|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Habe schnelles Holz, suche langsamen Belag
Hallo,
Nach vielen Versuchen für mein Holz einen anständigen Belag zu finden, bin ich von Tenergy 05 fx und 80 auf Rakza und Vega Asia, Europe darauf hingewiesen worden, dass die Beläge zu schnell für mich sind. Rakza 7 und 9 waren bisher die Besten auf dem Holz ( das ich nicht wechseln will, Butterfly Photino light). Was könnte gehen und nochmal : nein, das Holz soll wirklich bleiben. Bitte nicht unbedingt irgendwelche außergewöhnlichen Chinadinger, die keine Zulassung haben und nicht zu bekommen sind. Mir reichen vollkommen gewöhnliche Beläge aus. Wäre für jeden Tip dankbar. LG Martin |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Habe schnelles Holz, suche langsamen Belag
Wenn du weiche Beläge magst nimm Samba Plus von Joola
|
|
|
||||
|
||||
|
Da ich nicht weiß, in wiefern die die Beläge zu schnell waren, ist es schwer genauere Tipps zu geben. Ferner wären ein paar Worte zum Spielsystem (mit Stärken/ Schwächen) sowie zum Spielniveau sinnvoll.
|
|||
|
|||
|
Von wem denn? Und siehst du das auch so, bzw. was ist denn konkret das Problem?
|
|
|
|||
|
|||
|
Ok, danke für den ersten Tipp.
Hört sich gut an, aber eine flachere Ballkurve wollte ich nicht, eher das Gegenteil. Zu den Fragen: Spielsystem Angriff, hauptsächlich Rückhand aus allen Langen ( Schuss, Konter, TS und Schupf passt, Flip leider gar nicht). VH ist mein Problemkind. Schuss ...ok geht. Der Rest naja..... Ich bin dran den TS besser zu lernen, Zug aus dem Unterarm fehlt komplett. Was mir fehlt ist mehr Kontrolle und Spin, keinen Flummibelag und ein weiches Ballgefühl wären super. Ich habe schon gemerkt, dass ich es bevorzuge, wenn der Ball tiefer eintaucht und es eine längere Kontaktzeit gibt. Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt die Rakza einfach in Max zu probieren, bin z.Z. bei 1,9. Aber ich denke das Holz wird dann zu kopflastig. Bestätig wurde mir das alles am WE in Grenzau beim Lehrgang. Die Kontrolle fehlt mir und ich bin sehr ungeduldig, versuche zu schnell abzuschließen wegen der Mängel und dann geht einiges darüber und drunter und........ weg. Gebracht hat der Lehrgang einiges, aber er kann die Grundmängel so schnell nicht beseitigen, das heißt Training und Training. Ich wäre nur froh, wenn ich dann auch erst mal Ruhe mit dem Material habe. Danke auch für die Fragen, nur so kann man ja einschätzen. Martin |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Von Rakza 7 und 10 gibt es ja die "Soft"-Versionen, wäre das ein Anfang? Ich kenne leider die Rakza Beläge nicht, deswegen mehr eine Frage in die Runde als ein Tipp - aber die Soft-Version sollte kontrollierter sein, weicher und zumindest die Spin-Erzeugung bei nicht optimaler Technik mit einem weichen Belag leichter. |
|
|
||||
|
||||
|
Muss es denn ein Belag mit Frischklebeeffekt sein? Wie wäre es mit einem weichen Klassiker, der diesen Katapulteffekt nicht hat? Ist dann halt die Frage, wie weich der Belag dann wirklich sein soll. Medium-Soft wie z.B. der Yasaka Mark V GPS / Stiga Innova Ultra Light / Stiga Mendo Energy oder richtig soft wie der Donic Vario Soft / Andro Shifter Powersponge.
Darüber hinaus gilt z.B. der neue Donic Acuda Blue als recht sicherer Belag. P3 wäre ganz weich, wenn Du testen kannst, nimm noch den P2 dazu, um sicher zu gehen, ob Du wirklich einen soften Belag willst. Bei FKE- Belägen bedeutet generell je softer, desto mehr Flummi und desto weniger Präzision und desto höher der Verschleiß. Weich mit moderatem Tempo und moderatem FKE wären auch noch der Andro Hexer Powersponge, der bereits empfohlene Joola Samba Plus oder ähnliche.
|
|||
|
|||
|
Du willst mehr Kontrolle, aber von 1,9 auf max wechseln?
Der Rakza 9 ist der schnellste Belag Deiner Aufzählung, war aber mit am besten? Rakza 7 und 9 sind ja vom Schwamm nicht so weich. In den Rakza 7 "taucht" der Ball tiefer ein, weil das Obergummi ziemlich weich ist. Der Rakza 9 hat aber ein deutlich strafferes Obergummi und für mich auch ein ganz anderes Spielgefühl (flacheren Absprung ...). Rakza 9 ist der härteste Belag Deiner Aufzählung. Tenergy 05fx und Vega Europe sind ja viel weicher. Weißt Du ungefähr, was Du willst (harter oder weicher Schwamm, hartes oder weiches Obergummi, weniger Katapult, hoher oder flacherer Absprung)? Was war z.B. beim Tenergy 05fx nicht gut?
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Gerade weiche Beläge haben ja mehr Katapult, also verzögert aber dennoch energieeffizient. Zusammen mit Spin und damit natürlich auch Spinanfälligkeit verlierst Du damit insbesondere bei kleinen Punkten an "Kontrolle" - sprich: Du machst mehr leichte Fehler. Ohne "Flummieffekt" kann es diese Eigenschaften auch nicht geben. Ich rate zu härteren Belägen und dann Technikumstellung, um mit der kürzeren Kontaktzeit klar zu kommen. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Der Denkfehler den ich immer hatte. Somit fallen zwei Sachen weg. Also mehr Kontrolle - härter..... und Technik verbessern. Somit ist meine Aussage und Frage ad absurdum. Ich hatte bei den Donic F1-3 schon meine Bedenken, da hat mein Hirn wohl völlig versagt. Danke für die Antworten und Cih werde neu sortieren müssen. LG Martin |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|