Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.03.2006, 13:22
Joe_Rakete Joe_Rakete ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Schweiz
Alter: 57
Beiträge: 1.248
Joe_Rakete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Alternative zum/Ersatz für Armstrong Attack 3 (Type M)

Hallo zusammen,

Ich spiele mit seit nem ¾ Jahr den Armstrong Attack 3m (1.2mm)
Da ich von Langen Noppen umgestiegen bin, war er ein idealer Umstiegsbelag für mich
Nur ……… der Belag ist auf Dauer einfach zu langsam um ordentlich Druck machen zu können. Zwar blocke ich alles recht sicher, nur er könnte wirklich einen Tick bissiger sein.
Mit 1.5 mm und 2.0 mm habe ich ihn auch schon ausprobiert (jedoch anderes Holz), aber da ist er mir zu schwammig und zu unkontrolliert.

Habe mich mal im Internet informiert, welche Beläge in Frage kommen
Nur habe ich diese noch nicht ausprobieren können. Man liest eben nur das was in der beschreibung steht und oft halten dann die Beläge doch nicht was sie versprechen

Stiga Clippa  Allroundklassiker
Armstrong Rosin  höherer Störeffekt wie Attack?
Relop attack  ähnlich dem Armstrong
Juic offense und offense Ultima  hören sich gemäss Beschreibung klasse an
Eventuell China Noppen ??

Was erwarte ich von einer Kurznoppe
Sicher im blocken aktiv wie passiv zudem Schnittblock, man muss gut damit das Spiel eröffnen können (Flip), produziert relativ viel Eigenschnitt (wichtig im Schupfen) zudem muss ich damit richtig gut kontern und Druck machen können und die Bälle verteilen

Gerade das mit dem Verteilen gelingt mir mit dem Armstrong nur mittelmässig
Bei agressiven Topspins und solchen mit viel Effet kann ich nur den Schläger hinhalten und den Schnitt vom Topspsin mitnehmen, d.h. einen guten VH Topspin in meine RH kann ich dann auch nur wieder in die VH zurückblocken, sodass der Gegner gut nachziehen kann…. Es fällt mir dann sehr schwer die Bälle auch in die RH zu spielen, da ich auf gute TS nur mit Schnittblock antworten kann. Hab ich dann einen extrem sicheren TS – Spieler, dann habe ich es unheimlich schwer, da ich dann oft auf der RH betoniert werde. Zudem kann ich dann nur mangelhaft meine gute VH ins Spiel bringen mit der ich das Spiel bestimmen kann. Das mit dem Bälle verteilen ist sicherlich auch eine Technikfrage. Gelingt mir aber z.B. mit Speedy soft d tecs deutlich besser, dieser Belag hat aber andere Schwachpunkte und fällt somit raus, auf die ich nicht näher eingehen möchte.

Danke für eure Mithilfe

Gruss Joe

PS: meine Spielstärke liegt im Bereich Bezirksliga Vorne / Mitte
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.03.2006, 13:53
Walker Walker ist gerade online
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 01.12.2000
Ort: Frankfurt
Beiträge: 4.069
Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ersatz für Armstrong attack 3m

Da dir der Störeffekt nicht wichtig zu sein scheint, würde ich alle MLN (Relop, Rosin) von der Liste streichen.

Zitat:
Sicher im blocken aktiv wie passiv zudem Schnittblock, man muss gut damit das Spiel eröffnen können (Flip), produziert relativ viel Eigenschnitt (wichtig im Schupfen) zudem muss ich damit richtig gut kontern und Druck machen können und die Bälle verteilen
Das passt m.E. ziemlich genau auf den Clippa (1,5mm). Mit dem konnte ich sehr sicher aggressiv kontern, ausserdem produziert er relativ viel Schnitt.
Einzig beim Flipp fand ich ihn nicht so überragend, aber ich glaube, dass sich mit MLN sowieso besser flippen lässt, da die Flugkurve eher bogenförmig ist, als mit einer KN.

Zitat:
Bei agressiven Topspins und solchen mit viel Effet kann ich nur den Schläger hinhalten und den Schnitt vom Topspsin mitnehmen
Weiche Topspins konnte ich damit sehr gut aktiv gegenkontern.
Bei aggressiven Topspins, bei denen du nur den Schläger hinhalten kannst, ist es natürlich effektiver mit einem Belag mit mehr Störeffekt zu blocken.


