Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.10.2015, 22:00
Benutzerbild von littlecranede
littlecranede littlecranede ist offline
cainejuan
Forenmitglied

littlecranede ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wie spielen mit mittellanger Noppe -> Armstrong Attack 3 M?

Hallo an alle,

ich hab folgende Frage:

"Wie spiele ich mit einer mittellangen Noppe wie Armstrong Attack 3 M?"

Bezogen auf:

a)

- Kontern

- Blocken passiv/aktiv/etc.

- Schmettern

b)

- Schupfen

- Unterschneiden

- Stoppball

c)

- Topspin

- Sidespin

- Ballonball

d)

- Aufschläge

- Aufschlagannahme

- Rotationserzeugung

- Rotationsempfindlichkeit

P.S.: Es steht in der Werbung Kurznoppe, Tatsache ist, der Belag ist mittellang.
Alt 21.10.2015, 20:04
M3rlin M3rlin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Wie spielen mit mittellanger Noppe -> Armstrong Attack 3 M?

Armstrong 3m Spielt sich ähnlich wie Armstrong 3s, also die Kurznoppe, Traumhaft sicher, fast wie ein normaler Belag, sehr dezente Störwirkung, ein sehr sicher zu spielender Belag, merke ausser der geringeren Spinentwicklung kaum Unterschiede zu einem Noppen innen Belag, Vorteil des Belages, der Schnitt des Gegners wirkt sich kaum aus, also auch einfaches Anziehen von Unterschnitt. Hört sich toll an, ist leider aber nicht sehr Ausbaufähig. fast jeder Schlag kommt gleich. Für Spieler die wenig Fehler machen möchten traumhaft, für Leute die selber Punkten wollen meiner Meinung nach ein Alptraum. Das heisst jetzt nicht, das der nix taugt, wirklich suuupersicher das Dingens, nur fehlt mir da ab ner bestimmten Spielstärke der Druck. Auf jeden Fall einer der besten Noppen Aussen Beläge für Umsteiger, da kaum an der Schlagtechnik rumgefeilt werden muss, und trotzdem der Noppeneffekt da ist.

Geändert von M3rlin (21.10.2015 um 20:14 Uhr)
Alt 21.10.2015, 23:16
Benutzerbild von littlecranede
littlecranede littlecranede ist offline
cainejuan
Forenmitglied

littlecranede ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
!! AW: Wie spielen mit mittellanger Noppe -> Armstrong Attack 3 M?

Hi

also was ich erlebe:

a) Unterschnitt Aufschlag vom Partner, ich Schupfe, er will den Ball ziehen -> sein Ball geht weit über die Platte hinaus.

b)Ich ziehe mit etwas geschlossenen Blatt, er zieht den Ball zurück und ich auch, er will wieder ziehen -> sein Ball geht ins Netz.

c) Unterschnitt Aufschlag vom Partner, ich blocke den Ball mit leicht geschlossenen Blatt und mach Druck auf den Ball-> Der Ball bekommt nen wahnsins Tempo und hat ne Schnurr grade/lineare Flugbahn. -> Partner kommt durch dass Tempo nicht mal an Ball
Alt 22.10.2015, 10:31
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

jimih1981 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)jimih1981 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von littlecranede Beitrag anzeigen
Hi

also was ich erlebe:

a) Unterschnitt Aufschlag vom Partner, ich Schupfe, er will den Ball ziehen -> sein Ball geht weit über die Platte hinaus.

b)Ich ziehe mit etwas geschlossenen Blatt, er zieht den Ball zurück und ich auch, er will wieder ziehen -> sein Ball geht ins Netz.

c) Unterschnitt Aufschlag vom Partner, ich blocke den Ball mit leicht geschlossenen Blatt und mach Druck auf den Ball-> Der Ball bekommt nen wahnsins Tempo und hat ne Schnurr grade/lineare Flugbahn. -> Partner kommt durch dass Tempo nicht mal an Ball

