|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Technik mit Chinabeton
Hallo!
Habe heute das zweite mal mit meinem neuen Rückhandbelag R.I.T.C. Friendship 729 trainiert. (Vorher Tackiness D) Vieles funktioniert schon recht gut und vieles was ich mir erhofft habe geht schon, aber mit einigen Schlägen hab ich noch Probleme. Was wirklich klasse funktioniert ist: - Rückhand Schuss!!! Noch nie so gut! - Block auf schnelle Spins - Abwehr (spiele ich aber fast nie) - Rückhand Heber - Schupfen Probleme habe ich noch bei - Blocks auf spinreiche Bälle. Da blocke ich viel zu häufig über den Tisch - Aufschläge (deutlich weniger Schnitt als mit meinem Tackiness) Nun meine Frage an die Chinaexperten. Wie kann ich diese Schwächen abstellen? Blocks und schnittreiche Aufschläge sollten mit dem Belag doch möglich sein. Was muss ich anders als bei meinem Tackiness machen? Danke! Gruß! Timo |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Technik mit Chinabeton
Zitat:
2. Trainieren. Kommt mit der Zeit. |
|
|
||||
|
||||
|
Du solltest einfach den Ball tangentialer treffen und die Bewegung etwas schneller ausführen, so hast du eher mehr schnitt im Aufschlag. Der Katapult bei harten Chinabelägen insbes. beim 729 ist noch geringer als beim Tackiness D, daher hack ruhig ordentlich rein, dann wird das wieder.
Block auf TS: Verstch vielleicht mal etwas aktiv gegenzudrücken und dabei etwas über den Ball zu gehen (drücken) Du kannst auch etwas passiver blocken, indem du den Arm sehr locker hälst und beim Balltreffpunkt den Schläger etwas zurückfuhrst. Dadurch kommt der Ball kürzen. Eventuell muß du hir den Winkel beim Block etwas anpassen. Uli |
|
|
||||
|
||||
|
Zum Block:
Es kann auch helfen, etwas später zu blocken, also einen Tick weiter weg vom Tisch. U.U. hat man dann auch einen höheren Treffpunkt und man kann aktiver gegen den Ball gehen um ihn runterzudrücken. Gruß
|
|||
|
|||
|
Danke, werde es mal versuchen.
|
|
|
|||
|
|||
|
So, habe heute wieder trainiert. Block klappte heute sehr gut. Wirklich klasse.
Schnitt war aber immer noch nicht genug in den Aufschlägen. Nehme jetzt aber an, dass dies nicht am Belag, sondern eher an meinem Holzwechsel liegt. (Primorac off- zu TSP Balsa 5.5) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|