Übrigens rate ich dir, beim Testen immer nur eine Komponente zu verändern, die Tests verlieren sonst an Aussagefähigkeit.
__________________
Zitat von Footsteps: "Ich halte es für absoluten Quatsch das Tuning einen Einfluß auf den ausgang eines Matches haben soll."
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.03.2006, 14:28
CHE-MAN CHE-MAN ist offline
Sandplatzspezialist
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 05.07.2004
Ort: Essen
Alter: 40
Beiträge: 519
CHE-MAN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ersatz für Armstrong attack 3m

Was wäre denn mit einer "giftigen" Kurznoppe, also einer schnellen vom Typ COR Pips, Logo oder Raystorm?
Wenn ich deine Spielbeschreibungen lese, spielen wir zumindestens nah am Tisch sehr ähnlich. Da ich allerdings von NI-Belägen umgestiegen bin, brauchte ich was mit Tempo. Die oben genannten Noppen hab ich alle mal ausprobiert, aktuell spiel ich den Raystorm. Schnitt kriegt man damit gut rein, geblockte Bälle können den Gegner durchaus vor Probleme stellen, da sie entweder sehr kurz oder mit leichtem "Störeffekt" kommen, dazu kommt genügend Tempo, um auch mal über die Rückhand Druck zu machen, falls der Gegner einen dort festnageln sollte.
__________________
Mein Rekord liegt bei 11 Netz- und Kantenbällen in einem Satz. ...Den Satz hab ich 12:14 verloren!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.03.2006, 14:29
yolatango yolatango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.03.2004
Beiträge: 594
yolatango ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ersatz für Armstrong attack 3m

hi, du hast doch dein spiel und auch deine bilanz mit armstrong verbessert.
materialmässig würde ich da nicht viel ändern und wenn dann ist eine kurze noppe dran. die juic offense gleicht der 3m, nur mit kürzeren noppen. bevor ichs vergesse- 1,2mm ist die noppenlänge und nicht die schwammdicke. ja, kürzere noppen und bei der juic sind sie auch nicht ganz kurz wie bei chinanoppen oder spectol, so dass passiv/aktivblock gleichrmassen gut klappen müssten. und jetzt kommt der clou- man kann schnitt spielen. wenn dieser anspruchsvolle ball gelingt wird er auf dem niveau meistens unterschätzt. und genau diesen schnittball kann man mit dem 3M nicht spielen. wenn ich zb merke, mein gegner kann nen 2.,3. ball nachspielen, blocke ich ihm seine vh dahin wo sie herkommt (rh-seite). wenn er dann beidseitig sicher zieht wirds haarig und dann muss ich selber;-)

Stiga Clippa - auch zu schwammig
Armstrong Rosin höherer Störeffekt wie Attack?- nein
Relop attack ähnlich dem Armstrong- von den spieleigenschaften ja, von der noppengeom. nein
Juic offense und offense Ultima  hören sich gemäss Beschreibung klasse an. hat erstmal nichts zu sagen, ultima ist tensor, erfüllt vielleicht deinen wunsch nach was bissigem;-)
Eventuell China Noppen ??- eventuell, dann aber nur aktiv und mit trainingsfleiss.

achso, was ist ein schnittblock?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.03.2006, 15:26
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 03.09.2004
Ort: hier und jetzt
Alter: 48
Beiträge: 5.355
powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Ersatz für Armstrong attack 3m

Hallo Joe,

wüßte da einen Tip für dich. Wenn der Belag änlich sein soll, vom spielgefühl her und nur eine "Ecke druckvoller", spiel den Rosin. Den hat ein Vereinskamerad auf seiner Vorhand! und blockt und kontert damit ziemlich sicher und schnell. Einen gewissen Störeffekt hat er auch noch, manchmal "schwimmt" der Ball nach dem Aufprall von der Platte weg. Aber nimm nicht mehr als 1,5 mm Schwamm, sonst wird er wohl zu schnell.
__________________
Holz: Nittaku Barwell Fleet FL, VH: DHS Skyline 3-60 2,1 schwarz, RH: Victas V>01 Stiff 2,0 rot
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.03.2006, 08:34
Joe_Rakete Joe_Rakete ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Schweiz
Alter: 57
Beiträge: 1.248
Joe_Rakete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ersatz für Armstrong attack 3m

erst Mal danke an alle für die informativen Infos,
muss mir das alles erst nochmal in Ruhe durchlesen

Yolatango:
Es ist richtig, dass ich mit dem Armstrong meine Spielstärke und Bilanz deutlich gesteigert habe. Spiele aber seit der Rückrunde Vorne
und da ist die Spielstärke um einiges stärker
In der Mitte hatte ich überhaupt keine Probleme mein Spiel mit dem Armstrong und vor allem mit der VH durchzubringen. Vorne ist dies deutlich problematischer und gegen starke Spieler sieht man einfach viel deutlicher wo seine Schwachpunkte sind. Hauptsächlich wird da versucht mich auf der RH zu halten. Nur da kann ich mit dem Armstrong einfach nur dagegenhalten und nicht aktiv Druck machen. Vorne hab ich momentan knapp negativ, habe aber 4 Spiele total knapp verloren. Bei Spielen im Turnier gegen erfahrene Landesliga und Verbandsliga Spieler hatte ich das selbe Problem (kein Druck)....