Also ich hab den Bomb King Roc und viele Bälle können da meine Trainingspartner meist nicht anziehn. Der Fehler kommt relativ schnell wenn ich blocke. Am ekligsten ist der Konter mit dem Bomb King Roc der fällt vielen ins Netz. Generell sollte man den Attack auch eher offensiv spielen und nicht zu defensiv ist einfach zu ungefährlich außer gegen eher passive Gegner da kann man eben durch gute Platzierungen den Endschlag vorbereiten.
Alt 24.10.2015, 12:33
M3rlin M3rlin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Hi littlecranede,
die 3 Punkte die du beschreibst ist genau das was Noppen aussen ausmacht, Nennt man Schnittumkehr oder Weiterleitung. Bei niedrigen Spielklassen, in dem viel nach Gefühl gespielt wird, ist dieser Effekt oft ein Vorteil. Später kommen Gegner die auch die Nachteile, Weniger Möglichkeiten eigenen Spin erzeugen zu können, geradere Flugbahn durch fehlen des Magnuseffektes, dadurch kleineres Trefferfenster besser ausnutzen können. Ab dem Zeitpunkt wird es wieder wichtig wie gut sich die Noppe Aktiv/Offensiv spielen lässt. Aber bis dahin ist der Armstrong 3M klasse, danach wirst du dich wie die meisten entweder für kurze 3S, oder längere Noppen 3L entscheiden, je nach dem ob du eher den Ekelfaktor, oder den Geschwindigkeitsfaktor für dein Spiel als wichtiger erachtest. Ich habe mich wie man sieht für den Ekelfaktor entschieden.
Alt 25.10.2015, 21:16
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

jimih1981 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)jimih1981 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Ekelfaktur ala Neptune kenn ich der ist gut aber man kann halt nichts machen und der Block ist auch eher schwierig zumindest so wie ich mir einen Block vorstelle. Ein Hackblock ist nicht meins. Der Bomb King Roc bietet beides einen guten Störeffekt und gute Offensivmöglichkeiten und vorallem ist er sehr sicher im Block und auf einem T6 auch nicht langsam.
Alt 26.10.2015, 10:25
Benutzerbild von Rückhandmonster
Rückhandmonster Rückhandmonster ist offline
B-Trainer
Foren-Stammgast 500

Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Kurze Noppe sollte man auf jeden Fall offensiv und nah am Tisch spielen. Hier ist das Trefferfenster für vernünftige Bälle kleiner als beim NI - Belag. Der Ball sollte für eine gute Qualität immer in der aufsteigenden Phase oder am höchsten Punkt getroffen werden.

Mittellange Noppen (ich spiele eine "kurze" mittellange Noppe) sind eine Mischung aus beidem.
1. nicht so großer Störfaktor und
2. Tempo nicht so rabiat wie eine ganz kurze Noppe (merkt man gerade im Block).
3. NI- Technik funktioniert nicht so gut wie bei kurzer Noppe.

Oftmals fällt aber der offensive Ansatz mit der mittellangen Noppe leichter, denn man kann auch auf Techniken aus der langen Noppe zurückgreifen wie push und lift. Das sollte man mit einer kurzen Noppe tunlichst lassen .

zu Deinen Fragen:

a)
- Kontern
-- aktiv am Tisch
- Blocken passiv/aktiv/etc.
-- aktiv am Tisch - passives Blocken nur, wenn richtig viel Rotation kommt, denn dann kommt bei relativ offenem Blatt der Störfaktor gut zur Geltung.

- Schmettern
-- ausprobieren - gerade Schlag nach vorne.... das muss man testen.

b)
- Schupfen
-- aggressiv mit viel Tempo - nicht passiv
-- kurz ablegen

- Unterschneiden
-- wenn es kein Schnittwunder wie eine DTecs ist, hängt es von Deiner Technik ab. Am Tisch würde ich es lassen. Wo ist für Dich der Unterschied zum Schupf??

- Stoppball
ja, geht super...
c)
- Topspin
-- weniger tangential, mehr frontal - > also den Ball mehr treffen und nach vorne spielen
- Sidespin
-- z.b. auf Aufschlag aggressiven Schupfball mit Sidespin spielen in die VH... macht vielen Gegner Probleme.

- Ballonball
?? steht und wird abgeschossen, weil keine Rotation, lieber gerade von hinten gegengehen und versuchen den Ball mit Tempo und ohne Schnitt zu bringen...
d)
- Aufschläge
--- wie alle anderen auch, die Noppe macht aber ganz hervorragende schnelle und kurze Aufschläge, da der Ball ohne Rotation auch schön fällt, vor allem kann der Gegner dann nicht so viel reintun...

- Aufschlagannahme
--- immer offensiv - anflippen, aggressiv anschupfen
- Rotationserzeugung
--- hängt von der Noppe ab
- Rotationsempfindlichkeit
--- hängt von der Noppe ab

Gruß Tom
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »