Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.10.2015, 13:17
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Ani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Euer fachlicher Rat ist gefragt ;)

Hi @ll!

Ich bin mit meinem derzeitigen Material nicht komplett unzufrieden, suche aber immer noch nach einer besseren Lösung.

Und zwar die Gesamtkombination betreffend!!

Das Problem habe ich eher bei Auswärtsmatches ....also bei geänderten Spielbedingungen. Ich weiss schon es hat mit Spannung, Beinarbeit, etc.,.. auch immer zu tun.
Und wenn man ein Eisen hat "brechen" einem die Bälle auch mit einem noch so langsamen Schläger aus.

Derzeit spiele ich ein BTY Coleus. Dieses Holz ist sehr leicht (ca. 70 Gramm / ohne Balsa!) und ist vermutlich All+. Es vibriert nicht so stark wie zB. ein Appelgren Allplay aber dennoch ist es weicher als andere Hölzer.

Bei den Belägen spiele ich Xiom Omega 5 Euro. Die sind am Anfang eigentlich TOP, werden dann aber immer schneller und dadurch katapultiger.

Jetzt überlege ich 2 Varianten :

a.) Beläge belassen und einfach nur eine Schwammstärke runter gehen
b.) ev. endlich mal das BTY Korbel Off. Hier könnte ich ein leichtes mit ca. 77,78 Gramm bekommen damit er Unterschied nicht zu gross wird

Das Holz sollte dennoch ja dann härter sein als mein jetztiges. Und jetzt stellt sich für mich die Frage ob ich das dann mit den selben Belägen probieren sollte oder durch das härtere Holz ev. auch weichere Beläge probieren soll.
Weil ich stelle mir härteres Holz und weiche Beläge als interessante Kombi vor.
Und der Klang wird sicherlich auch vorhanden sein....was ein Stück Spielfreude ist.

Zu meiner Spielanlage....ich habe ca. 1600-1800 Punkte.
Am liebsten spiele ich Topsspin....also eigentlich alles mit Effekt.
Meistens weicher Eröffnungsspin, und dann Schlagspin.

Probleme habe ich eher im geraden Spiel und/oder auf schnittlose Bälle.

Problem....meine Materialkombi hat einen eher "hohen" Ballabsprung. Bei US ist das egal, aber bei halblangen schnittlosen Bällen ist das dann oft problematischer, bzw. das Trefferfenster kleiner. Ich hoffe ihr versteht was ich meine!?

Ich muss auch nicht gleich wechseln, aber ich denke in diese Richtung sollte es gehen (härter). Weniger Katapult und mehr Kontrolle, und einen nicht so hohen Absprung.
Alt 07.10.2015, 13:32
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Euer fachlicher Rat ist gefragt ;)

Also ohne jetzt wirklich zu wissen wie viel in wien 1600-1800 punkte wert sind und ohne dich zu kennen muss ich dir erst mal direkt zustimmen das du, wenn es denn wirklich daran liegt das der Ballabsprung zu hoch ist, ein härteres Material benutzen könntest/solltest

Wenn das ganze aber in der eigenen Halle funktioniert wird das vermutlich nicht das Problem sein ^^V

Ich habe die Xiom selber nur mal von einem Kollegen ein paar schläge testen können und habe berichte gesehen in denen steht die Flugkurve ist ~Mittelhoch bis Hoch
ABER da du ja eh laut beschreibung angreifer bist würde es nicht schaden vielleicht das holz zu wechseln auf das Offensiv (dann würde ich aber erst mal bei deinen Belägen bleiben damit du dich erst mal an dads Holz gewöhnen kannst)
Alt 07.10.2015, 13:41
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Ani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Naja in der eigenen Halle spielt man immer besser da man die Bedingungen kennt!

Und wenn die Beläge neuer sind ist die Kontrolle besser. Nur bei den Xiom O5E wird der Belag immer flotter.

Und daher dachte ich mir ob meine Herangehensweise richtig ist wenn ich zB ein härteres Holz nehme.

Was ich will bzw. testen (herausfinden) will ist ob ein etwas geringere Ballabsprung bzw. PRIMÄR ein lineareres Spielverhalten nicht besser wären.
Hat ja nichts mit Tempo zu tun ....das passt bei meinem auch.
Alt 07.10.2015, 14:41
mil mil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Holz und Belagwechsel zugleich ist schon Krass. Das Korbel Off habe ich gespielt und es ist schon gefühlvoll und leicht zu spielen, aber es hatte doch einen hohen Ballabsprung und Vibrationen, ist schon lange her...