Deshalb suche ich eben eine genauso sichere aber giftigere Kurznoppe
mit der ich viel aktiver Blocken kann..... Störeffekt ist erst in zweiter Linie wichtig (kein Muss)

Erklärung Schnittblock: Mit der Noppe Schlagbewegung von oben nach unten/aktiv mit Vorwärtsbewegung ..... ihr sagt vielleicht abstechen dazu?

momentan schwanke ich zwischen Armstromg Rosin und Juic offense

Gruss Joe
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.03.2006, 10:36
yolatango yolatango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.03.2004
Beiträge: 594
yolatango ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ersatz für Armstrong attack 3m

persönlich würde ich mich für juic offense entscheiden, weil sie sich kontrollierter spielt und wegen der schnittmöglichkeiten. sicher und giftig hast du ja jetzt schon mit 3m, ich denke je höher du spielst umso weniger gibt es giftige beläge und störeffekte. ab und zu trifft man in der oberliga (noch seltener regionalligaspieler), die mit behandelten glattnoppen zu erfolgen kommen. jetzt im oberen paarkreuz ist die 3M nicht mehr so gefährlich wie vorher- deine gegner sind einfach besser..., deshalb ist störeffekt für mich eine zweifelhafte grösse. was zählt ist sicherheit auf der rh-seite und da ist nicht nur juic eine gute kurznoppe.
gegen das beschriebene festnageln auf der rh (schön mit langsamen, spinnigen bällen-so ohne fehler beim gegner...) hilft ein mit druck gespielter block bzw schuss. das geht mit ganz kurzen noppen natürlich am besten.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.03.2006, 10:54
Joe_Rakete Joe_Rakete ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Schweiz
Alter: 57
Beiträge: 1.248
Joe_Rakete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ersatz für Armstrong attack 3m

Zitat Yolatango
persönlich würde ich mich für juic offense entscheiden, weil sie sich kontrollierter spielt und wegen der schnittmöglichkeiten. sicher und giftig hast du ja jetzt schon mit 3m, ich denke je höher du spielst umso weniger gibt es giftige beläge und störeffekte. ab und zu trifft man in der oberliga (noch seltener regionalligaspieler), die mit behandelten glattnoppen zu erfolgen kommen. jetzt im oberen paarkreuz ist die 3M nicht mehr so gefährlich wie vorher- deine gegner sind einfach besser..., deshalb ist störeffekt für mich eine zweifelhafte grösse. was zählt ist sicherheit auf der rh-seite und da ist nicht nur juic eine gute kurznoppe.
gegen das beschriebene festnageln auf der rh (schön mit langsamen, spinnigen bällen-so ohne fehler beim gegner...) hilft ein mit druck gespielter block bzw schuss. das geht mit ganz kurzen noppen natürlich am besten.

Hallo Yolatango,
du hast mein Problem genau erkannt und absolut perfekt beschrieben
deshalb habe ich auch bis vor zwei Wochen den Speedy soft d tecs ausprobiert
nur die Schnittmöglichkeiten sind da recht ungenügend…

bei spinnigen Bällen ohne Fehler beim Gegner geht eben mit dem Armstrong kein mit Druck gespielter Block bzw. Schuss (zumindest ist das ein Risikoball)…. Mit dem Speedy soft schon (also ist das keine Techniksache)

Welche Beläge kommen demnach ausser dem Juic deiner Meinung nach noch in Frage?

Gruss Joe
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.03.2006, 11:20
yolatango yolatango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.03.2004
Beiträge: 594
yolatango ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ersatz für Armstrong attack 3m

Welche Beläge kommen demnach ausser dem Juic deiner Meinung nach noch in Frage?

z.b. ein nicht übertrieben frischgeklebter friendship 802 oder auch zum doppelten preis joola tango ultra, spectol, challenger attack- so was halt.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.03.2006, 15:12
Joe_Rakete Joe_Rakete ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Schweiz
Alter: 57
Beiträge: 1.248
Joe_Rakete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ersatz für Armstrong attack 3m

welcher Belag ist denn tendentiell der bessere?

Juic offense oder Juic offense ultima
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alternative zum / Ersatz für Armstrong Hikari SR7 55° KurzeNoppe311 Noppen innen 23 27.08.2019 21:33
Armstrong Attack 3 (Type M) elwood Mittellange und lange Noppen 14 18.07.2019 04:31
Suche Armstrong Attack 3 gueheipuk suche 0 18.10.2012 10:45
suche Armstrong Attack 3 martoul Materialbörse 0 06.08.2006 17:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77