|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Warum verliert man immer wieder gegen eigentlich schwächere Gegner?
Hallo,
also ich bin offensiv Spieler und kann meistens auch sehr gute Spieler Schlagen. AUßerdem spiele ich Jugend Bezirksklasse. Aber manchmal verliere ich gegen Leute, die eigentlich überhaupt nicht gut sind. Meistens sind das welche die fast nur Unterschnitt spielen. Ich habe nun bemerkt das ich öffters gegen schlechte verliere, wenn ich meine Rückhand frischklebe. Da ich damit nicht gut schupfen kann. Aber wenn ich meine Rückhand nicht frischklebe verliere ich gegen gute Spieler. Was soll ich da auf einem Turnier machen. Da sind ja gute und schlechte bei. Soll ich nun frischkleben oder nicht. Ich finde das immer ziehmlich ärgerlich wenn ich gegen einen Kreisklassen SPieler verliere. MfG: Clemens Hartmann |
|
|
|||
|
|||
|
AW: gegen schlechte verlieren? warum?
Zitat:
Vielleicht sind diese Kreisklassenspieler ja einfach nicht schlechter als du, wenn du gegen sie verlierst?! |
|
|
|||
|
|||
|
jugend bezirksklasse spielst du!warum sollte herren kreisklasse da schlechter sein?unterschied zwischen jugend und herren sind welten.also vielleicht erstmal an einer realistischen selbsteinschätzung arbeiten,bevor man es auf andere sachen schiebt!
|
||||
|
||||
|
ach da biste nicht der einzigste der mal gegen schlechtere verliert.hab ich auch früher gehabt,bei mir lags daran ds ich gegen schlechtere nicht mein spiel durchbringen kann,weil die so "krumm" spielen,zumindest die meisten.
mfg oberneyer
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ein kleiner Tippfür deine Rückhandschwäche::einfach mal mehr trainieren bzw. explizieht die Rückhand. MFG Bruce
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Habe ich etwas überlesen? Da steht nicht, dass er gegen Herren-Kreisklassenspieler verliert. Nun zum eigentlichen Problem. Vielleicht schätzt Du Deine Gegner aufgrund ihrer "unorthodoxen" Spielweise als schlechter ein. Aber der Erfolg gibt ihnen zumindest gegen Dich recht. Gegen stärkere Gegner ist es meist auch einfacher zu spielen, da man gegen diese einfach lockerer an die ganze Sache rangeht. Gegen vermeintliche Schwächere ist die Lage eine andere, da man unterbewußt denkt, der kann ja eh nix und sich somit nicht voll auf sein eigenes und seine Stärken konzentriert. Da hilft es einfach nur sich mental voll reinzuhängen und versuchen sein eigenes Spiel aufzuziehen. Zum Problem mit dem Kleben der RH. Ich würde weiterhin die RH auch kleben, aber dann gezieltes RH-Training machen, damit Du Dich auf das Schupfspiel der Schwächeren gar nicht erst einlassen mußt, sondern aktiv mit der RH das Spiel eröffnest durch TopSpin etc. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Zunächst mal ein dickes Lob: du scheinst ein Spieler zu sein, der seine Probleme erkennen un analysieren kann. Damit wärst du eigentlich der ideale Spieler für mein neues Projekt "PosT" (Problem-orientiertes selbstbestimmtes Training)[B], wobei ich auch Methoden aus dem NLP einsetzen möchte. Vereinfacht geasgt: bei NLP (Neurolinguistische Programmierung) geht man davon aus, dass der Mensch für die Lösung für jedes lösbare Problem schon im Kopf hat und das man sich nur die rictigen Fragen stellen (lassen) muss, um diese Lösung auszugraben. Fangen wir mal einfach an: (ist nur eine von vielen Fragen die du dir stellen und beantworten solltest): Ist Schupfen mit dem frischgeklebten Schläger die einzige Möglichkeit, um auf Unterschnittbälle des Gegners zu reagieren?" Wenn du dir die Antwort gegeben hast (du weisst sie ganz sicher), können wir weitermachen oder du weisst schon selbst, wie es weitergeht .. /Peter
|
|||
|
|||
|
also das stimmt, dass ich die Gegner als schlecht einschätze.
Manchmal merke ich schon beim einspieln, dass er schlecht ist und dann freue ich mich schon das ich so gut wie gewonnen habe. Aber dann.... nichts da 3:2 verloren. Zu meiner Rückhand: ich muss wohl mehr die Rückhand trainieren, weil bei mir der Rückhand Topspin auf unterschnitt zu öft daneben geht. Also danke für eure Tipps!!! P.S. ich meine hiermit andere Jugendspieler (keine Herren) MfG: Clemens Hartmann |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|