Yasaka Hölzer haben einen eher flachen Absprung und sind günstig, soweit ich mich errinern kann - Gatien Extra usw.
Oder die Burn-Serie von Donic/andro: vibrationsarm und flacher Absprung. Das alles ohne Kunstfaser.

Zu Belägen kann ich nichts raten...

MfG, Milan
Alt 07.10.2015, 15:37
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Wie wäre es denn, das Holz zu behalten und bei den Belägen eine Stufe härter zu wählen? Ich glaube zwar XIOM hat die Europe/Asia/Pro Skala bei Omega und Vega anders ausgelegt, aber auch beim Omega müsste die nächste Stufe Pro sein.

Ein derart leichtes Korbel mit den gleichen Weichbelägen dürfte lediglich das bekannte Thema variieren.
Alt 09.10.2015, 10:11
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Also meine Überlegung ist die.....bei den Belägen jeweils eine Stufe herunter zu gehen.
Sprich VH 2.0 und RH 1.8mm

Das zuerst auf dem Korbel (da etwas steifer als meines).

Warum ich auch das Holz unter Umständen probieren (wechseln) möchte....meines gibt es nicht mehr. Und ein Korbel bekommt man immer ohne Probleme.

Und ein steiferes Holz bzw. ein flacherer Absprung ist eben eine Überlegung.

Bei den Plastik Bällen ist es oft so das die schon höhere springen als bisher.
Hoher Absprung - und ein höherer Absprung sind mMn technisch schwieriger zu spielen.

Ist ja nur eine Überlegung....das Korbel mit weichen Belägen hätte ja vermutlich "nur" den Soundvorteil )
Alt 09.10.2015, 10:14
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hmmmmm ich sehe gerade den Xiom OE5 gibts nur in max und 2.0!

Dann nehm ich ev. nen Tenergy auf der RH. Ist zwar sauteuer aber den gibts in 1.7 und 1.9 und der hält eigentlich auf der RH recht lange.

Mal sehen....

Das nächste Match ist eh zu Hause....und da sind die Unterschiede zum Glück nicht so gross da unsere Heimhalle eher langsam ist.
Alt 13.10.2015, 15:17
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

So ich bekomme jetzt einmal ein "leichtes" bzw. selektiertes Korbel Off!

Das teste ich mit den selben Belägen. Mal sehen wie "anders" das ist.

Mir gehts gar nicht ums Tempo (das wird beim Korbel logischerweise höher sein) sondern um die Flugkurve, Direktheit bzw. (wichtig) um weniger Grundkatapult im Vergleich zu meinem. Weniger Katapult wg. Kontrolle bzw. Service und Serviceannahme, bzw. blocken.

Alle loben das Korbel....jetzt "muss" ich mir selbst ein Bild davon machen
Alt 15.10.2015, 10:58
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

So ich muss jetzt leider notgedrungen SCHNELLER handeln als zuerst gedacht.
Weil ich habe leider gestern mein Holz geschrottet. Ich hatte schon länger einen Riss (im Inneren) vermutet.
Und gestern bei einer Kantenberührungen hatte ich dann quasi den Griff in der Hand.

Sprich ein Ersatzholz habe ich noch, das ist aber ein Nachbau sprich von der Charakteristik etwas anders. Aber die beiden Beläge klebe ich um.
Aufs Korbel passen die nicht da ich eine kleinere Schlagfläche habe.

Und parallel werde ich dann aufs Korbel Beläge kleben und gleichzeitig testen.

Da "meine" aktuellen Beläge (Xiom Omega 5 Euro) nicht (!) lagernd sind.

Welche Alternativen an Belägen gibt es?

Ev. sogar eine Spur weicher oder leichter oder ev. auf der RH einen dünnern. Beim OE5 gibts ja nur max und 2.0.
Wobei meine aktuellen recht "schwer" sind. Trotz kleinerem Schlägerblatt wiegen beide geschnitten 47Gramm (VH schwarz max, RH rot 2.0).

Bitte um eure Mithilfe bzw. Tips....
Alt 22.10.2015, 19:23
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

So also das Korbel hat 82 Gramm. Plus eine grössere Schlagfläche sprich das sind schnell mal 10,15 Gramm mehr :-(

Sprich ich werde auf etwas weichere (und leichtere) Beläge ausweichen müssen.
Das Holz ist ja eh härter als meines....also sollte schon "passen.

Welche Xiom Variante meint ihr wäre da geeignet?

Mein "altes" Holz war nur aus Abachi Schichten. Aber TOP ....nur leider gibts das halt nicht mehr weshalb ich quasi "gezwungen" bin zu wechseln :-(!!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »