|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Kurze Noppen für Kinder?
hallo!
ich habe im verein unter den vielen kids derzeit eine 12jährige Spielerin, die zwar schon ca. 2 Jahre spielt und trainiert, aber ihr eigenwilliger Stil ist nur sehr schwer zu korrigieren. Sie spielt bevorzugt Rückhand. Sie spielt alle Bälle sehr früh (aufsteigende Phase oder höchster Punkt) und kontert überwiegend, Schupf und Topspin-ähnlicher Angriffschlag wird nahezu nicht gespielt, eher schon mal ein fast-Schuss. Sie hat zwar alle Schläge natürlich schon trainiert, aber ihr eigener Stil schein eingeschweisst zu sein. Sie spielt in der Schülerinnen-Punkterunde im HP eine sehr gute Bilanz, im VP ist sie überfordert, weil eben ohne US-Schupf und Top-Spin die Mittel fehlen. jetzt zu meiner eigentlichen Frage: kämen hier kurze Noppen auf der Rückhand in Frage? So ein Wechsel bei Kindern ist natürlich immer so ne Sache, aber warum nicht? zumindest spiele ich momentan mit dem Gedanken... wie steht ihr zum Thema Kinder und Material bzw. der Umstellung auf Material wie z. b. kurze noppen? |
|
|
|||
|
|||
|
Re: Kurze Noppen für Kinder?
Da man sowohl mit Noppen innen als auch mit kurzen Noppen sein eigenes Spiel gestallten kann, kommen beide Beläge als Anfangsbelag in Frage. Mit Noppen innen wird man durch die Belageigenschaften mehr zu Schupf und Topspin geführt, durch kurze Noppen mehr zu Konter/Schmetter. Es gibt natürlich auch Beläge, die in den Spieleigenschaften dazwischen liegen. Ein guter Allroundbelag für beide Spielweisen ist z.B. der Joola 4 ALL. Ich bin inzwischen darauf umgestiegen, obwohl ich normal kurze Noppen gespielt habe, weil ich etwas mehr Möglichkeiten habe. Mit den sehr griffigen Noppenvarianten (Btfly Challenger Chop, Stiga Clippa,...) kam ich nicht so gut zurecht, die meisten Noppen innen Beläge sind mir zu sehr auf Topspin ausgelegt und haben für mich zu "unlineare" Spieleigenschaften (Katapult). Da der Joola 4 ALL mit ca 13 Euro auch noch preiswert ist, sollte er vielleicht erst versucht werden, da er noch die Möglichkeit zur Entwicklung eines Topspinspiels lässt. Ansonsten wäre DHS 652 in 1.5mm eine gute Noppe für einen Anfänger.
|
|
|
|||
|
|||
|
Also auch wenn einige Trainer das anders sehen mögen, es spricht überhaupt ncihts dagegen im Nachwuchsbereich (und insbesondere im Weiblichen Nachwuchs) Material zu verwenden. Probier es einfach aus und wenn die Spielerin damit klar kommt und spaß dran hat, dann nur zu!
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wenn dem wirklich so ist, hat sie wirklich ein Problem, auch mit Noppen muss man ab und zu schupfen. Kann sie auch mit der VH keinen Topspin spielen ? So ganz ohne Topspin wird sie Probleme bekommen. Grundsätzlich ist nichts dagegen einzuwenden, wenn mit dem Material die Stärken der Spielerin unterstützt werden und das scheint hier ja der Fall zu sein. |
|
|
|||
|
|||
|
Naja, mit 12 ist sie noch in der Lage einen ordentlichen Topspin zu erlernen. Allerdings kann man den Topspin auch durch den Schuss ersetzen. Man kann mit Konter, Block und Schuss und auch als Shakehander ordentlich spielen.
Das sollte die Lösung sein! |
|
|
|||
|
|||
|
Auch mit kurzen Noppen kann man Topspin spielen.
Habe ebenfalls eine Spielerin gehabt, deren Stärken auch heute noch VH und RH-Konter sind. Sie hat zwischenzeitlich auf der RH auch kurze Noppen gespielt und das gar nicht schlecht (Landesmeisterschaften erreicht), dabei hat sie sich aber weiterentwickelt und spielt jetzt auf RH wieder einen NI-Belag, weil sie inzwischen einen guten RH-Top zur Eröffung hat. Ein Umstieg von kurzen Noppen und wieder zurück ist relativ einfach möglich, daher kann man es ruhig einmal probieren. |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Kurze Noppen für Kinder?
Ich bin schon seit ein paar Jahren Jugendbetreuer in meinem Verein.
Ich halte Noppen in der Jugend nicht für angebracht solang nicht gewisse Grundtechniken erlernt sind. Ich habe auch in der Jugend einen eigenwilligen Stil gehabt, konnte keinen Top konnte kaum Schupfen haben hauptsichtlich mit Schüssen operiert. Habe damit immerhin 2. Bezirksliga in der Jugend gespielt. Mittlerweile beherrsche ich beides, obwohl ich Ich finde es gut, dass manche ihren eigentwilligen Stil haben in unseren Verein gibt es einige davon. Ich denke, dass es auf das Talent der einzelnen Spieler/innen ankommt wie schnell sie etwas erlernen. Für Spieler mit "weniger Talent" ist besser, wenn sie ihren eigenen Stil spielen, dass macht für Sie leichter. Ist halt mehr Training nötig als bei anderen. Bei mir wars jedenfalls so. Für Noppen oder Anti-Top kann Sie sich immer noch entscheiden, wenn es keine andere Möglichkeit mehr gibt. Man sollte ihr aber nicht die Möglichkeit nehmen richtig Tischtennis zu erlernen. Aber du kennst deine Jugendspieler am besten. Gruß Elmar SpVgg/DJK Heroldsbach |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|