Tenergy 05 und Tibhar MX-P, aber auch andere. Dann wäre ein ALL bis ALL+ Holz sicher eine Alternative zum WSC, vielleicht ein Stiga Allround, vielleicht eins mit ein bisschen mehr Gewicht. Beläge sind recht hart, sollten dein Spiel unterstützen. Die Eingwöhnung könnte etwas länger dauern. Wenn du gleich mit einen Tenergy auftauchst könnte es sein, dass du leicht schrag angeschaut wirst Aber es gibt ja noch ein ganze Latte FKEs im Bereich um die 45 Grad.
Alt 03.03.2014, 17:15
Butt Stallion Butt Stallion ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Butt Stallion ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich würde dir zu 100% FKE Beläge drauf machen, du wirst dich ganz schnell an die gewöhnen. Es können ja durchaus moderate FKE Beläge sein. Außerdem würde ich dir dann auch zu einem Vollholz raten. Bsw. ein gute Kombination könnte folgende sein und deinen Wünschen entsprechend:

Stiga Intensity NCT (es gibt 2, nicht das Carbon)
beidseitig TSP Ventus Spin in 2.0

Das Stiga Intensity NCT ist ein qualitätsvolles Holz, mit dem du nichts falsch machen kannst. Der TSP Ventus Spin ist so der Einstiegsbelag, was die FKE Welt angeht. Der Belag ist nicht soooo schnell, dafür aber sehr spinnig, genau sowas könntest du gebrauchen

Als Alternativhölzer die etwas billiger sind gebe es noch das Yasaka Ma Lin Extra Offensive, wobei das schon etwas schneller und steifer ist, das Intensity wäre die bessere Wahl.

Als Alternativbeläge gäbe es noch von Xiom den Omega Europe, den Donic Deso F2 oder vielleicht noch einen Donic Baracuda (für die VH, RH wird der zu schnell werden). Das wäres alles moderate FKE Beläge. Der Xiom Omega Europe wäre auch eher was für die VH, weil er schon etwas katapultiger ist als Ventus Spin oder Desto F2.

Du schreibst ja selbst, dass du dein altes Spiel wieder reinkriegen möchtest, also VH Topspins aggressiv. Die meisten guten Spieler spielen eigentlich auf der VH immer einen langsameren spinnigeren Belag (Chinesen bsw.), weil die Geschwindigkeit aus der Technik rauskommt, weniger aus den Belägen. In der RH brauchst du dann aber was schnelles, um beim schnellen Spiel das Tempo zu halten und nicht rauszukommen, so spiele ich das auch. Aber das wird für den Anfang erstmal zu wackelig, deshalb würde ich dir zur folgender Kombi raten:

Stiga Intensity NCT
VH: Xiom Omega Europe 2.0 schwarz
RH: TSP Ventus Spin 2.0 rot

Meines Wissens nach sind die schwarzen Beläge immer ein bisschen spinniger und griffiger als die roten (vor allem bei Xiom), deshalb würde ich dir schwarz auf der VH und rot auf der RH empfehlen. Das sind dann aber die Kleinigkeiten der Kleinigkeiten
Alt 03.03.2014, 21:21
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Danke für die Tips das Holz gefällt mir sehr passt auch super vom Gewicht was ich so gerne spiele da ich nicht zu schwere Hölzer mag.Ich denke ich werde es damit einfach mal versuchen.Was die Ventus Spin Beläge angeht sind die mit 40° nicht zu weich und dadurch extreme katapultig? mfg
Alt 05.03.2014, 08:40
justl25 justl25 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

justl25 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da oben jemand etwas über die acudas geschrieben hat, hab ich mir gedacht ich trag auch mal was dazu bei, dass du dein material findest xD

Ich spiele jetzt seit 3 jahren ungefähr den acuda s2 auf der rückhand (hab ihn auch 1 saison auf der vorhand gespielt, da hat mir aber der letzte wumms gefehlt, ich geh aber gern auch mal nach hinten für topspin duelle. Da du mehr am tisch spielst, sollte das kein problem sein). Ich find, dass der belag dir ein sehr kompaktes und sicheres spielgefühl gibt und man damit nichts falsch machen kann. Ist ein ziemlich guter mix aus tempo und spin finde ich. Ich spiele ihn auf dem persson power carbon. Hab vor 6 jahren nach 4 jähriger pause auch wieder begonnen und hab seit ich ihn probiert hab auf der rückhand nichts anderes mehr gespielt. zur info, meine spielstärke ist landesliga in österreich.

ich hoffe ich konnte dir damit ein bisschen helfen =)
Alt 06.03.2014, 15:27
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Erstmal danke ich euch allen für die Tips werde eure Vorschläge aufjedenfall im Hinterkopf behalten bei der Holz und Belagwahl.Ich fahre dieses Wochenende einen alten Freund und ehem Vereinskollegen besuchen.Bei dem ich die Möglichkeit bekomme 2 Schläger Belag Kombinationen übers Wochenende ausgiebig zu testen.

Zum einen ein TSP Swat Vollholz mit einem Victas V01 Stiff auf der Vorhand und einem Ventus Spin auf der Rückhand.

Und der 2te Schläger ist ein Butterfly Dilfer mit einem Tibhar Evolution MX-P auf der Vorhand und einem Tibhar Evolution EL-P auf der Rückhand.

Da sich die Gelegenheit bietet das Equipment in der Praxis zu Testen werde ich das aufjedenfall noch nutzen bevor ich mich entgültig entscheide.

Ich werde euch dann meine Eindrücke vom Equipment nach dem Testen mitteilen. Mfg

Geändert von Tablist (06.03.2014 um 15:30 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »